Scottish WWII piper Bill Millin dies in Devon hospital

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Der vielleicht berühmteste Piper der Geschichte starb im Alter von 88 Jahren in einem Krankenhaus in Devon. Bill Millin gehörte zum Commando das im Juni 44 im britischen Landungsbereich Sword in der Normandie landete. Unvergesslich ist sein Einsatz am Strand, wo er unter Feindfeuer auf und ab marschierte und spielte während um ihn herum seine Kameraden fielen. Diese Aktion wurde weltberühmt durch eben diese Szene im Film "Der längste Tag". Erst nach vier Tagen brachte ein Schrapnellsplitter Bill Millins Pipe zum Schweigen und ich denke bis dahin hat er vielen Gegnern das fürchten gelehrt. http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-devon-11011884

Er ruhe in Frieden. Wurde wirklich sehr schön und bewegend in besagtem Film dargestellt (ist für mich ohnehin ein Klassiker).

Ruhe in Frieden. Ich denke so ein Piper hebt die Moral der eigenen Truppe ungemein und untergräbt auch die des Feindes. In der modernen Kriegsführung ist es wohl nicht mehr aktuell, aber ich kenne ein schönes Bild aus dem Irak-Krieg, auf dem ein Soldat im Kilt auf seinem Challenger II Panzer steht und Dudelsack spielt. Das hatte etwas beeindruckendes.

Neueste Beiträge

Oben