Servus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sunce.jelena

Member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
86163 Augsburg
Hallo alle miteinander, somit möchte ich mich mal kurz vorstellen: Sabine (32 Jahre) weilblich ;) aus Augsburg Mein Wissen bezüglich Mittelalter kann man gelindegesagt als sogut wie nicht existent bezeichnen. Aber über Umwege (genauer gesagt einen sehr sehr guten Freund) bin ich mhm irgendwie da rein gerutscht und finde immer mehr gefallen an der Vorstellung ins Mittelalter einzutauchen..... wie meine dieser Freund so schön: Ich habe mich mit dem Lagervirus angesteckt. Und der muss es nach über 10 Jahren ja schließlich wissen. Im moment versuche ich noch rauszufinden, welche Vereine in meiner näheren Umgebung exestieren, um dann zu überlegen welcher zu mir passt..... und dann natürlich die passende Gewandung dazu.... So somit stellt sich schonmal die Frage: Wo bekomme ich die Info her welche Vereine es gibt. (die historische Bürgergilde Augsburg kenne ich, allerdings habe ich nicht das Gefühl das ich da rein passe) Und ansonsten hoffe ich hier auf Infos und Austausch. Gruß Sabine PS: Bogenschießen steht übrigens auch noch auf meiner Wunschliste (auch wenn im Mittelalter Frauen wohl kaum einen Bogen benutzt haben)
 
Hallo aus Franken und herzlich Willkommen! sunce jelena .. ist das nicht Sonnen Hirsch? lg
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo, der Nickname kommt von meinen Wurzeln. Sunce ist das kroatische wort für Sonne und Jelena ist mein zweiter Name, der von der Form Helena - die Strahlende - abgeleitet ist Gruß
 
Hallo und herzlich Willkommen, Sabine! :bye01 Augsburg? Da kommen doch ein paar echt nette Leute her, die auch hier vertreten sind. Vielleicht ergibt sich ja hier über das Forum ein "Kontakt" für eine Gruppe... Wenn nicht, im September ist das Forentreffen in Franken... Da könntest du sicherlich welche aus deiner Gegend kennen lernen! :thumbup:
 
Hallo Sabine, herzlich Willkommen hier im Forum. Grüße aus dem Nortwald :bye01 Ritter Erasco hat recht , beim Forentreffen am letzten Wochenende im September wird mit ziemlicher Sicherheit ein Wikinger aus Ausgburg dabei sein 8) .
 
Danke für das herzliche Willkommen hier..... Das mit dem Treffen in Franken wird sehr wahrscheinlich nix werden. Aber macht ja nix. Vielleicht nächstes Jahr..... Diesen Freitag hat ja bei uns in Augsburg das Wertachbrucker Thorfest begonnen, da hatte ich vor ein oder zweimal vorbeizugehen und mir die Verschiedenen Gruppen genauer anzusehen, mal schauen ob da was dabei ist. Von Kaltenberg her weiß ich das es hier im Umkreis die Lechfeldrecken gibt und die historische Bürgergilde gibt. Gruß Sabine
 
Servus Sunce, die Frage welche Gruppe zu dir passt würde ich anders angehen. Stell dir erst einmal die Frage was dir gefällt. Mittelalter ist nicht gleich Mittelalter. Ein Darsteller der dem Besucher ein Bild des Mittelalters vermitteln will wird dir sagen, dass gerade die Kaltenberger Ritterspiele eigetnlich nichts mit dem tatsächlichen Mittelalter zu tun haben. Vielmehr führen sie das romantisierte Klischeebild des Mittelalters fort welches im 19. Jh. in einem Ausbruch an Interesse an der Mittelalterlichen Epoche damals ihren Anfang nahm. Ein gutes Beispiel hierfür ist Schloss Neuschwanstein. Auch wenn unser König Ludwig meinte hier ein mittelalterliches Schloss zu bauen, jeder Historiker wird dir bestätigen, dass nichts an diesem Konzept historisch in das Mittelalter passen würde. Die zweite Frage sollte sein, welche Epoche hättest du gerne? Wikinger? Heiden? Kreuzritter? Plattenrüstugnen? Das Mittelalter umfasst mit einer Zeitspann von sagen wir mal 700 - 1500 (grobe Einteilung meinerseits) 800 Jahre Entwicklung !!! Das alles in einen Topf zu werfen geht nicht (es sei denn man will das Klischeebild ausfüllen). Von daher überlege wo du hin willst Es gibt das romantisierte Mittelalter welches hauptsächlich auf Märkten statt findet und mit dem Mittelalter wie es laut Fachleuten niemals war und es gibt die Historisch Korrekte Darstellung welche sich inzwischen mehr in Museen und Museenparks, wie der Bachritterburg Kanzach bei Ulm, Der Lütjenburg bei Kiel, dem Museumsdoft Düppel in Berlin und dem Geschichtspark Bärnau-Tachov in der Oberpfalz abspielt. Für zweiteres Genre kenne ich eine augsburger Gruppe, welche sich, wie ich im Geschichtspark Bärnau (www.geschichtspark.de) engagiert. Bei Interesse frag ich die nach Kontaktdaten.
 

Neueste Beiträge

Oben