Ich hoffe ich habe hier die richtige Stelle für das Thema gefunden. Was ich jetzt schreibe sind alles Thesen und bezieht sich da drauf was ich weiss (es gibt so vieles was ich noch nicht weiss) oder vielmehr was ich bisher an Informationen gefunden habe. Mir ist aufgefallen, dass es sehr oft heisst, dass Leinen doch noch sehr viel teurer war als Wolle und auch schwerer herzustellen. Dabei gehe ich jetzt nicht von einer bestimmten Region oder Zeit aus. Es wurde da drauf bezogen, dass Flachs wenn er angebaut wird ja den Platz von wertvollen Korn weg nimmt. Nun ist aber ein Segel doch ein sehr sehr grosses Stoffstück. Wie wurde sowas gemacht und aus was? Wenn es Leinen war dann muss es doch sehr teuer gewesen sein? Bei Katrin Kania heisst es im Buch glaub ich, dass sich einige nicht mal Untergewänder aus Leinen leisten konnten. Wenn ich das richtig interpretiert habe. Dazu kommt dass die Seefahrer aus dem Norden ja berühmt waren für ihre Seefahrten und somit doch sehr viel Segeltücher gehabt haben mussten. Zeitgleich habe ich aber gelesen, dass in nordischen Regionen zB eher weniger Flachs und der gleichen angebaut wurden. Vielleicht weiss jemand ja mehr da drüber.