Hallo Gemeinde, da der Wunsch nach Erfahrungsbericht bestand: Seminar startete am samstag gegen 10:30 Uhr und ging Samtags bis gegen 17:30 uhr, Sonntag von 10:00 bis gegen 16:30 Uhr. Ort war eine Gymnastikhalle in Schöneberg, die ausreichend Platz bot für die 12 Teilnehmer... neben den Mitgliedern der Fortgeschrittenen-Gruppe von Twerchhau waren noch vier Leutz von den Bloßfechtern aus Chemitz und ein Leipziger und icke am Start. Platz war ausreichend... die Halle für solch Seminar top geeignet... Der Empfang war herzlich... (Ewald v.A., ich beneide Dich etwas... es wird Dir bei Twerchhau sicher Spaß machen zu trainieren). Nach einem intensiven Dehnen und Erwärmen, Handgelenkübungen mit Schwert und etlichen Laufübungen mit Ober- ,Unter- und Zwerchäuen sowie einem Hutenwechsel in Bewegung ging es dann zur Sache... Stefan Dieke erklärte deutlich, zeigte die Übungen und ließ dann in Paaren üben... gelegentliche Ansagen bei Fehlern inkl. Etwas gewöhnungsbedürftig für mich die Variante der Beinarbeit, die darauf setzt, den hinterenb Fuß nicht fest aufzusetzen, sondern nur mit dem Zehenballen. Seine Interpretation von Mayr.... oder war´s Danzig...oder Sutor??? Dem einen oder anderem TN war sowas wichtig... mir nicht so, mir war´s wurscht. Ich bekam das neue Stehen und Gehen letzlich besser in den Griff und werde diese Sache mal bewusst weiter ausprobieren. Stefan Dieke war stets bereit, mit den sehr Quellenfesten zu diskutieren und so kamen auch neben den Übungen immer mal wieder kleine Runden zustande, die mir ein Aha-Erlebnis verschafften. Was mir gefiel: Er betont stets, dass die von ihm gezeigte Stücke SEINE AKTUELLEN Interpretation der Quellen sind... kleine Änderungen also nicht ausgeschlossen. Die Stücke selbst... über defensives und offensives Winden, zu den oberen Blößen... von der Möglichkeit/ Wahrscheinlichkeit des Windens zu den unteren Blößen... vom Versatz der Bedrohung und dem Winden in die nächste... sind hier nicht zu beschreiben, waren aber durchaus nachvollziehbar, schlüssig und von halbwegs bewegungsfähigen Menschen fechtbar. Mir persönlich hätte die eine oder andere Erweiterung zum Thema "Winden gegen Winden" gefallen, aber da die einzelnen Stücke intensiv geübt werden konnten, fehlte dafür die Zeit. Ob das ein Nachteil des Seminars ist, wird sich weisen, denn mit dem Erlebten ist auf jeden Fall genug zu trainieren und da wir in unserer Trainingsgruppe nur max. 2 x pro Woche zusammen kommen, wäre ein Mehr an Input möglicherweise für mich nett, aber ob ich das alles später auch rekapitulieren und nachtrainieren könnte, steht in Frage. Was mir gut gefallen hat, war, das Stefan den Paaren auch Raum zur Abwandlung der Stücke gab... also nicht stur auf seinen Drills bestand, sondern nach deren sauberen Durchführung auch unsere Fragen zu möglichenVersatz oder abweichenden Aktionen beantwortet und deren Vor- und Nachteile anschaulich erklärt hat. Für mich ein gutes Seminar... auch weil soviele Besser-im-Training-stehend-aussehende-als-ich , am Beginn des 2.Seminartags und vor allem am Seminarende so schön über ihre Leiden (Arm-Gelenke-Beine-Rücken tun weh) geklagt haben, während ich bis zum Schluss keinerlei Probleme mit dem fetten Leib hatte. Kampftrinker :trink02 statt Kampfsportler... Ätsch! :zunge Mein Fazit: Interessantes Seminarthema, guter Seminarleiter, symphatische Gastgeber... bei ähnlich spannend klingenden Seminar-Themen sind wir wieder bei Twerchhau in Berlin dabei... und Ewald, dann bist Du hoffentlich aus der Anfängergruppe in die Fortgeschrittenen-Crew aufgerückt und wir gehen das Thema dann gemeinsam an. :thumbsup: So, Aufgabe erledigt... ich fahre jetzt erstmal eine Woche in den Harz. Fragen können also erst ab 30.10. beantwortet werden.:bye01