Hm, gute Frage. Vielleicht hat der Holzschnitzer ein Bild/eine Skizze als Vorbild genommen, das nicht für den Druck vorgesehen war. Die Beine stimmen nur dann, wenn er dann auch von links kommt und keinen Schritt gemacht hat. Hm ... Die Frage nach dem Allgemeinwissen kann nur hypothetisch beantwortet werden. Sicherlich gab es Möglichkeiten, sich dieses Wissen anzueignen. Ob es zum Allgemeinwissen gehört hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Die, die sich dafür interessierten und vielleicht auch mal Übenden/Gefechten zugesehen haben, wussten es ggf. intuitiv. Unter Fechtern war es sicher allen bekannt. Daher werden solche Dinge vermutlich in Fechtbüchern eher nicht beschrieben, weil es zu banal gewesen wäre. Bei den abgebildeten Personen kann man von der Kleidung her von Söldnern ausgehen, die dieses Wissen gehabt haben sollten. Was das Spirituelle angeht, so glaube ich auch, dass man da nicht zu viel hinein interpretieren sollte. Ich meine in Bezug auf die Ritterschaft mal irgendwo gelesen zu haben, dass im Schwertkampf Körper, Geist und Seele zum Einsatz kommen sollten - aber das war es auch schon. Meiner Ansicht nach gehört das eher in die romantisierende Vor-/Darstellung des Mittelalters späterer Jahrhunderte. Woher und von wann stammt Dein Zitat? Meine Fechterfahrung lehrte mich, dass das Fechten mit dem Langen Schwert vielleicht etwas mehr Kraft benötigt, aber ich würde es sicher nicht als die "Königsdisziplin" bezeichnen. Das Fechten mit dem Langen Messer, Schwert und Buckler oder mit dem Dolch empfinde ich als wesentlich anspruchsvoller. Nicht umsonst sind die Anfängerkurse für das Lange Schwert bei uns stets gut gefüllt und bilden auch innerhalb des Vereins die weitaus größte Gruppe.