"Spangen" in Norwegen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
149
Ort
55595 Spall
Spangen in Norwegen, egel ob Ovalspangen, Gürtelspangen (also Schnallen), S-förmig, rechteckig etc. Hier der Abschluss meine 32Stunden (mindesens) Projektes der letzten Tage. ich habe mal die Tage „etwas“ Zeit mit dem Unimus.no auswerten verbracht. In diesem Portal finden sich die digitalen Informationenvon den norwegischen Museen: Arkeologisk museum Kulturhistorisk museum Naturhistorisk museum NTNU Vitenskapsmuseet Norges arktiske universitetsmuseum Universitetsmuseet i Bergen Ich denke, ich habe alle Funde unter dem Begriff „spenne“ gefunden, daher habe ich die über 2.700 Dateien gesichtet. Ich keine habe keine Option für eine chronologische oder irgendwie andere sinnvolle Sortierung gefunden. Also: Zeit investiert, Dateien gesichert, Bilder benannt & sortiert. Dann eine Übersicht als pdf erstellt. Mit Sicherheit habe ich nicht jede Bezeichnung korrekt übersetzt oder die beste gewählt, aber das vorliegende pdf ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Hinweis: paarige Spangen können durchaus einzeln abgebildet sein. Da hilft bei Interesse nur die eigene Recherche. (Ich kann nicht jede „spenne“ gefunden haben, denn z.B. wird der Fund Norge, Sogn og Fjordane, Stryn, Folva, 17 unter „perler“ mit der Nr. B4752g geführt!!!!!! Ebenso kann es sein, das Funde doppelt dokmentiert wurden, so bei der irischen Spange, die unter C757 als auch C758 geführt wird. download hier Zum Thema copyright, ein Hinweis: es handelt sich bei der Unimus-Datenbank um ein "creative commons"-Projekt. Es ist erlaubt (!!!): "Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten - Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell." Also, genießt es recherchiert, diskutiert! Quelle: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
 
Hallo Torben, das ist eine sehr schöne Arbeit ganz nach meinem Geschmack weil es so schön die Varianz der vielen Stücke zeigt und welche "Schätze" in den Museen lagern die man leider oft nicht zu Gesicht bekommt. Wer also noch einemal eine Vorlage für etwas sucht, die nicht jeder verwendet, hat hier gute Möglichkeiten etwas eigenes zu finden und zu replizieren. Vielen Dank für die Mühe und ich weis wie Zeitaufwändig soetwas ist! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..ehrlich... ich habe die Zeit nur invetiert damit ich etwas begründen kann, ws mir sehr am Herzenliegt, eine gewisse einmaligkeit der eines gewissen Fibeltyps Uppland, nciht Birka... und ich hatte die Zeit, ich war jung und.. ich hfofe das der eine oder andere/die/der das ganze für eine gute rechere nutzt. Ich habe meine Lieblingsfibel 2020 gefunden! Silber, grobgekackt! Mein Handwerk :)
 
Vielen herzlichen Dank, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast und sie auch noch teilst. Das gefällt mir ausgezeichnet.
 

Neueste Beiträge

Oben