Seid gegrüßt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bjarna78

Member
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
11
Ort
32339 Espelkamp
So, dann will ich mich auch mal in dieser illustren Runde vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt und komme aus dem Kreis Minden-Lübbecke. Mich interessiert insbesondere die Zeit der Wikinger. :wiki1 Ich habe schon einige Male Mittelaltermärkte in meiner Umgebung besucht, aber bislang auf eine Gewandung verzichtet. Das hat sich seit dem letzten Wochenende ( MPS Bückeburg) geändert und ich habe mir die ersten Kleidungsstücke zugelegt. Ich hoffe das ich hier im Forum die Möglichkeit bekomme mich mit dem ein oder anderen Gleichgesinnten auszutauschen! :trink02
 
Guten Morgen Wolfram, ja das hoffe ich auch! :/ Ich habe mir bislang eine dunkelgrüne Kurzarmtunika, eine dunkelbraune „ Pluderhose“ ( ich weiß nicht wie ich sie sonst nennen soll) und einen schlichten dunkelbraunen Ledergürtel gekauft- alles von Mytholon. Meine Frau fertigt mir aus Leder jetzt noch Bundschuhe( passt leider nicht so ganz zu einer möglichst authentischen Wikingergewandung, oder? ) Als nächstes würde ich mir eine naturfarbende Untertunika mit 3/4 Arm, Wadenwickel in Dunkelbraun und diverse Ausrüstungsgegenstände, wie ein einfaches Beil, ein Messer, Ledertasche und Münzbeutel kaufen- und das Trinkhorn darf natürlich auch nicht fehlen! Wobei die Tasche und den Münzbeutel meine Frau evtl. machen würde...wenn ich ganz lieb frage :) Was meint ihr dazu? Passt das alles so zusammen? Gruß, :wiki4 Bjarna
 
Was meint ihr dazu? Passt das alles so zusammen?
Hüstel... kann ich mir nicht vorstellen. Aber es ist 1. nicht meine Zeit und 2. ohne Bilder sowieso nur schwer entscheidbar Allein schon die Wörter "kaufen", "Mytholon" und "Trinkhorn" lassen mich zweifeln, dass eine brauchbare Kleidung/Ausstattung erreicht werden kann. Kaufware ist i.A. maximal Larp-tauglich... und da auch icht immer, da es Larp-VA gibt, wo die TN bessere Ausstattungen als 4/5 aller MA- Märkte haben. Und da sich meine Antwort mit Deinen Bilder gekreuzt hat: Die drei Objekte bestätigen meine Befürchtung... und lassen mich ahnen, dass Du den "Anfängerleitfaden" im MAF nicht durchgelesen hast.
 
Moin, "möglichst automatisch" und deine Auflistung sind selbst für einen aus der SpäMi-Fraktion, die mit Wiki nichts am Hut haben nicht miteinander zu vereinbaren. Ist aber völlig in Ordnung, wenn du Freude daran hast. Nur ein wichtiger Tip: solltest du auf die Idee kommen, deine Schultern mit Fell zu behängen, mach einen großen Bogen um Schotten und kehre ihnen keinesfalls den Rücken zu... :groehl
 
