Servus :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ela

Guest
Ich möchte mich auch gerne vorstellen. Ich heiße Manuela, bin 23 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Würzburg im schönen Unterfranken :) Momentan studiere ich im 7. Semester Englisch, Geschichte und Sozialkunde auf Gymnasiallehramt und bin nun gerade mal 3 Wochen wieder in der Heimat, nachdem ich ein halbes Jahr in England gelebt habe. Das Mittelalter war schon immer die Geschichtsepoche, die mich am meisten interessiert hat. In der Uni lernt man so viel über Kriege, Regierungszeiten der verschiedenen Könige und Kaiser etc., was natürlich alles sehr interessant ist und auch in gewissem Maße wichtig für das Verständnis. Aber Sozialgeschichte und Informationen über das Leben im Mittelalter kommen meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich könnte immer stundenlang zuhören, wenn sich meine Freunde über alles Mögliche von damals unterhalten, und ich würde mir wirklich wünschen irgendwann einmal wenigstens ein halb so großes Wissen über die Epoche zu haben, wie es so viele hier im Forum haben (ich finde das wirklich bewundernswert!) Auf meinem ersten Mittelaltermarkt mitgelagert habe ich vor fast 8 Jahren. Leider konnte ich dann fast 5 Jahre lang nicht mehr gehen (mein damaliger Freund hat das Mittelalter gehasst, leider…), und deshalb bin ich erst seit letztem Jahr wieder aktiv dabei. Allerdings fühle ich mich noch sehr unerfahren und freue mich, so viel Neues wie möglich über diese so faszinierende Zeit kennen zu lernen. Darstellungstechnisch habe ich mich noch gar nicht wirklich festgelegt. In der Gruppe, mit der ich immer unterwegs bin (Unterfranken um 1250 ist unser Darstellungsgebiet und unsere –zeit), stelle ich noch eine einfache Magd dar. 2 mal im Monat gehe ich aber auch mit den Jungs zum Schwertkampftraining, werde also auch bei jeglichen Kämpfen eingesetzt – wenn auch mit eher noch niedriger Überlebenschance ;) Aber ich denke ich schlage mich ganz gut und wahnsinnigen Spaß macht es auch :) Handwerklich und beim Nähen bin ich leider eine große Niete, was ich unglaublich schade finde, wenn ich hier im Forum lese, was für tolle Gewandungen und Lagerutensilien ihr selbst herstellt. Ich frage mich, ob man das lernen kann, oder ob ich einfach Pech habe mit meiner Ungeschicktheit… Aber ich will’s auf jeden Fall versuchen, soweit meine leider eher begrenzten finanziellen Möglichkeiten es zulassen. Student zu sein is schon nicht einfach… Ich find’s toll, jetzt Mitglied in eurem Forum zu sein und würde mich über neue Bekanntschaften sowie jegliche Tipps und Anregungen unglaublich freuen :) Liebe Grüße! Ela
 
Erstmal einen fröhliches Willkommen aus Niedersachsen Zu Deinen mangelnden handwerklichen Fähigkeiten: Ich kann Dir als Akademiker mit Abschluß , der im Handwerk tätig ist, sagen das jeder Handwerker diese irgendwann erworben hat. Der Trick dabei ist, wissen was man machen möchte, gucken wie andere das gemacht haben und einfach nachmachen. So lange, bis das Ergebnis den Wünschen entspricht. Die meisten Handwerker lernten ihr Handwerk unter Blut, Schweiß und Tränen. Will sagen , beim Nähen z.B. Du stichst Dir solange in die Finger, bis Du gelernt hast, sie weg zu nehmen, Du verschneidest unter Angstschweiß soviel Stoff, bis Du den richtigen Schnitt siehst und Du machst solange Nähte auf, bis die Stiche vor Müdigkeit alle gleich sind :)
 
Herzlich Willlkommen! Was Handarbeit betrifft: Übung macht den Meister! ;)
 
Hallo und herzlich willkommen hier. Darf man so neugierig sein zu fragen, ob deine Gruppe zufällig das Würzburger Greifenpack ist? Hört sich verdächtig danach an ... oder gibt's im Würzburger Raum was neues?
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Und was Wilfried schon schrieb, Du trennst so viel auf, entfernst besch. . . eidene Stickereien, verhackstückst so manches schönes Stück Holz und so weiter, bis du es kannst. Macht hier glaube ich immer noch jeder, egal ob's ein alter Hase ist oder nicht. Saxnoth
 
Moin Ela! Herzlich Willkommen! :bye01 Und mit dem Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten ist man nie fertig. Immer lockt eine neue Herausforderung!
 
:) Das ist sehr lieb! Ich werd mir auf jeden Fall Mühe geben. Das Schöne an unserem Hobby ist ja, dass nicht alles perfekt aussehen muss, sondern dass es ja manchmal schön ist zu sehen, dass es handgemacht ist ;) Bin auf jeden Fall schon fleißig am Lesen und mir Ideen holen, und vielleicht hilft mir mein Dad beim Umsetzen =) Nee, zum Würzburger Greifenpack gehöre ich nicht - die kenne ich gar nicht^^ Meine Gruppe kommt auch eher aus dem Raum Kitzingen. Fränkische Flanke heißen wir. Ein wunderschönes sonniges Wochenende wünsch ich allen :)
 
Hallo Ela, :bye01 ein "Herzlich Willkommen" auch aus Westfalen... :bye01
 
auch aus dem münsterland ein willkommen im forum und viel spaß hier. das mit dem nähen wird schon noch, und wenn sich die ersten erfolge erst mal einstellen, fragst du dich, was du anfangs so schwierig fandest :)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 

Neueste Beiträge

Oben