Spielmannsgruß

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rabenschar

Well-known member
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
63303 Dreieich
Hallo, auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Uwa der verarmte, erstgeborener eines heruntergekommenen Edelmannes aus dem schönen Hayn in der Dreieich. Da an Titeln und Ländereien leider nix zu erben ist, bin ich gezwungen mein tägl. Brot als Spielmann mit der Sackpfeife zu verdienen. ...oki...nochmal ;-) Mein Name ist Uwe, ich bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Dreieich im Rhein-Main-Gebiet. Ich betreibe das Hobby Mittelalter seit einigen Jahren und seit ich den Dudelsack für mich entdeckt habe trete ich auch als Spielmann auf. Da ich das Hochmittelalter bevorzuge, ist mir bisher leider noch keine halbwegs fundierte Spielmannsgewandung über den weg gelaufen, so das ich immernoch als GROMI unterwegs bin. Auch habe ich schon einige GewandschneiderInnen angefragt, aber ein explizites Spielmannsgewand scheint es in dieser Zeit nicht wirklich gegeben zu haben...oder es kennt niemand etwas. Nichtsdestotrotz betreibe ich mein Hobby gerne und mit Leidenschaft. Gruß Uwe
 
Huhu! Also wegen der Gewandung: Oftmals wurden abgetragene Kleider von den höheren Schichten an Vaganten weitergegeben. Und sonst: sieh mal in der Maness'schen Liederhandschrift nach, als Anregung, ist zwar bereits SMA aber als Anregung vielleicht nicht schlecht. Ansonsten: es gibt auch ein Buch http://www.amazon.de/Spielleute-Mit...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272303455&sr=8-1 - falls noch nicht bekannt, wirf mal nen Blick rein, vielleicht findest du ja Ideen. Und HMA... das HMA war auch nicht allzu kurz, welcher Abschnitt genau interessiert dich da?