Hallo Bjarna78, herzlich willkommen im Forum. Zu Ausrüstung Kleidung und vielem anderen wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Somit wirst du sicherlich fündig um Fehlkäufe zu vermeiden. Einfach im Forum unter den Beiträgen suchen. Ausrüstung bei der von Dir genannten Firma, ist sehr günstig - und mit einiger Überlegung kommt man schnell darauf wieso. Es liegt vermutlich nicht an hervorragender Authentischer Nachbildung oder exelenter Qualität, das diese Sachen sehr günstig sind. Das Trinkhorn das nicht fehlen darf - ist sicherlich für den Tagesbesuchenden Marktteilnehmer praktisch, entspricht aber stark dem Kiescheewikinger, es gab mit sicherheit Trinkhörner, Funde von Hornbeschlägen und teilweise fast komplette Hörner aus der Wikngerzeit sind schließlich vorhanden- aber das heist nicht das die Skandinavier nur aus Hörnenr tranken damit wird dann wieder ein Klischee bedient - sobald es dich auch zur Teilnahme an Märkten hinzieht und du mit Zelt und Ausrüstung aufschlägst wird Geschirr aus Holz ode Keramik notwendig. Und diese sollte Funden aus der Epoche die man darstellen möchte entsprechen - Anbieter für authentische Sachen und fairen Preisen gibt es dafür in der Szene und meist auch auf expliziten Wikingermärkten bei denen im Text der Marktbeschreibung NICHT etwas von Spektakel oder ähnlichem ausgelobt wird. Sondern eher Museum, oder Frühmittellatermarkt vorne drann steht bzw. Wikingermarkt oder Wikinger & Slavenmarkt ausgelobt wird. Gern kannst du mich mit einer PN danach und anderen Replikendingen anfragen. Um dich nicht zu sehr zu verschrecken beende ich mal meine Ausführung zu dem Thema Trinkhorn... lies dich im Forum und möglichst auch in guten Büchern so z.B. dem vielen im Forum bekannten Buch Spurensuche Haithabu ein. So findest Du mit Sicherheit Deien Weg. Grüße sednet Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das was ich schreiben wollte führte das Lorb schon an. Historisch annähernd korrekt und Kaufware der großen Händler schliessen sich i.d.R. aus. Für einen "ambientigen" Markt i.O., für mehr taugt es nicht. Tröste dich. Ging mir ebenso. Hier durch das Forum und der sehr hilfsbereiten Mitglieder lernte ich sehr schnell Grütze von Brauchbarem zu unterscheiden. Und wie wertvoll zielgerichteter Aufbau einer Darstellung ist. Da wirst du um Recherche bzw Festlegung auf eine Region und engeres Zeitfenster nicht herum kommen. Erster guter Anlaufpunkt ist der Anfängerleitfaden hier in den Bereichen und die Kaptorga Videos zum Thema Reenactment. Ach so: Wiki macht fast jeder, mit geringen Modifikationen wird da ein Ottone oder Karolinger draus. ^^
 
Hallo Bjarna78, ja deine gekauften Sachen entsprechen dem was Thoralf "Grütze" benennt. Nicht wütend sein, das passierte den meisten von uns so oder ähnlich. Für die Darstellung als Besucher bei einem Ambientmarkt - bzw. sonstigem Spektakel... um oder ähnlichem Markt sind diese Dinge oft zu sehen. Historish angelehnt nachgefertigt - nicht wirklich - schon der verarbeitete Stoff - CANVAS also Baumwolle war in dieser Art der verarbeitung bisher nicht für die Darstelliuung eines Wikinger nachweisbar. Wolle und Leinen sind die Stoffe für unsere Zeit und eher Wolle als Leinen. Du solltest Dich entschieden Historisch oder Ambientedarstellung, zweiteres gibt es bei den großen Anbietern Massenware ohne Anspruch auf Genauigkeit. Genauigkeit gibt es auf den guten Märkten oder z.B.: mit Hilfe der Beiträge hier im Forum indem du / Ihr Dinge selbst fertigt. Griuß Olegsson
 
Hinweis: Du hast ein 14 tägiges Rückgaberecht! ;) ...vorrausgestzt du hast du Bekleidung noch nicht zu sehr benutzt... sonst, ich wohne in Wunstorf da kann man dann vielleicht eingehender auf die Thematik eingehen auch was das selbermachen angeht.
 
