Michel aus Nordenheim
Member
Seyd gegrüßt hohe Herren und edle Frouwen! man nennt mich Michel aus Nordenheim. (das ist in der heutigen Zeit Nordheim zwischen Heilbronn und Stuttgart). Nach einem Besuch des historischen Marktes in Oettingen 2014 haben meine Frau und ich Gefallen am Mittelalter gefunden, so dass wir 2016 dann auch nochmals dorthin gefahren sind. Dieses mal dann auch "gewandet". Es war schon ein seltsam schönes Gefühl nicht in modernen Kleidern, sondern in einem Wappenrock durch die Altstadt von Oettingen zu "schreiten". So haben wir dieses Jahr dann noch den ein oder anderen historischen Markt oder Mittelalterfest in der näheren Gegend besucht und so langsam wird dann auch die Ausrüstung und natürlich das Interesse an der vergangenen Zeit stärker... Für mich als alter Reiter (aber seit langer Zeit ohne eigenes Pferd) war dann klar, dass ich in der alten Zeit einen Ritter schon gerne darstellen will. Daher war dann auch die erste meiner (für mich ganz eigenen Besorgungen) ein Schwert - was meine Frau jetzt zwar so nicht verstehen kann. Aber ich freue mich über das Ding... Zeitlich haben wir uns auf das Hochmittelalter festgelegt, wobei ich denke, dass ein gewisser Spielraum für eigene Kreativität schon vorhanden sein sollte bei einem Hobby und nicht alles mit historisch absoluter Korrektheit ablaufen muss, sonst vergeht bestimmt auch schnell die Freude und Lust an der Reise in die Vergangenheit. In unserer Fantasie muss da der eigene Charakter noch entstehen, zumindest bei mir. Ich arbeite da jedenfalls dran... Daher hoffe ich unter Euch auf einige nette Bekanntschaften, Impulse und auch auf den ein oder anderen lehrhaften Hinweis. Euer Michel aus Nordenheim