Tobi rus
Active member
Hallo hätte eine Frage kann mir wer helfen ich suche nach slawischen häuseren. Mich würde die Konstruktion und der auf bau interessieren und auch der innen Raum. 9-10 jh Danke LG Tobi
Nee, leider kenne ich auch keine Funde, was Bodenmatten angeht. Bei uns in der Grubenhaussiedlung gab es keinen gestampften Lehm oder irgendwelche Hinweise auf den Bodenbeschaffenheiten. Der Boden dort ist sehr sandig und da wahrscheinlich kaum einer in dem Staub gewebt haben wird, kamen Überlegungen auf, mit welchem vergänglichen/nicht nachweisbaren Material der Boden ausgelegt sein könnte. Stroh oder Binsen gestreut wäre eine Möglichkeit und sicherlich auch die einfachste. Eine andere wären Strohmatten oder Binsenmatten. Und so kam die Idee mit der Binsenmatte auf. Im Sommer in Oldenburg geflochten, in eins der dauerhaft belebten Häuser gelegt und die Bewohner täglich drüber laufen lassen. Im Frühjahr zerfiel sie dann allmählich. Machbare wäre es also, aber ob man es tatsächlich auch gemacht hat, kann ich nicht sagen. Hier sind die Veröffentlichungen zu Mikulcicke. Nicht erschrecken, die ein Puplikationen sind dann auch auf deutsch. https://mikulcice.arub.cz/publikace/mikulcicke-edicni-rady/studien-zum-burgwall-von-mikulcice-sbm/ Die meisten slawischen Funde scheinen aus Burgwälle zu kommen, da dort die Erhaltungsbedingungen wahrscheinlich besonders gut sind. Zu Starigard/Oldenburg gibt es einiges an Veröffentlichungen. Beim Durchblättern sind mir ansonsten noch "Die slawischen Befunde am Hitzacker-See, Lüchow Dannenberg" von Sophie LLonnemann aufgefallen.Das ist speziell und weit gestreut. So weit ich weiß gibt es Bodenabdrücke die auf die Größe und Form schließen lassen. Es gibt den Fund einer geflochtenen Bodenmatte ( @Anya )
Enter your email address to join: