Schwertähnliche Objekte aus Fundus. Was sind es?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harwui

Member
Hallo, aus dem Fundus meines Großvaters habe ich einige schwertähnliche Objekte bekommen. Nach dem ich festgestellt habe, dass Rost, Staub, Altöl und mindestens 40 Jahre Zeit einen perfekten Superkleber ergeben, konnte ich erst ein paar Objekte reinigen. Neben einem Morgenstern und einigen Florett sind dabei auch Objekte, welche ich nicht einordnen kann. Alle fallen durch ihre dicke Klinge und abgerundete Spitze auf, also klassische Schaukampf-Klingen. Bisher konnte ich 2 Objekte vom Dreck befreien, gibt es ein historisches Vorbild, oder sind es bessere Kinderspielzeuge? Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us

Moin, mein Tip ist, dass es sich um 'Toledo' Dekokram der 60er/70er Jahre handelt. Mit 99%iger Sicherheit nichts historisches. Gruß, Timm

Ich schliesse mich Timm hier mal an. Dick und rund ist nicht gleich Schaukampfklinge, dieses "Schwert" mit Messinggriff ist wirklich nur als Deko zu sehen. Ich hab selbst noch was ähnliches hier rumfliegen, die ganzen Griffteile sind nach meiner Meinung irgendein billiges Gußzeug und müssten entsprechend spröde sein.

Ja, leider billige Massenware, nichts besonderes. Wenn Du es loswerden willst, kannst Du es evtl. über egun versuchen, aber wie gesagt, einen großen Wert haben die Dinger nicht. Und besser nicht damit kämpfen...

Erstmal Glückwunsch zu dem Fund! Wünschte auch mal auf sowas zu stoßen, nicht wegen dem meist niedrigen materiellen oder historischen Wert, sondern eher wegen der Spannung der Nachforschung. Zumindest bei dem Unteren Schwert auf dem Bild mit beiden Schwertern kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Es ist eine Nachbildung von Tizona, einem von zwei erhaltenen Schwertern des ElCid. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Espada_Tizona.jpg Die Griffmontierung beim Original, so wie es jetzt zu sehen ist, stammt jedoch nicht aus dem 11. Jahrhundert, sondern wurde im Spätmittelalter/Frührenaissance dem Zeitgeschmack angepasst, da es ein Symbol für das katholische Königreich Spanien werden sollte. Davon gibt es zu Hauf mehr oder weniger gute Replikas. Preise für ein Neuwertiges Tizona liegen je nach Verarbeitung und Anzahl der Zwischenhändler (die meisten werden sogar in Toledo gefertigt) meist irgendwo zwischen 50 und 250€ .Wenn du ein wenig suchst, wirst du im Internet sehr viele aktuelle Händlerangebote finden. Somit ist es leider auch kein in irgendeiner Weise rares Sammlerstück. Interessanterweise sind die meisten Angebote scharf oder angeschärft. Wenn deines stumpf ist, könnte es sich eventuell um eine Theaterwaffe handeln. Was den Wert zwar nicht erhöht, aber dem Schwert vielleicht einen Hintergrund geben könnte.

Alle Klingen sind etwa 0,3-0,5cm dick an der Kante. Das untere "Schwert" ist gigantische 50cm lang, also wohl leider zu kurz. Bisher konnte ich nur ein weiteres Florett putzen, welches mir alleine vom Handling gefällt. Da konnte man wenigstens einen Schwerpunkt finden.

Neueste Beiträge

Oben