Roland le Normand
Well-known member
Original von Roland le Normand Eine Pflanze... Mit ihren Wurzeln kannst du Wolle rot färben, solltest allerding nicht über 70 Grad erhitzen da es sonst Braun wird. Letzte Woche hab ich mit Krapp so eine Färbung geschafft(das obere natürlich):Wenn es interessiert: Der untere Stoff ist eine Birken-doppel-Färbung Hessischer Gruß, Rollo
Oh Gott. Ich bin weder ein experte darin, noch habe ich das oft gemacht ( erst 2 Mal) Also: Beide Stoff wurden erst mit Alaun gebeizt, allerdings ist zu beacht dass mal das Alaun VOR dem Stoff in den Kessel gibt. Falls man Alaun hinterher hinzugibt werden die Stellen die das Salz direkt berühren später intersiver-->fleckig. Das wurde so ca 2 Stunden im Kessel gelassen, welcher über Feuer steht. Anschließend wurde der Stoff herraus genommen und über nacht in eine Müllsack gelegt. Krappfärbung: Das Wasser sollte nicht kochen, aber heiß sein also nicht mit dem Holz übertreiben. Die Wurzel kommen dann in den Kessel und sollten 1.5 Stunden auskochen, und werden nun mit einem Sieb wieder anbesiebt. In den jetzt roten Sub kommt der Stoff und man darf 2 Stunden ohne Unterbrechung rühren, und der Stoff sollte immer unter Wasser bleiben. Krapp verzeiht nix, also lieber nicht aufhören zu rühren. Nach 2 Stunden rausnehmen, und ab bei 90Grad in die Waschmaschiene. Rausnehmen. Anschauen. Freuen weil kein Flecken da sind. Birkendoppelfärbung: Das Wasser sollte hier kochen. Die Blätter kommen für 1.5 Stunden in den Kessel um aus zu kochen. Auch hier werden die Blätter abgesiebt, und nun darf auch schon der Stoff rein. Hier muss nicht ganz so viel gerührt werden, aber der Stoff sollte immer unter Wasser bleiben. Nach 2 Stunden rausnehmen und ab bei 90 Grad in die Waschmaschiene. Jetzt wird der gesamte Färbevorgang (nicht der Beizvorgang) wiederhohlt. Wieder ab in die Waschmaschiene bei 90 Grad. Rausnehmen. Anschauen. Freuen weil keine Fllecken da sind. So haben wir an einem Abend die Stoff gebeizt, und am nächsten Tag innerhalb von 15 Stunden 9 mal 3 Meter Wollstoff gefärbt. Keine Magie. Ich geh jetzt weiter an meinem Gambi nähen. Rollo Edit: Es ist spät, und die Rechtschreibt-/Grammatikfehler dürft ihr behaltenOriginal von Viking Roland le Normand das sieht richtig klasse aus. Ist das alles gleichmässig eingefärbt oder hast du die Flecken versteckt??? Stell doch mal ne kleine Anleitung ein für die Anfänger. (Unter der entsprechenden Rubrik natürlich)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: