Seyd gegrüßet Yhr Recken und Mayden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wilfried Tenneberg

Well-known member
Registriert
21. Nov. 2015
Beiträge
921
Reaktionspunkte
923
Ort
99880 Waltershausen
Vorstellung, ja, unbedingt. Aber manchmal wenn ich hier reinschaue ist das neueste... ...10 Vorstellungen am Tag. 20 Kommentare dazu. "Willkommen im Forum" und ähnliche Sprüche. Nett, schön. Ja auch ich habe mich damals vorgestellt und über die netten Floskeln gefreut. "Du gibst den Mitgliedern hier mit deiner Vorstellung eine Chance dich kurz kennenzulernen und deine Anliegen und Interessen etwas einordnen und einschätzen zu können. Das hilft allen weiter." (Thomas W.) Definitiv, da bin ich voll bei. Jeder hat die Möglichkeit, im Profil unter der Rubrik "Über mich" genau das reinzuschreiben was er auch in einem Vorstellungsthread macht. Wen das interessiert der mag da nachschauen. Wer mehr wissen möchte kann per PN nachfragen. Halte ich für die bessere Alternative. Wer dieses Feld nach seiner Anmeldung nicht mit Worten füllt bevor er kommentiert, bekommt seine posts halt gelöscht bis er das gemacht hat. Inzwischen haben wir 167 Seiten voll mit Vorstellungen, z.T. von Mitgliedern die seit 2007 v. Chr. inaktiv sind. Ungefähr 3000 Vorstellungen. Das braucht man nicht wirklich. Schade um den Speicherplatz. Es gibt bei facebook Gruppen, wo eine Vorstellung oder "Danke für die Aufnahme"-Posts grundsätzlich unerwünscht sind. Wir sollten uns hier auf das Wesentliche konzentrieren. Das wars von meiner Seite, jetzt kann es besprochen oder auch zerredet werden... :D Euer Wilfried MoinGrüeziHalliHallo-IchBinNichtMehrNeuHier
 
Ich weiß nicht. In den paar Foren, in denen ich schreibe, wird auf eine Vorstellung wert gelegt, und ich mag das auch ganz gerne. Natürlich kann man im Profil das alles auch reinschreiben, aber ich stehe nunmal auf Höflichkeit, sowohl im Realleben, als auch im Internet. Und wenn ich irgendwo neu bin, sage ich "Tach" und stelle mich vor. Als Mitglied hat man mit einem Vorstellthread auch direkt im Blick, ob mit dem Neuen einer kommt, dessen Interessen/Darstellung mit der eigenen zusammen passen könnte. Ohne groß suchen zu müssen.
 
Hat beides was für sich. Hier könnte das zuvor erwähnte "wird gelöscht nach xyz Wochen /Monate" vielleicht auch interessant sein um den Speicher zu schonen. Vielleicht sollte da noch mal angesetzt werden, dann würde zB aus was hörste grad halt was lieste nicht mehr. Wenn auch etwas :eek:ff1 kann aber beliebig erweitert werden ;)
 
Regelmäßig die Karteileichen aussortieren wäre natürlich eine Möglichkeit, wobei ich mir aber vorstellen kann,das das ne Sauarbeit ist, gerade wenn man berücksichtigt, das das Forum sowohl vom Inhaber als seinen Mods/Admins ehrenamtlich betrieben wird. Ist halt auch ne Zeitfrage, die ganzen Accounts zu durchforsten. Vielleicht könnte man ja temporär befristet noch ein paar Leute zu "Rausschmeiß Mods" ernennen. Keine Ahnung ob das geht?
 
Jedes Forum hat seine "Karteileichen", die zu entfernen zerstört zudem den Index wer wann was geschrieben hat. Als probates Mittel hat sich ein automatisch gesetzter Flag bewährt der nach einer vordefinierten Zeit der Inaktivität einen Nutzer mit voran gestelltem Gast, Besucher oder sonstwas kennzeichent. Lesen dieser Nutzer alle offenen Bereich, nur kann er nicht mehr in die Mitgliederforen oder an seine PM ran. Ob es das als Addon für dieses Forum gibt weiss ich nicht, für Invision gibt es das. Macht allerdings nur bei Forun mit 10k Nutzern und mehr Sinn.
 
