So, dann tu ich mich auch mal...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anshelm

Member
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
A-8020 Graz
...vorstellen: Grüß euch! So wie viele andere bin ich von der Rollenspiel-Schiene aufs Mittelalter gekommen. Und da unser Freundeskreis zum Teil aus gleichverrückten besteht haben ein Freund und ich im Jahr 2002 in Graz einen Mittelalter- und Rollenspielverein gegründet (wobei zweiteres eher wenig vereinsintern praktiziert wird). Begonnen hab ich mit einem selbstgemachten Kettenhemd, Lederhose, Armeestiefel und Schulterplatten aus einer alten Dachrinne gebogen, aber hauptsache ich hatte ein Schwert, mit dem ich gleich mit meinem Freund "Schaukämpfe" trainiert habe. Ich ging also auch durch die Schule, wo auf Festen sicher sehr viele bei meinem Anblick gemeint haben:"Wuah, schau dir mal diese Pseudos an!" :wacko: Als wir im Verein mehr Leute wurden und das historische Interesse immer mehr wuchs, entwickelten wir uns weiter. Vom "hauptsache es schaut cool aus"-kämpfen kamen wir zu den Fechtbüchern, arbeiteten uns ein durch die Standardwerke durch und hatten dann im Jahr 2005 die tolle Möglichkeit, das Fechtbuch von Hanns Czynner zu erarbeiten. Das Original liegt nämlich auf der Grazer Universitätsbibliothek und Hannes Gießauf hat es gemeinsam mit Ute Bergner transkribiert. Doch da beide noch nie ein Schwert in der Hand hatten kooperierten sie mit uns und wir versuchten, die Abläufe der beschriebenen Stücke zu rekonstruieren. Ich selbst mach irgendwie ein bissl von allem: Trainiere gerade nach I.33, hin und wieder mach ich auch Czynner oder zeig unseren Neulingen ein paar Grundlagen, mach bei den Schaukämpfen mit, hab seit letzten Jahr ein Hümmelchen und dudel halt so vor mich hin, von meiner Zivil-Darstellung her hab ich mit einem Handwerker/Tagelöhner 12.Jhd (war nicht so genau eingeschränkt) begonnen, jetzt versuch ich einen Adeligen um 1400 zu machen. Tjo. Das sollt mal reichen für's erste. Liebe Grüße aus Graz, Anshelm
 
Hallo & Grüße aus Wien! Dein Profilfoto klingelt bei mir irgendwie - bei welcher Gruppe bist du dabei? Blout zi Blouda? ist zum. grad der einzige aus der Ecke der mir spontan einfällt... Weil Greifensteiger ja nicht, würd dich da bewusster kennen ^^ und bevor der Phelan wieder schimpft das die Ösis das Forum invadieren: der Anshelm ist nicht auf meinen Mist gewachsen :D 8)
 
Herzlich Willkommen, SpäMi! Viel Spaß im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben