Sei mir gegrüsst.-

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Morticia

Guest
Sei mir gegrüsst, fremder Wanderer und willkommen bei meiner wenigkeit - der Vohrstellung. Ich bin Morticia. {Der Name kommt von der "Addems Familie" und wird ehr Mortischer ausgesprochen} Ich bin ein Weib. Ich bin erst kleine 17 Jahre ald und komme aus NRW Ich bin ein Mittelalter - "fan" wen man es so sagen darf und habe mir auch nun führ das nest Fest bzw. veranstaltung ein Kleid gekauf aus Samt. Normaler weiße bin ich ein Gothic - aber das Mittelalter hat zu viele Schöne sachen an sich und daher bin ich, seid längeren daran interessiert. Ich versuche sogar - die "Sprache" zu erlernen - vieleicht hat ja jemannd ein Tipp welches Buch bzw. welche interent seite da hilfreich währe. Und villeicht auch mit Zitaten und das ganze drumm und drann. Wer sonst eine Frage an mich stellen Möchte, darf diese Natürlich tuhen. Schönen Arbend noch - Liebe Grüße Morticia
 
Viel Spaß hier, Morticia. Die "Sprache" erlernen? Du meinst dieses Marktsprech ...? (*urgs*) Was möchtest du denn gern im Hobby machen, hast du dir schon eine Epoche, Stand etc. ausgesucht?
 
Epoche - naja eigendlich - so wie nun die Veranstaltungen nun hier überall ist. Genaue epoche weiß ich nciht welche es ist. Doch ja die "sprache" die Marktsprache ... Villt. kannst du mir ja etwas endfällen, währe zu mindest sehr nett. lg. Morticia
 
Seyd gegryssed, um den Marktsprech fürtrefflich darbieten zu können bedarf es einiger Ybung. Die Grundregelen kann dir jenes Seitleyn vermitteln tun: http://www.mittelalter-netz.de/sprache/
Epoche - naja eigendlich - so wie nun die Veranstaltungen nun hier überall ist. Genaue epoche weiß ich nciht welche es ist.
Das ist keine Epoche, sondern Fantasy. Aber egal, wers machen will... :D :D :D :D Viel Spaß im Forum. Und, es ist nicht alles Mittelalter was Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße und willkommen. Das 'Marktsprech' ist keine wirkliche Sprache. Eigentlich eher ein zusamengemauschel, was sich jeder so zurechtlegt, damit es stimmungsvoll klingt was man sagt. Allerdings wird es für Veranstaltungen wie MA-Märkte sicher ausreichen. Wenn Du etwas suchst, was die Leute früher wirklich gesprochen haben, solltest Du Dich an Dingen wie z.B. Mittelhochdeutsch orientieren aber das ist, wie gesagt, sicher kein Muß. Gruß Lorgarn
 
(Mhd.) ist die Bezeichnung für eine ältere Phase der deutschen Sprache etwa zwischen 1050 und 1350. Dem Mittelhochdeutschen geht das Althochdeutsche (Ahd.) (etwa 750 bis 1050) voran. Für die Zeit von etwa 1350 bis 1650 spricht man von Frühneuhochdeutsch (Frnhd.). http://de.wikipedia.org/wiki/Frühneuhochdeutsch http://apuzik.deutschesprache.ru/Fruehneuhochdeutsch.html http://www.mittelalter-netz.de/sprache/~grundregeln.htm Jetzt gehts rund... Habe gelesen das Frühneuhochdeutsch ab 1450 gesprochen wird. Spätmittelhochdeutsch aber von 1250-1450. Können die sich mal entscheiden??? Ich hatte mal einen Link zu gesprochener Sprache (Beispiele) im Mittelalter http://www.linse.uni-essen.de/kuntermund...wandel/lw05.htm Haben aber leider die Seite umgestellt und ich finde es nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich daran liegen, daß die Grundfläche von Deutschland relativ groß ist und somit die Bevölkerung aus mehr als 20 Personen bestanden hat, die über die hinaus nicht an einem Mittwoch Abend zusammen beschlossen haben, ab Donnerstag Morgen eine neue Sprach zu benutzen. Dennoch vielen Dank für Deine Aufschlüselung, ich habe wieder was gelernt. Gruß Lorgarn
 
Original von Lorgarn Das wird vermutlich daran liegen, daß die Grundfläche von Deutschland relativ groß ist und somit die Bevölkerung aus mehr als 20 Personen bestanden hat, die über die hinaus nicht an einem Mittwoch Abend zusammen beschlossen haben, ab Donnerstag Morgen eine neue Sprach zu benutzen. Dennoch vielen Dank für Deine Aufschlüselung, ich habe wieder was gelernt. Gruß Lorgarn
:groehl :groehl :groehl
 
Dankeschonmal für eure Hilfe! Das ist sehr lieb das ihr sogar einen Neuen Mittglied gleich Helft, so ein nettes Forum hatte ich noch nie. *grins* Danke noch mal lg. Morticia
 
Ich verstehe nur leider nicht, was Oliver mir sagen will... Gruß Lorgarn
 
Er will dir bestimmt sagen, dass deine Antwort super formuliert war! Tatsächlich musste ich auch erstmal kichern ... Hinsichtlich Flächengröße, regionaler Unterschiede und der langsamen Verbreitung von Neuigkeiten wird definitiv verhindert haben, dass man sich mittwochs trifft, um für Donnerstag eine neue Sprache zu vereinbaren ... ich fand's gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morticia Auch ich möchte Dich in dieser geselligen Runde recht herzlich Grüssen.
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :) der Waldhamster PS kleine Beispiele zu "richtiger" alter Sprache kann man googeln, z.B. das Hildebrandlied als frühes Beispiel (da versteht man noch nix), Texte aus der Carmina Borana für Mittelhochdeutsch (das geht schon, besonders wenn man aus dem Norden Deutschlands ist) und die gute alte Lutherübersetzung der Bibel für das seit dem 15 und 16. Jahrhundert gesprochene Neuhochdeutsch. Aber wie schnell sich das ändert kann man gut sehen wenn man eine Zeitung aus den 50er Jahren in die Hände bekommt; Sprache verändert sich rasend schnell...
 
Hallo, Morticia!
Original von Morticia Ich bin ein Mittelalter - "fan" wen man es so sagen darf und habe mir auch nun führ das nest Fest bzw. veranstaltung ein Kleid gekauf aus Samt.
Ein Samtkleid könntest du bestenfalls als Adelige im Spätmittelalter tragen und dann handelt es sich natürlich um Seidensamt und nicht um Pannesamt (= Synthetik). Seidensamt ist auch heutzutage sehr teuer, so ab 100 €/m aufwärts. ;) So spontan fällt mir da nur eine Darstellerin ein, die ein Kleid aus Samt besitzt: http://www.diu-minnezit.de/galerie_fullsize.php?f=F1020022.jpg&d=morimondo06&sid=0&lid=0&h=600&tid=3
 
@ Morticia Ich werde bald einige Vorlesungen in Althochdeutsch belegen, vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen :) Aber ich glaube, du bist eher doch in der Gothic-Schiene, oder??
 
Ja ich bin ehr Gothic aber .... die Interesse und Fastination vom Mittelalter ist fürh mich so stark in Letzten Jahren geworden das ich mehr und sehr viel mehr davon wissen und erlernen möchte. *ach wen ich nciht viele beiträge hier rein Posten kann, weil ich keine ahnung davon habe - möchte ich hier gerne ein Mittglied sein und bleiben*
 

Neueste Beiträge

Oben