Wir haben die Vorstellungsfunktion absichtlich eingebaut. Zum einen ist es sehr unhöflich, als Neuling einfach in eine bestehende Unterhaltung reinzuplatzen. mache ich ja auf Partys auch nicht, auch da stelle ich mich erst einmal den Leuten vor, die ich nicht kenne, um dann bei der Unterhaltung mitzumischen. Oftmals können wir so auch gleich Leute aussortieren, die das Forum nur für Werbung nutzen wollen. Manchmal melden sich hier auch nur Leute an, um eine Frage beantwortet zu bekommen und verschwinden danach gleich wieder in der Versenkung. Also Wissen abgreifen und weg. :keule1 Mit der Hürde der Vorstellung macht man es solchen Leuten etwas schwerer. Ich kann anhand einer Vorstellung manchmal schon erahnen, ob es sich lohnt, da mehr Input abzugeben oder nicht. Wenn jemand nur kurz schreibt, er heißt so und so und kommt von da und da, und kurz darauf kommt in einem anderen Bereich auch gleich eine tiefergehende Frage, dann weiß ich, dass ich da nicht viel Zeit investieren muss. Derjenige will meist nur seine Frage beantwortet haben, nutzt uns User als Datenbank aus, steuert aber nichts weiter zum Forum bei. Wenn jemand sich aber ausführlich vorstellt, auch schreibt, mit welcher Intention er das Hobby betreibt, vielleicht noch das eine oder andere Erlebnis beschreibt, dann scheint sich derjenige schon mehr mit dem Thema beschäftigt zu haben und will auch tiefer in das Hobby einsteigen. Dann helfe ich bei Fragen eher. Klar, diese Marktsprech-Vorstellungen nerven schon, aber auch ich hab mal angefangen und fand das damals saucool. Wusste es halt nicht besser. Meist kommt ja dann auch recht schnell von einem alten Hasen der Hinweis, dass das nicht erforderlich ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mara: Danke! Seh ich genauso...
 
Oftmals können wir so auch gleich Leute aussortieren, die das Forum nur für Werbung nutzen wollen.
Ist das schon gemacht worden, das "gleich aussortieren"? Es ist ja noch der ein oder andere hier unterwegs der das Forum für (unterschwellige) Werbung nutzt. Mir persönlich ist egal, welchen Hintergund jemand hat oder warum er das Hobby betreibt. Solange er fachlich zu bestimmten Themen was beisteuert ist es für mich in Ordnung. Aber ich muss die Vorstellungsbeiträge ja auch nicht lesen. :D Trotzdem nervt es mich, wenn Fachthemen wieder nach unten gerutscht sind und ich sie in den Rubriken suchen muss, weil neue Vorstellungen die aktuellen Themen sind.
Mache ich ja auf Partys auch nicht, auch da stelle ich mich erst einmal den Leuten vor, die ich nicht kenne,...
Stimme ich Dir voll zu, meine Liebe! Allerdings stellen sich die anderen auf den Parties auch vor, und das würde bedeuten, jeder der mit einem "Willkommen!" "Es lebe das Mittelalter!" o.ä. antwortet ist unhöflich. Diese Forumsmitglieder müßten dem Neuling dann auch wenigstens 10 Sätze von sich erzählen. Er will ja bestimmt auch wissen wer ihn da willkommen heißt. Und nicht alle 167 Vorstellungsseiten durchforsten bis er die Vorstellung von Kunigunde der Stadtbekannten oder Ritter Kunz dem Wüterich findet. Ich weiß es ist weit hergeholt aber definitiv kniggekonform. ^^ ^^ ^^ PS: Ich schreibe hier nur "er", es ist natürlich auch "sie" gemeint.
 
