Sonnen-Strohhut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brikka von Reira

Well-known member
Hat jemand eine Bezugsadresse, wo man diese tollen Hüte aus Stroh her bekommt? Das sieht soch auch viel schöner aus als die Sonnenbrille zur Gewandung und man hat immer ein Schatten-Plätzchen.

http://www.fahrendehaendler.de/Vehi-Merc…opfbedeckungen/
Wir haben diese Hüte - sehr hübsch und zweckmäßig und nicht zu teuer. Sie sind nur nicht alle gleich groß, auch wenn Einheitsgröße dabei steht. Also, lieber Kopfumfang mitteilen.

Kleiner Tipp von mir: Wenn Du ihn dann hast, mach ihn gut nass und setz ihn auf, er passt sich dann besser an Deine Kopfform an.

Wir haben unsere in Minden (Reenactor-Messe) gekauft. In diesem Jahr findet die Messe vom 05. - 06.10.13 statt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall (nicht nur wegen der Binsenhüte). Der Vorteil ist, dass man sie dort halt auch aufprobieren kann.

Weiterer Tip. Nach längerem Verweilen in der prallen Sonne, den Strohhut ab und an mit Wasser benetzen. (Am besten mit einem Zerstäuber) Das Stroh trocknet sonst aus und wird brüchig.

Könnte ich die Zerstäuer-Aktion dann auch Zuhause nachholen? Mit ner Sprühflasche am Gürtel ist -glaub ich- nicht "A" :D 8) Minden hätte den Vorteil des Probierens, mal sehen... knapp 4 Std Anreise für einen Sonnenhut im Oktober... Weiß nicht, inwiefern man mir die Kosten-Nutzen-Rechnung um die Ohren haut. :whistling: Ein paar Märkte stehen noch an, vielleicht ergibt sich was, und wenn's hart auf hart kommt bleiben mir noch das Netz oder Minden. Davon mal abgesehen, können wir nur die undatierte Form des Strohhutes nutzen? - Mak-Bibel war so bei ~1250?

Ja, die Bibel war um 1245/1250. Ich glaub der andere Sonnenhuttyp ist nicht so präzise datiert, weil der über einen sehr langen Zeitraum getragen wurde und nicht nur in einer Handschrift abgebildet ist, sondern gleich in einer ganzen Liste von Handschriften. Schau dir doch einfach mal Darstellungen aus deiner Zeit an, ob die Form so passt :) ich hab das auch schonmal recherchiert und ich meine für meine Zeit (Anfang 15. Jh.)wär der genau richtig, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, das ist lange her und ich hatte dann eh doch keinen gekauft...

Könnte ich die Zerstäuer-Aktion dann auch Zuhause nachholen? Mit ner Sprühflasche am Gürtel ist -glaub ich- nicht "A" :D 8)
Es genügt den Hut nach der MA-VA mit Wasser zu benetzen. So empfindlich sind die Hüte nicht.

Neueste Beiträge

Oben