Mara
Well-known member
Ich hab da mal ein Problem. Im Moment habe ich einen Seidenbrokat zu verarbeiten und möchte daraus ganz gerne ein Bliaut nähen. Beim Besticken des Halsausschnittes ist mir schon aufgefallen, dass der Stoff sehr leicht ausfranst, (nach 1 Tag Arbeit fehlte mal eben an jeder Seite schon knapp 1 cm) so dass ich jetzt erst einmal alle zugeschnittenen Vierecke, aus denen das gute Stück zusammen genäht wird, in mühevoller Kleinarbeit gesäumt habe. Nun soll der Mittelteil mit einer Seitenschnürung ausgestattet werden und ich weiß jetzt schon, dass ich schier am Verzweifeln sein werde, weil ich kein vernünftiges Nestelloch umsäumen kann. Dazu franst die Seide einfach zu sehr... ;( Jetzt meine Frage: Kennt irgend jemand einen Beleg für Laschen o.ä., durch das man die Schnürung dann durchziehen könnte? Das wäre zumindest technisch relativ gut zu bewerkstelligen. Für andere Ideen, die möglichst "A" sind, bin ich auch offen. Irgendwie müsen die das damals ja auch ohne Nähmaschine und mit fransendem Stoff gemacht haben.... ?( Hab da gerade eine Idee: Hat schon mal jemand probiert, erst die Nestellöcher zu umsäumen und dann das Loch hinterher zu machen? So wie bei der Nähmaschine mit den Knopflöchern, das näht man doch auch erst und schneidet dann. Wie sind daso Eure Erfarungswerte?