Herzlich Willkommen, Leider passt MPS und Mittelalter nicht wirklich zusammen. Und gerade die Einschlägigen Händler auf Veranstaltungen wie dem MPS haben leider so gar nichts, was wirklich mit historsichen "Wikingern" zu tun hat. Als Anfangsausstattung würde ich dir Empfehlen:
  • Untertunika aus Leinen- ungefärbt
  • Tunika aus Wolle ohne Brettchenborte /Borte allgemein oder Stickerei
  • Wollhose nach Thorsbergschnitt
  • Wendegenähte Lederschuhe
  • schmaler kurzer Gürtel
Meine Darstellung und die meines Mannes bewegt sich in Haithabu um 900 - Handwerker. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden ;) Auch wenn ich lange noch nicht alles weiß :D Viel Spaß hier im Forum und Liebe Grüße
 
Hallo Bjarna78, kurze revision zum verarbeiteten Stoff - Canvas heist es, das wäre Segeltuch oder Leinwand. Ob es Leinen Ist kannst Du ggf. über ein Produktschild herausbekommen - dann wäre das verwobene Material wenigsten passend. Vermutlich ist es jedoch Baumwolle -cotton- die als Segeltuch gewebt und verarbeitet wurde. Überlege ob du dem von Wolfram zu recht gesetzten Hinweis des Rückgaberecht nutzt und das Geld lieber für wirklich authentische Kleidung anlegst - die du dann jedoch erst mal wieder besorgen bzw. selbst herstellen musst. Die Hinweise von Liriel helfen Dir hoffentlcih auch und wie geschrieben vieles ist im Forum bereits ausgiebig beschrieben worden. Gruß Olegsson :wiki4
 
Ich danke euch allen für den freundlichen Empfang hier im Forum und eure Rückmeldungen! Hätte ich mich mal nicht belatschern lassen.... || Na ja, ich denke ich werde die Sachen für MPS&Co bzw. „Ambientemärkte“ behalten und mich zunächst mit den Inhalten des Forums und mit der richtigen Literatur auseinander setzen. Das Buch Spurensuche Haitabu werde ich mir auf jeden Fall besorgen! Dann entscheide ich mich für eine Region und Zeitraum und dann werde ich euch spätestens wohl wieder mit Fragen löchern :D Könnt ihr mir eigentlich einen Markt im Raum Minden/Bielefeld/Osnabrück empfehlen, den ich in meinem Kalender aufnehmen sollte? Ich war bislang nur auf dem MPS Bückeburg, dem Mittelaltermarkt auf der Sparrenburg/ Bielefeld und dem Mittelaltermarkt in Rahden.... Liebe Grüße
 
Der Vorschlag von @Liriel ist vergleichsweise einfach mit wenig Aufwand umzusetzen. Tunika und Leibhemd werden aus geraden Bahnen und Keilen zusammen gesetzt die selbst ein blutiger Anfänger in eine annehmbare Form bekommt. Tipp: mache dir erst Probestücke ais Bomull, das gibt es um 2,-€ lfdm beim schwedischen Stoffhändler mit angeschlossener Möbelabteilunh. Der hat auch günstigen Leinen. Zwar etwas hart, doch mit Kochwäsche, Bügeleisen und öfters anziehen wird der mit der Zeit weich. Über Nahtarten usw steht hier genug im Forum, Schnittmuster usw werdennhier ebenfalls verlinkt. Nur die Thorsberghose ist etwas tricky, doch findet sich auf Pinterest eine sehr gute Anleitung mit der das Stoffpuzzle gelingt. Dann auf gutes Gelingen und wir mögen Threads in denen die Fortschritte zu bewundern sind. :D Ach ja- Gürtel um 15mm Breite, einfache Eisenschnalle und die Zunge NICHT mit Homiknoten unter stecken. Das passt für einen Bauern oder Handwerker.
 
Willkommen hier im Forum.
Allein schon die Wörter "kaufen", "Mytholon" und "Trinkhorn" lassen mich zweifeln,
Mich lässt allein schon das Wort "kaufen" und dazu die Verbindung "MPS" zweifeln. :D Kleiner Tip: Im Oktober ist evtl. wieder die IRM in Minden. Da gibt es Klamotte und Dinge für den Mainstreamwiki. Evtl. auch Forenmitglieder die dann beratend zur Verfügung stehen könnten.
 

Neueste Beiträge

Oben