Servus aus Südbayern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halldor

Active member
Registriert
25. Dez. 2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Ort
83374 Traunwalchen
Servus, ich habe mich nach längerem stillen mitlesen nun auch dazu entschlossen mich hier anzumelden. Ich bin (noch) Schüler, der letztes Jahr beschlossen hat, so richtig ins Hobby einzusteigen. Darstellungstechnisch wird es ein Wikinger/Bauer/Einfacher Handwerker im Zeitraum 850-950 in Haithabu oder in Birka(da hab ich mich noch nicht genau festgelegt). Grüße, Halldor
 
Yessssss, die Wikis werden immer mehr ^^ Willkommen im Forum und viel Spaß hier ;-)
 
Da hockt er schon um 900 in Südbayern rum und dann will er Wiki machen. *seufz* Na gut, jeder wie er will. Immer noch besser als Azteke oder Zulu. Hauptsache, die jungen Leute sind von der Playstation weg. Sers :bye01
 
Da hockt er schon um 900 in Südbayern rum und dann will er Wiki machen. *seufz* Na gut, jeder wie er will. Immer noch besser als Azteke oder Zulu. Hauptsache, die jungen Leute sind von der Playstation weg. Sers :bye01
Was hätte ich denn deiner Meinung nach 900 in Südbayern für eine Darstellung machen können? (Frage jetzt mal aus reinem Interesse)
 
Hallo Halldor, erst einmal herzlich willkommen im Forum und das du dich für Wikinger entscheiden möchtest freut mich als langjährig Wikinger Darstellender. Gerne kann ich Dir mit gesuchten Zubehörwaren behilflich sein die du nicht selbst fertigen möchtest, neben vielen Kontakten habe ich auch so einiges in meinem Marktsortiment. Doch dazu mal mehr wenn du mir eine PN senden möchtest. Aber wie Panzerreiter schon schrieb, du bist in Bayern in einem Bundesland das mit hervorragenden Fundstücken aus dem Frühmittelalter glänzen kann. So sind in Nürnberg viele Funde im Germanichen Museum zu bestaunen und einige Bücher zu den Bajuwaren gibt es schließlich auch, bei Bewaffnung, Gläsern Tonwaren und Schmuck und Bekleidung gibt es mehr parralelen (natürlch immer örtlich und dem entsprechenden Jahrhundert abhängig) zu z.B. anderen Völkern des Frühmittelalter als du es dir zur Zeit vorstellen kannst. Die dort ausgestellten Funde sind teils sehr ähnlich zu anderen Fundorten, natürlich nicht identisch zu den günstig auch Märkten angebotenen Repliken. Leider konnte ich bisher noch kein Museum in München besuchen ich bin so auch am 14.01.20 nur Tagüber Geschäftlich dort in Meetings eingebunden und finde kaum Zeit für die Stadt und schon gar nicht für ein Museum - seuftz. Bisher war nur Zeit für Bamberg und Nürnberg..... Gruß Olegsson :wiki4
 
Hallo Halldor, herzlich Willkommen im Forum. auf deine Frage hin ein kleiner Tipp: schaue einmal unter Karolinger nach da könnte es schon regionaler werden als Skandinavier um 850-950 ;) Man könnte auch bei den Bajuwaren schauen ....
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s (regionaldargestellte) Mittelalter :trink02 ! Es ist nachvollziehbar, das sich Einsteiger sich dem üblichen Wikingerdings oder der Ritterliga anschließen wollen.... die meisten Lagergruppen auf MA-Märkten geben das Bild vor, was man so im Kopf hat. Allerdings ist wichtig, sich genau zu überlegen, WIE man in dem Thema "Mittelalter" unterwegs sein will, denn die meisten der Lagergruppen, die ich auf typischen "Mittelaltermärkten" gesehen habe, bieten max. bemühtes Fantasie-MA in ihrer Lagerausstattung und in persönlicher Ausrüstung. Da ist viel: "Beweist mir doch, dass es das nicht gegeben hat" und "Die waren doch auch nicht blöd, damals"... Kurz: Lies den Anfängerleitfaden hier im Forum gründlich und frage Dich, wohin Dein Weg gehen soll. Und dann hab Spaß an dem, was Du machst. Viel Erfolg im neuen Jahr und hier im Forum!
 
