Spielmannsgruß

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rabenschar

Well-known member
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
63303 Dreieich
Hallo, auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Uwa der verarmte, erstgeborener eines heruntergekommenen Edelmannes aus dem schönen Hayn in der Dreieich. Da an Titeln und Ländereien leider nix zu erben ist, bin ich gezwungen mein tägl. Brot als Spielmann mit der Sackpfeife zu verdienen. ...oki...nochmal ;-) Mein Name ist Uwe, ich bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Dreieich im Rhein-Main-Gebiet. Ich betreibe das Hobby Mittelalter seit einigen Jahren und seit ich den Dudelsack für mich entdeckt habe trete ich auch als Spielmann auf. Da ich das Hochmittelalter bevorzuge, ist mir bisher leider noch keine halbwegs fundierte Spielmannsgewandung über den weg gelaufen, so das ich immernoch als GROMI unterwegs bin. Auch habe ich schon einige GewandschneiderInnen angefragt, aber ein explizites Spielmannsgewand scheint es in dieser Zeit nicht wirklich gegeben zu haben...oder es kennt niemand etwas. Nichtsdestotrotz betreibe ich mein Hobby gerne und mit Leidenschaft. Gruß Uwe
 
Huhu! Also wegen der Gewandung: Oftmals wurden abgetragene Kleider von den höheren Schichten an Vaganten weitergegeben. Und sonst: sieh mal in der Maness'schen Liederhandschrift nach, als Anregung, ist zwar bereits SMA aber als Anregung vielleicht nicht schlecht. Ansonsten: es gibt auch ein Buch http://www.amazon.de/Spielleute-Mit...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272303455&sr=8-1 - falls noch nicht bekannt, wirf mal nen Blick rein, vielleicht findest du ja Ideen. Und HMA... das HMA war auch nicht allzu kurz, welcher Abschnitt genau interessiert dich da?
 
Hallo, danke für den Buchtip, aber ich glaube da geht es eher um die Lebensumstände, den Stand, die soziale Schicht etc. Und die Zeit sollte so 13. Jhdt. sein. Einfach aus dem Grund, da die meisten meiner Bekannten und aus unserer MA-Gruppe diese Zeit darstellen. Außerdem gefallen mir diese bunten Spielmannstrachten aus späteren Epochen nicht und würden auch nicht zu mir passen.
 
Willkommen im Forum lieber Rabenschar, Im Zusammenhang mit der Mode der Spielleute und deren Kultur kommen mir spontan die Arbeiten von Margit Bachfischer und die sozialen Studien von W. Salm in den Sinn. Frau Bachfischer hat in ihrem Buch zahlreiche Bildbelege veröffentlicht. Vielleicht ist das eine oder andere brauchbare für Deine Darstellung dabei. Gewandungsmässig fällt mir her-unde-Massenie ein. (www.her-unde-massenie.de -> Rubirk Kitguide) Die haben einen oder 2 Fachleute in ihren Reihen, bei denen du fragen könntest. :) Viele Grüsse, der Viator
 
ich hab das Buch selbst etwa vor 5-6 Jahren gelesen, bild mir aber ein, dass da auch über die Kleidung gesprochen wird. Und bedenke: Abgetragene Kleidung von Adel waren meist farbenfroh - bedenke die Kleidung war ein Statussymbol und umso kräftiger die Farbe, umso teurer; noch dazu musste ein Spielmann auffällig sein, um die Zuhörer anzulocken! Das war im Mittelalter würde ich sagen immer so, es muss ja nicht extrem bunt sein, aber auch nicht völlig grau-braun-unauffällig. Vom Schnitt einen ganz normalen Schnitt fürs 13. Jh.!
 
Ich habe z. Zt. eine dunkelrote-bordeauxrote Tunica in Arbeit die hoffentlich bald fertig sein wird.
 
Willkommen im Forum lieber Rabenschar, Im Zusammenhang mit der Mode der Spielleute und deren Kultur kommen mir spontan die Arbeiten von Margit Bachfischer und die sozialen Studien von W. Salm in den Sinn. Frau Bachfischer hat in ihrem Buch zahlreiche Bildbelege veröffentlicht. Vielleicht ist das eine oder andere brauchbare für Deine Darstellung dabei.
Hey, vielen Dank, das kannte ich noch garnicht. Das Buch von M. Bachfischer habe ich mir direkt mal bestellt. Es soll wohl reichlich bebildert sein.
 
2-Bordunige Sackpfeife in g/a von Steffen Fischer mit Spielpfeife von Dominik Pawlat. Hümmelchen von Jürgen Ross
 
Hallo Uwe ein herzliches Willkommen auch von mir und einen Gruß aus Mittelhessen :)
 
Hallo Rabenschar, viel Spaß und Inspiration was Deine Gewandung anbelangt. Du wirst hier viele liebe Menschen finden, die Dir helfen können.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Vielen Dank euch allen für die nette Begrüßung [/font] :ritter01
 

Neueste Beiträge

Oben