Servus!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Klingeling

Guest
hallihallo! aaalso.... ich bin aus Wien. bin 22jahre alt und schuhmacherlehrling (am 3.dez. fängt mein 3. und letztes lehrjahr an) daher kenn ich mich aus beim schuhemachen (auch bei mittelalterlichen techniken), und bin auch mit mittelalterlichen werkzeug recht gut vertraut. (da mein lehrer eine vorliebe für die geschichte des handwerks hat) weiters hab ich ne recht große ahnung vom gerben (dank meinem lehrer, der auch ein meisterlicher gerber ist) und hab auch selbst schon die eine oder andere Ziegenhaut gegerbt. also selbst wenn ich mal was nicht weiß, kann ich nachfragen. pergament herstellung kommt erst dieses jahr... daher kann ich nur theorie aber noch keine praxis. wenn wer sonnst fragen zu meiner person oder meinem Beruf hat nur her damit ^^
 
Hallihallo und schon gleich am spammen wie üblich :) :D Freu mich schon drauf mit dir die Schuhe zu machen und dann wieder die Lager unsicher zu machen ab Sommer 2010 ^^ hehe, das waren noch Zeiten, wie klein und naiv waren wir damals noch *löl* Wieso sie sich Klingeling nennt... naja man musste nur dem Klingeling folgen um sie im Gewühl der Märkte und Feste aufzuspüren :p
 
Hallo und willkommen! Schuhe braucht jeder: hast einen zukunftsbleibenden Beruf gewählt.
 
UND SIE GEHÖRT UNS!!! *lach* das "Klingeling" geben wir nimma aus der Gruppe her ^^
 
Lool danke danke! ja ich hab vergessen zu erwähnen woher mein name kommt. da ich schon seit einigen jahren auf mittelalterfesten als Narr unterwegs bin, hab ich meine gewandung mit seeehr vielen schellen in verschiedenen größen aufgepimpt. die Lärmbelästigung ist dabei beachtlich ... daher bin ich besonders beliebt (vorallem um 6 uhr morgens)
 
Hallo Klingeling!! Herzlich Willkommen!! *Vorsichtig antest.... Ich darf dich doch bestimmt mit ganz vielen Fragen löchern wenn ich das Projekt ,,Meine ersten selbst gemachten MA-Schuhe" in Angriff nehme und ich nicht mehr weiter weiß und Hilfe brauch, oder? *Bitte,Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Irene, du kannst wirklich bald deine eigenen Workshops anbieten??? ^^ Gibts eigentlich bereits neues von "Eulenspiel" wg. der Veranstaltung?
 
ja sicher wer fragen hat kann natürlich zu mir kommen, ich muss nur sagen, dass ich (leider) kein meister bin, ich beschäftige mich erst seit 2 jahren mit schuhmacherei und lerne hauptsächlich wie man modernes schuhwerk herstellt. mit historischen wendegenähten und flexiebelgenähten schuhen experimentiere ich bis jetzt mal. da auch das material dazu nicht so leit zu bekommen ist. mit theorie kann ich aber allemal dienen. das ist nicht das problem. (vielleicht bekomm ich auch mal das geheimrezept für fischkleber ^^) die frage ist auch immer ob der fuß des modernen menschen in den original schuhen überhaupt gehen kann, da kaum einer von kindesbeinen an nur barfußgelaufen ist und dementsprechend ein anderes fußbild hat, als jemand der socken und feste schuhe trägt. (oder stöckelschuhe) wenn heute jemand alle steinchen und unebenheiten spürt empfindet man es heher als unangenehm. und damit den ganzen tag, vielleicht sogar auf asphalt zu laufen ist nicht gerade ein zuckerschlecken... mal davon abgesehen, das fast die hälfte der bevölkerung fussfehlstellungen hat, die es früher auf grund des unterschiedlichen,einfachen schuhwerks nicht gegeben hat. wegen eulenspiel der nächste termin ist vorraussichtlich irgendwann im dezember ich werd dann noch informiert
 
Du Deutsche Sprache lernen, Ragnar. Das besser sein weil nix alle verstehen machen was du schreiben.
 
Herzlich Willkommen hier im Forum Viking habe bitte Verständnis. So spicht man, wenn man sich am Schild die Zähne ausgebissen hat. :D
 

Neueste Beiträge

Oben