spätmittelalterliche Schaf- und Schäfer-Darstellungen gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Evtl. hat von euch jemand spätmittelalterliche Darstellungen zu den Themen: - Schäfer - Schafe - Wollverarbeitung bin für alle Links oder Bilder sehr dankbar :) Wir bauen unser Kinderprogramm "vom Schaf zur Wolle" aus und wollen es mit historischen Bildern untermalen. Die Schafe im Spätmittelalter sahen doch deutlich anders aus als die Schafe die wir heute kennen, darum würde ich gerne auf Bildmaterial zurückgreifen um den Kindern auch diese Unterschiede zeigen zu können. Bei Imareal hab ich schon ein paar Bilder gefunden bin aber noch nicht so recht glücklich damit (sind meistens viel zu klein von der Auflösung um damit was Vernünftiges anfangen zu können ) vielleicht hat ja der Eine oder die Andere was in ihrem Fundgrundlagenordner :) DANKE schon mal :hammel

hab ein paar zum Thema Schäfer, geh bei mir im FB-Account auf tschechische Malerei bei den Fotos und klick dich durch, sind ein paar aus dem 14./15. dabei. Wenn du sie größer brauchst gib mir Bescheid!

Jetzt wollte ich grad die gleiche Frage stellen und habe diesen Thread gefunden. Wie ich vor ein paar Tagen herausfand, war mein Ururgroßvater Schäfer in der Stuttgarter Gegend. Und da interessiert es mich, wie waren Schäfer im MA gekleidet? (Mein Ururgroßvater hat natürlich noch nichts mit MA zu tun, 1801 geb.) Wie finde ich diesen FB-Account mit den Bildern?

Ich glaube in Adventon gibts doch immer ein event das heisst vom Schaf zur Wolle oder sowas, ich denke wenn dort vorbeischaut da man auch einige gute Ideen mitnehmen könnte.

Neueste Beiträge

Oben