Lex
Well-known member
So liebe Leut, ich weiß zwar das es hier im Forum unter "Aschenseife" oder so bereits einen Theard gibt, der bringt mich allerdings nicht wirklich weiter, daher frag ich mal hier. (Wenn der Untertheard falsch ist, bitte verschieben) Ich möchte gerne aus Buchenasche, Rindertalg und eventuell Leinenöl Seife herstellen. Dazu hab ich allerdings noch einige offene Fragen. Buchenasche, Pottasche herstellen: Wie filtere ich die Buchenasche am besten damit reine Lauge entsteht? Ich hab nämlich schon einige Filtersysteme probiert, bei denen immer wieder unreinheiten im Wasser zurückgeblieben sind. Reicht ein einfaches Leinentuch aus oder muss das komplizierter sein? Wenn ich dann die reine im Wassergelöste Lauge habe, wie kann ich die konzentration erhöhen(verdunsten)? Ich hab gelesen, dass man das nicht in Glasbehältern oder Zink, Aluminiumgefäßen machen sollte, da die Lauge das Gefäß angreift? Nen alten Topf hab ich leider nicht sonst würd ich den nehmen. So zum Rindertalg hab ich keine Fragen, aber zum Leinenöl: Ich hab gelesen, dass eine Seife aus gleichen Teilen Fett und Öl bestehen muss. Kann ich dazu einfach Leinenöl nehmen oder geht das nicht? Brauch ich Öl überhaupt? Gruß, Alex