spinnen mit Handspindel.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Swejia

Well-known member
Ihr lieben und netten Menschen, ich beschäftige mich seit einiger zeit mit der Handspindel. Und nun suche ich belege über Handspindeln und Spinnwirtel besonder zur zeit um 1475. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. gerne auch Bilder und ähnlich aus der zeit drumherum. Auch suche ich neue bezugsquellen für spindeln, denn ich hätte gerne Holzspindeln ohne dem Haken. Bitte schreibt dazu das was euch einfällt. lg Marion.

Ich habe einige Bilder auf meiner Pinterest-Pinwand..... https://de.pinterest.com/veronikarunge7/spinnen-hand-und-rad/ Die sind allerdings nicht zeitlich sortiert, sondern gemischt vom 13. bi ins 15. Jhd. Belegt sind nach meiner Information meist Spindeln mit Tonwirtel. Wenn du eine nur aus Holz möchtest, evtl mal bei einem Drechsler nachfragen....im Netz findet sich da auch einiges unter "Handspindel, Holz". Auf den Haken kann man gut verzichten finde ich, meine Spindel (nicht "a") hat oben nur eine eingedrechselte Verjüngung..... das reicht vollkommen um den Faden zu halten. (In meinem Album ist ein Foto)

Ich habe meinen Tonwirtel nach Vorlage von Ilja Frenzel (mittelalterkeramik.de) machen lassen. Dazu einen gedrechselten Spindelstab von einem Freund. Er hat auch noch welche nach Spämivorlage wenn du Interesse hast. Die Funde sind halt meist Ton....

danke, und ja ich hätte intresse. nun die aus Ton sind für Anfänger glaube ich ungeeignet weil das ding doch öfter mal herunterfällt.

Spinnwirtel sind in fast jedem Museum ausgestellt, entweder historische Museen oder eines, was irgendwo auch eine Abteilung für Heimatgeschichte hat. Bestimmt ist da auch einer aus dem 15. dabei. Im Hamburg im archäologischen Museum sind doch bestimmt welche.

Also gerade bei Spinnwirteln is es so dass es ganz viele regionale Sonderformen gibt, ansonsten hätte ich zB die Mühlviertler Wirtelfunde empfohlen, da sind zB auch ganz viele aus Speckstein dabei. Aber da müsstest du wirklich Museen bei dir in der Gegend fragen, weil das ist schon sehr stark zeitlich und regional unterschiedlich und Spinnwirtel findet man ja wirklich überall.

nun die aus Ton sind für Anfänger glaube ich ungeeignet weil das ding doch öfter mal herunterfällt.
Das würd ich so nicht sagen. Töchterchen übt gerade und ihr fällt die Spindel nicht oft runter, eher bleibt sie stecken weil sie nicht schnell genug Wolle geben kann und macht so eine dicke Wurst. Und sonst kannst du zum experimentieren auch einfach einen Dübelstab unten anspitzen und den Wirtel aus Fimo selber basteln. Ich habe so angefangen und benutze diese Spindeln immer noch gern.

ich suche nun noch Tonwirtel, hat jemand eine bezugsquelle dafür? Gerne auch Spindelstäbe aus Holz? lg Marion

Frag doch mal bei Ilja Frenzel nach - die haben schon Tonwirtel auf Anfrage gemacht (ich konnte einen ergattern!) - wenn da öfter jemand nachfragt, nehmen die vielleicht endlich Wirtel fest ins Sortiment auf! :D

Neueste Beiträge

Oben