S
Schwarzbaer
Guest
Einführung Seit einigen Jahren habe ich mir die Zweihandsäbel von Lutel Handicraft angeschaut und vor 9 Monaten endlich beschlossen, einen ihrer Schweizer Säbel zu bestellen. Die auf ihrer Website angezeigten Schwerter sind eigentlich nur Vorschläge oder Beispiele. Grundsätzlich kann jeder Teil des Schwertes angepasst werden. Für diesen Säbel entschied ich, dass ich ihren Schweizer Säbelknauf und Griff an ihrer Kriegsmesserklinge und mit dem Kriegsmesserschutz haben wollte. Ich wollte auch eine Vollscheide, anstatt des Hängers (mit2/3 blanker Klinge! Sind wir hier beim Witcher?), der für dieses Schwert angeboten wurde. Als ich nach diesen Änderungen fragte, sagte der Lutel-Vertreter, dass sie dies tun könnten, und fragte, ob ich auch eine Schärfung der falschen Schneide wünsche. Was ich sehr schätze, da ich das wollte, aber nicht realisierte, dass es eine Option war! Leider war die Schärfung nicht optimal im Lieferzustand; sowohl die Schneide als auch die falsche Schneide wiesen lediglich eine "ausreichende" Schärfe auf. Keine steilen Grate, aber halt nur knapp über "buttermesserscharf". Zusammenfassung: Daten Klingenlänge: ca. 84,5 cm Grifflänge: ca.18,4 cm Gesamtlänge: ca.110 cm Parierstangenbreite: ca. 23,5 cm POB (Point of Balance): ca. 13 cm Gewicht: ca. 1,5 kg Vorteile - Schöne Klingen- und Griffkomponenten - Sehr effektiver Cutter! - Stabile Griffkonstruktion (TROTZ "historisch inkorrekt"!) - Schöne Lederscheide und Gürtel inklusive Nachteile - Schneide musste nachgeschärft werden - 9 Monate Wartezeit Die Quintessenz: Ich würde dieses Schwert auf jeden Fall jedem empfehlen, der einen Schweizer Säbel / Kriegsmesser sucht. Es hat ungefähr die gleiche Wartezeit wie ein Albion, das ist ein bisschen ein "Downer". Mit knapp 600 Euro inkl. Versand aus der Tschechei, nach meinen Wünschen modifiziert, halte ich dies für ein sehr gutes, im wesentlichen kundenspezifisches Schwert zu einem Produktionsschwertpreis. Wer aber ein durch und durch "historisch korrekte" Kontruktion sucht ist bei Lutel definitiv an der falschen Adresse.