Skandinavisches Frühmittelalter - Swanhilds Zeitreise

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
So langsam will ich mal meine Ausrüstung vorstellen. Ich fange mit Skandinavien an. Zeitlich einzuordnen wäre ich um 900 n. Chr. bis 950 n. Chr. Und die Trachtbestandteile sind auschlaggebend für die Orte. Bei mir Tuna, Birka und Haithabu ist im Aufbau. Zunächst zur Bekleidung: - diverse Unterkleider aus Leinen, mal weiß mal naturfarben, mal Leinwandbindung mal Diamantköper. Alle in dem üblichen Tunikenschnitt. - Trägerröcke aus Wolle. Einmal in blau (Haithabuschnitt) und einmal in hellgrünn (Schnitt nach dem schwed. Museum Stockholm) - Klappenmantel aus Wolle, Oberstoff dunkelgrün, Futterstoff: Cochenille. - offene Manteltunika (Profilfoto) auch aus Wolle - Oberkleid aus Wolle, Faulbaum gefärbt, mit diesen speziellen Haithabu Ärmeln - Oberkleid aus Wolle (noch weiß) - Wollstrümpfe, genadelt mit grüner Wolle - Schultertuch, Wolle, indigofarben, Köperbindung, (bestickt) - wendegenähte Schuhe nach Haithabu - Kopfbedeckung nach Bedarf aus Leinen oder Wolle Trachtbestandteile: - Tuna Grab VIb: Schalenfibel mit Karneol, Bergkristall Kette mit 9 von urspl. 10 Glasperlen - Tuna Grab X: Schalenfibel mit Kette aus Glasperlen - Birka Grab 642: in Bearbeitung (ein Grab ohne Schalenfibeln) - Haithabu: angedacht ist eine Darstellung kurz vor dem Niedergang der Stadt und Kammergrab Nr. 3 Und dann noch das ganze "Kleinzeug", wie Hygienebesteck (nach Birka), Schere, Nadeldose, Kleeblattfibel, Gleicharmfibel, Anhänger.... Bilder sind im Profil.
 
ich mags, dass du nicht Wikinger sagst :)
Das sehe ich genauso :) (Ich selbst beschreibe mich auch als Süd-Dänen um 900 herum in Haithabu). @Swanhild: Wirklich eine hübsche Klamotte, die du da hast. Irgendwann seh ich die sicher mal live.
 
@ Rotschopf: Danke schön. :) Ich versuche "Wikinger" so gut es geht zu vermeiden. @ Janne: bestimmt. Wenn nicht auf einer VA, dann hoffentlich mal auf einem Forentreffen (wenn ich es denn jemals schaffe :wacko: )
 
Gestern fertig gestellt. Kamm nach Fund in Birka. Ursprünglich ist der Kamm aus Bein. Meine Version ist aus Pflaumenholz. Original: (Quelle: Historische Museum Stockholm)
 
Von meinen beiden Ovalfibelpaaren die eine Variante: http://www.pic-upload.de/view-25511839/2014-09-21-09.04.47.jpg.html Glasperlen und Fibeln sind eine Reko aus einem der 4 Frauengräber von Tuna (Grab X). Ich habe mich jetzt entschlossen sie zu behalten :whistling: Datiert wird das Grab auf 900 bis 950 n. Chr. Interessant ist an den 4 Frauengräbern vor allem die Datierung die mit einem Ovalfibelpaar um 850 n. Chr. beginnt und mit einem Ovalfibelpaar um 1000 n. Chr. endet. 2 von 4 habe ich ja schon :rolleyes: Und hier: das Hygienebesteck (Ohrlöffel & Co.) zum Befestigen an einer Ovalfibel. Es fehlt eine Pinzette, aber die kommt noch. Fundlage ist Birka. Wird zeitlich auch ins 10. Jahrhundert datiert. http://www.pic-upload.de/view-25513030/2014-11-17-15.02.20.jpg.html Außerdem ein Schlüssel. Auf dem Bild fehlen Schere, Nadeldose und Pfriem. Die Schere trage ich meistens nicht mit mir rum. Nadeldose nach Geschmack und einen Pfriem besitze ich nicht. Messer ist in dem Grab nicht gefunden wurden.
 
Immer nur Birka ist langweilig ;) In die Galerie habe ich ein Bild hochgeladen, es soll mein Grundstock für Haithabu werden. Es fehlen noch die Tracht Accessoires, die werden nach und nach erworben und gebastelt.
 

Neueste Beiträge

Oben