Na ja, bei mir hat sich das mit den Wikis einfach dadurch ergeben, dass die Gruppe mit der ich lagere halt Wikinger macht. Da wärs schon komisch wenn ich nen Karolinger/Bajuwaren/etc. darstellen würde... aber die Gruppe macht das ganze schon mit etwas historischem Anspruch
 
Wikis in Südbayern ... sind die Anfahrten zu Veranstaltungen und Lagern nicht ziemlich weit? Oder gibt es eine Wikiszene bei dir in der Nähe?
 
Wikis in Südbayern ... sind die Anfahrten zu Veranstaltungen und Lagern nicht ziemlich weit? Oder gibt es eine Wikiszene bei dir in der Nähe?
Naja, also die Gruppe ist hauptsächlich aus München und Umgebung und lagert deshalb auch viel auf Märkten in der Region(Hallbergmoos, Felden, ...) deshalb sind da die Anfahrtswege nicht all zu weit. Allerdings ist es richtig dass die "guten" Veranstaltungen(Haithabu, Ribe, ...) schon ein gutes Stück weg sind.
 
Was hätte ich denn deiner Meinung nach 900 in Südbayern für eine Darstellung machen können? (Frage jetzt mal aus reinem Interesse)
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen trivial, aber ... Baier. Gerade die Zeit nach 900 ist für Bayern/Baiern politisch sehr interessant. Nachdem das (mehr oder weniger) eigenständige Baiern ja mit der Absetzung Herzog Tassilos III um 788 durch Karl den Großen Teil des Frankenreiches wurde und die fränkischen Könige/Kaiser danach u.a. mit "König von Baiern" zeichneten, konnte Baiern mit dem Niedergang der Karolinger, namentlich mit dem Ende von Ludwig dem Kind anno 911, um 907 eine gewisse Eigenständigkeit als Stammesherzogtum (Arnulf I, mit dem schönen Beinamen "der Böse") zurückgewinnen. Ab 907 existiert also wieder ein Herzogtum Baiern, was für einen Lokalpatrioten durchaus einen gewissen historischen Reiz haben könnte. Rein theoretisch, wenn man sich zwar regional aufhalten möchte, aber nicht unbedingt Baier machen will, gäbe es eine andere herausfordernde, aber reizvolle Darstellung: Magyare, an die ging 907 nach der Schlacht von Pressburg die Marcha Orientalis (Ostmark) zwischen Linz und St Pölten verloren. Aber lass dir nicht groß reinreden. Wikis sind ja nichts Böses, da kann man als junger Mann schöne Darstellungen machen. Für mich ist die überbordende Wikiszene halt ein bisschen wie der Angriff der Klonkrieger. Junge Leute in der Szene zu fragen: "welche Darstellung machst du denn?" ist ein bisschen, wie unter zehnjährigen Jungs zu fragen: "welchen Sport machst du denn?" Gibt zu 90% dieselbe Antwort. Wiki hier, Fußball da. Soll heißen: Wenn du schon Wiki machst, dann mach bitte einen guten. Denn Wikis gibt es viele, aber gute Wikis sind rar.
 
Ich kann mich an die Gruppe Isar Wikinger, aus München, die recht aktiv war, erinnern die es glaube ich nicht mehr gibt. Zu dem ist Wikinger gar nicht so einfach wenn man sich näher damit beschäftigt! Zumindest wenn man mehr als "Sven Schlammlederson" machen möchte ;) https://www.youtube.com/watch?v=ehcekldiPoc Quelle: Kaptorga Youtube Man kann sich darüber aber dem Frühmittelalter schon einmal nähern
 

Neueste Beiträge

Oben