Segel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3444

Well-known member
Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ich habe hier die richtige Stelle für das Thema gefunden. Was ich jetzt schreibe sind alles Thesen und bezieht sich da drauf was ich weiss (es gibt so vieles was ich noch nicht weiss) oder vielmehr was ich bisher an Informationen gefunden habe. Mir ist aufgefallen, dass es sehr oft heisst, dass Leinen doch noch sehr viel teurer war als Wolle und auch schwerer herzustellen. Dabei gehe ich jetzt nicht von einer bestimmten Region oder Zeit aus. Es wurde da drauf bezogen, dass Flachs wenn er angebaut wird ja den Platz von wertvollen Korn weg nimmt. Nun ist aber ein Segel doch ein sehr sehr grosses Stoffstück. Wie wurde sowas gemacht und aus was? Wenn es Leinen war dann muss es doch sehr teuer gewesen sein? Bei Katrin Kania heisst es im Buch glaub ich, dass sich einige nicht mal Untergewänder aus Leinen leisten konnten. Wenn ich das richtig interpretiert habe. Dazu kommt dass die Seefahrer aus dem Norden ja berühmt waren für ihre Seefahrten und somit doch sehr viel Segeltücher gehabt haben mussten. Zeitgleich habe ich aber gelesen, dass in nordischen Regionen zB eher weniger Flachs und der gleichen angebaut wurden. Vielleicht weiss jemand ja mehr da drüber.
 
Der grumy old man kann Dir dazu vermutlich mehr sagen, aber m. W. waren die Segel der Wikinger auch aus Wolle. Ein ganz interessantes Projekt dazu gab es am Museum Haitabu. Nachzulesen hier: Ein Segel für Nökk-vi [Quelle: hergils-svartson.tumblr.com]
 
Nicht ganz sicher belegt (wg. fehlender Direkt-Quellen), aber National Geografic hatte mal viele "Viking-Experts" befragt, um eine sehenswerte DVD zu erstellen. Da war eine Skandinavierein, die sich mit der Herstellung von Segeln nach alten Vorlage beschäftigte und die hat ihre Segel auch aus Wolle gemacht und dafür bestimmte Schafe verwendet, deren Deckhaar besonders widerstandsfähig und m.E. nach auch länger war, als das anderer Schafe. Die Wolle wurde vom Unterhaar getrennt und dann besonders gewebt.
 
Vielen Dank das ist ja wirklich schon mal sehr spannend. Segel aus Wolle mit Teer behandelt ist schonmal etwas was das ganze logisch macht.
 
Moin, hier kannst du einiges über die Theorie nachlesen : "Berechnung und Schnitt von Segeln für traditionelle Schiffe" von Wilhelm Heinks (1887) "Schiffbaukunst" Band I & II von Johann Christoph Hoge eine Handschrift des 18. Jhd. "Sails and Sailmaking" von Robert Kippling (1936) "Der fertige Takelmeister" von August Krahnbalken (1857) "Zur Waffen- und Schiffskunde des deutschen Mittelalters bis um das Jahr 1200" von Heinrich Schröder (1890) "Segeltuch und Emballage" von Susanne Möller-Wiering (2002) "Altnordisches Seewesen" von Hjalmar Falk (1912) "The rigging of the Viking Age warship" von Ole Thirup Kastholm "Eisenzeitliche Schiffsausrüstung im Bereich von Nord- und Ostsee" von Kirsten Langenbach der Offa Sonderdruck 59/60 . 2002/03 "Medieval Seamanship under sail" von Tullio Vidoni (1987) "Die Wikingerschiffe" von Jochen von Firks (1979) "Ships, navigation and routes in the reports of Ohthere and Wulfstan" von Ole Crumling-Pedersen "Viking-Age Ships and Shipbuilding in Hedeby/Haithabu and Schleswig" von Ole Crumling-Pedersen Das Gokstadschiff und seine Boote Arbeitskreis historischer Schiffbau e. V. D 6501 Heidesheim Postfach 176 Druck: Fa. Walter Schembs,Nürnberg LG Hergils
 

Neueste Beiträge

Oben