Manchmal kann es auch interessant sein, nach längerer Zeit mal wieder die eigene Vorstellung zu lesen und festzustellen, dass man sich mittlerweile vielleicht in eine Richtung entwickelt hat, die einem/einer/eines selbst damals noch nicht relevant erschien. Und ich überlege, ob es nicht jsinnvoll sein könnte, zwischendurch Updates zu ergänzen. Wer ist denn heute noch auf dem Stand seiner Anmeldung außer den ganz frischen Mitgliedern?
 
Es ist ja noch der ein oder andere hier unterwegs der das Forum für (unterschwellige) Werbung nutzt. Mir persönlich ist egal, welchen Hintergund jemand hat oder warum er das Hobby betreibt.
@Thirk ich probiers mal... "Es ist ja noch etwas anderes hier unterwegs das das Forum für (unterschwellige) Werbung nutzt. Mir persönlich ist egal, welchen Hintergund etwas hat oder warum es das Hobby betreibt." Also echt, das klingt doch total doof... voll nach Ork oder Nekromant... Nee, geht gar nicht. Die Männer von Rohan waren männlich und nicht divers... :back , damit hast Du recht.
 
@ Wilfred, du hast geschrieben .. "Ja auch ich habe mich damals vorgestellt und über die netten Floskeln gefreut." DA hast du recht das sollte auch so bleiben, auch Mara/Thomas stimme ich zu, es ist schon Etikette sich Vorzustellen und mir ist es wichtig das Leute aus Verschiedenen Gegenden das Forum bereichern, oft werden so auch schon die ersten Kontakte geknöpft. Mit der Tatsache .. "Inzwischen haben wir 167 Seiten voll mit Vorstellungen, z.T. von Mitgliedern die seit 2007 v. Chr. inaktiv sind. Ungefähr 3000 Vorstellungen. Das braucht man nicht wirklich. Schade um den Speicherplatz." Hast du natürlich Recht, da habe ich auch schon gestöbert und Geschmunzelt, doch was sollen wir machen mit den ganzen "Datenmüll" ? Kann das weg ?? Und wenn ja, nach welchen Kriterien sonne wir "Ausmisten" ?
 
Moinsen Was darf es bitte sein Unterhaltsames kommunikatives Forum mit z.T. ausufernde Kurzweil oder Stringent harte Fakten rational kurz aufgezählt So liebes Forum, nun musst du dich entscheiden :/
 
Guten Morgen, ich bin für stringent unterhaltsame kommunikative Fakten. Kurzum, ich finde es genau richtig, wie es ist. - Auch wenn ich Dein Anliegen, @Wilfried Tenneberg gut nachvollziehen kann. Was mich nervt, lese ich nicht und was mich langweilt kommentiere ich nicht. (Was aber nicht heißt, dass der Umkehrschluss zutrifft.) Bei den Vorstellungen könnte man es aber so machen, dass im Profil dennoch eine Kurzbeschreibung steht - im Zweifelsfall eine Kopie der Vorstellung im Forum. (Ich habe meine sogar zwischendurch mal aktualisiert - ist aber nun auch schon wieder länger her.) Die Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder" könnte man aber dennoch ausmisten, indem man einfach z. B. monatlich die ältesten Beiträge komplett löscht. Das dauert nicht lange und schafft etwas Platz. Grundsätzlich würde ich auch nicht darauf verzichten wollen, da dort teilweise gute Unterhaltungen entstehen oder erste Einstiegsfragen bereits beantwortet werden - die vielleicht auch sonst nirgends hinpassen. Ich persönlich halte es manchmal auch so, dass ich nur kurz begrüße, damit z. B. jemand aus Berlin gleich sieht, wer vielleicht noch so aus Berlin hier ist - oder wer sich mit ähnlichen Fragen befasst etc. Als Neuling ist es jedenfalls total schön, wenn man so begrüßt wird, wie es hier geschieht.
 
