Hallo! Ich möchte euch hier in diesem Thread meine Interpretation eines schwedischen Warägers aus Birka präsentieren. Ich versuche, Einflüsse des Ostens (der Rus) mit denen der schwedischen Oberschicht zu verbinden. Diskussionen, Anregungen und Fragen sind gerne gesehen
Die Svita ist von Funden aus Birka und dem östlichen Raum (Gebiet der Rus) inspiriert. Konkret ist dies eine Interpretation der in Birka, Grab 716 gefundenen Knöpfe als Kittel/Oberteil. Sie besteht aus Wollstoff (hellblau/gelb) in Leinwandbindung.
Ebenso wie die Svita ist auch der Kaftan von östlichen Funden inspiriert. Auch er beruht auf einer Interpretation der Knöpfe aus Grab 716, dieses Mal als Kaftan/Mantel gedeutet. Er besteht aus Wollstoff (Dunkelblau/Rot) in Leinwandbindung und ist mit rotem Leinen gefüttert.
Die Pluderhose ist nach einigen Bildsteinen und Fragmentfunden interpretiert. Die Beinröhrern sind umstrittig, ich persönlich finde sie jedoch überaus praktisch und angenehm und möchte deshalb nicht auf sie verzichten.
Da die "Zipfelmütze" eine sehr kontroverse Interpretation einer Mützenspitze ist, habe ich mir dieses Schmuckstück zugelegt: Eine kopfrunde Mütze aus Seide und Seidenbrokat, mit Leinenstoff gefüttert und Wieselfell umsäumt.
Links: Tarsoly (Gürteltsche) nach Fund aus Rösta, Jämtland (Schweden). Rechts: Gürtel nach Birka, Grab 716.
Geldbörse nach Birka Grab 904. Sie besteht aus Leder und ist mit blattvergoldeten Rohhautstreifen verziert.
Wikingerschwert Typ Y nach Petersen, inspiriert von Birka, Grab 832. Ich hatte vor einer Weile schon einmal ein Bild hochgeladen. Das Schwert wurde auf meinen Wunsch hin nach Rücksprache mit dem Schmied noch einmal etwas abgeändert.
Magyarische Reiteraxt ("Fokosch"). Ohne konkreten Fund, ähnliche Äxte wurden jedoch auch in Birka gefunden. Die Schaftlänge ist mit einem Meter relativ lang, dafür kann sie aber hervorragend als Gehstock zweckentfremdet werden. Die Lederumwicklung ist eine Idee meinerseits, da das Metall im Winter etwas kalt zum greifen ist, wenn man einen Gehstock haben möchte Disclaimer: Eine Lamellarrüstung nach Birka-Lamellen sowie ein Helm nach einem Fund in Großpolen sind in Arbeit und folgen in den nächsten Monaten!