Seit wann gab es die Schandgeige?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ásaþór

Well-known member
Seyd gegrüßt Freunde der Antike und des Mittelalters, ich fragte mich soeben, seit wann es denn eigentlich die Schandgeige gab? Und, was gab es vergleichbares vorher zur Durchführung von Ehrenstrafen? Gehabt Euch wohl, Aonghus

Ehrstrafen gab es schon seit der Mensch denken kann. Z.b. Ausschluß aus der Gemeinschaft u.ä. Bildnachweise bzw. Funde von Schandgeigen, sind mir ab dem 14. Jhd. bekannt, kann auch früher gewesen sein. Diesbezüglich kann ich aber keine konkrete Angaben machen, muß da auch erst nachlesen.

Pranger wurden ab 12.Jhdt genutzt... aber die große zeit der Schandstrafen dürfte erst angebrochen sein, als die traditionellen dörflichen und Sippenbindungen nicht mehr funktionierten... also in die Stadtgründungen hinein. Die bekannteste Quelle für Ehrenstrafen dürfte die Constitutio Criminalis Carolina von 1532 sein... hier sind Hals- und niedere gerichtsbarkeit sehr detailliert dargestellt. Da solche "reichsgesetze" auf den unzähligen regionalen Gesetzen beruhten, wird die Bestimmung "Hier wurde die schandgeige erfunden/ erstmalig verwendet" sicher extrem schwer. Der Tipp mit dem Rothenburger Kriminalmuseum ist sicher sehr gut...

Das mit dem Ausschluß aus der Gemeinschaft als Ehrenstrafe kenne ich, denn dies kommt ja auch im alten, nicht niedergeschriebenen Recht der Germanen vor. Daß die Schandgeigen eher im Spätmittelalter anzusiedeln sind, dachte ich mir eigentlich auch schon fast. Allerdings wäre es ebenfalls interessant zu wissen, ob es so etwas ähnliches wie ein Vorgänger der Schandgeige - außer Pranger, Schandpfahl oder Kaak des Hochmittelalters - gegeben hat. Vermutlich jedoch wurde meine Frage jetzt bereits komplett beantwortet und es gab zu früheren Zeiten keine vergleichbare, mobile Vorgängerversion :).

ob es so etwas ähnliches wie ein Vorgänger der Schandgeige - außer Pranger, Schandpfahl oder Kaak des Hochmittelalters - gegeben hat.
eher Geldstrafen als Bussstrafen... und für schwerere Vergehen Verbannung/ Verstümmelung/ Kennzeichnung

Mit gefesselten Händen oder mit minderwertiger Kleidung durch die Ortschaft geführt zu werden war ja auch schon eine (Mobile) Ehrstrafe. Man sollte bedenken, dass die Ortschaften nicht so groß wie heute waren. Jeder kannte fast Jeden.

Hallo zusammen,:bye01 eine weitere Quelle für "Ehrstrafen" sind die Sachsenspiegel Handschriften. Im Dresddner SS um 1350 gibt es zwar keine Schandgeige, aber dafür einige Abbildungen von mit Halseisen an Pranger gekettete Delinquenten. Gebt mal Sachsenspiegel bei Wiki ein, dort gibt es Links zu Digitalisaten. Und in der Tat ist die Carolina jahrhundertelang die "Bibel" der Halsgerichtsbarkeit gewesen. Für Interessierte : "Inquisition und das Verbrechen der Todesstrafe" von Robert Held aus dem Swan Verlag . Dieses Werk zeigt Exponate aus dem Museum gegen die Todesstrafe in San Gimignano,Toskana und erklärt zu jeder Abbildung die Geschichte, den genauen Gebrauch zahlreicher Instrumente und auch gegen welches Verbrechen diese eingesetzt wurden. L.G. Anno von Köln

Neueste Beiträge

Oben