Unterhaltsames kommunikatives Forum mit z.T. ausufernde Kurzweil
Ritterherz hat sich angemeldet und vorgestellt. Kuno: Herzlich willkommen! Kunigunde: Schön dass Du hier bist! Eberhart: Auch von mir willkommen! Bernhart: Grüße aus der Schweiz! Gerhart: Grüße aus dem schönen Norden! WolfhartP.: Grüße aus der herrlichen Vulkaneifel! Lilly: Willkommen! Lolly: Von mir auch. Lully: Ich grüße Dich Ritterherz! Ivan: Willkommen! Wenn Du mal historisches Dingsbums brauchst schreib mir ne PN! Anastasia123: Schön dass Du hier bist. Wann treffen wir uns? Ritterherz: @ Anastasia123: Hast PN. ... ... 10 Tage später... Malteserfreund: Auch von mir willkommen. Salut! Elfentroll: Jaaa, ich heiße Dich auch willkommen! RedSonja: Viel Spaß hier im Forum! Ben: Willkommen! Benjamin: Grüß Disch Alder! So läuft das doch meistens ab. Die interessantesten Informationen sind: der Norden ist schön, die Eifel herrlich und hat Vulkane (die aber momentan offline sind), Ivan will Hobbyware verhökern und Anastasia123 ist rollig. 5 Mann haben die Anmeldung von Ritterherz verpennt oder füttern Trolle. Das ist das was @Silvia und auch mich stört. Es ist weder kurzweilig noch kommunikativ. Alternative: 1 Vorstellungsthread für Neuzugänge. Neuzugang kann einmal darin was verfassen. Kommentarfunktion für bisherige user gesperrt. Für Kommunikation ist die Taverne da. Oder die PN-Funktion. BTW: Noch mehr nerven mich Fenster- oder Comic-Avatarbilder (außer das von @das Lorb - das ist sehr realistisch). :D Jeder soll sich vorstellen damit man sich ein Bild machen kann aber wie er aussieht darf man nicht wissen... Nicht angemeldete Besucher sehen die Fotos ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte dazu gar nichts gross schreiben. Nur kurz für alljene, die sich an den Vorstellungen stören. Ihr habt die Möglichkeit die Beiträge, die ihr nicht lesen wollt, mit einem Klick als gelesen zu markieren. Einfach links auf "alle Foren als gelesen markieren" oder oben rechts auf den Haken klicken (Bild ist unten angehängt). :bye01
 

Anhänge

  • received_217801879624776.jpeg
    received_217801879624776.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 3
red für Dich Wilfried. :S Mich nervt wenn Jemand nix anderes hier macht, als Neulinge zu begrüßen und das möglichst kurz und aussagelos, und Beiträge im Portal verdrängt/nach unten schiebt. Ob die Eifel schön ist, und die Schweizer Berge hoch - ich lese das nicht. Dazu haben Beiträge Überschrift, damit man weiß ob man rein schauen mag. Es ist OK wenn man hier nur mitliest und nix schreiben mag. Es mag hier Kartei Leichen geben, die einfach vergessen haben sich abzumelden und nie wieder hier aufschlagen und es gibt schüchterne Menschen die im Netz möglichst keine Spuren hinterlassen wollen. Sie begügen sich mit dem was angeboten wird und lesen still mit. Kein Problem. Letzteres kein Problem. Ersteres - eigentlich auch nicht. Speicherplatz - wie anderswo geschrieben, ich fände Bereiche gut, die sich nach einer Frist (3Monate?) selbst löschen. So könnte man fragen ob das Stöffchen bei Eaby so geil ist, wie man denkt und ob der hauchzarte Seidenstoff tatsächlich zu der Bettlerdarstellung passt, weil es sich so gut drin friert... denn in 3 Monaten ist das Angebot abgelaufen und es juckt Niemanden mehr. Aber ganz egal was wir hier finden und gut oder blöd finden, es ist Toms Spielplatz, er als Betreiber des Mittelalterladen Mainz sponsert hier das Ganze und er macht das so wie er das gut findet und Zeit hat.
 

Neueste Beiträge

Oben