Spinnereien mit der Handspindel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
so, hab die ganze Woche wieder intensivst mit der Handspindel gesponnen. Ergebnis: - dreifachverzwirntes Garn naturbraune Wolle; ca. 74 m. - 5,5 Knäuel (je 1 Spindel voll) zu ca. 100 m in grauer Wolle noch unverzwirnt, aber verhaspelt (mit ausnahme der auf der Spindel) Wie gehts eigentlich euren Spinnversuchen Aleta und Co? Schon Erfolgserlebnisse gehabt???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firiel, ich habe die Handspindel zu Gunsten des Spinnrads weggepackt. Da ich in Freienfels dieses Jahr wohl urlaube, will ich da ganz viel färben. Bislang sind 4kg Wolle fertig zum Farbbaden, dazu noch ein paar Stränge, die bereits gelb gefärbt sind und dann noch mittels Indigo grün werden sollen. Mit der Handspindel kriege ich meine Wunschwolle nicht fertig... Vielleicht in FF nebenbei während die Wolle im Pott köchelt. LG Fylgja

hehe klingt gut. Spinnrad krieg ich dann hoffentlich mit Sommer über meine Großmutter aufgetrieben... mal sehen :whistling: verzweifel manchmal auch mit der Handspindel, weil ich zwar nur so 3 stunden für eine Spindel brauch, aber es trotzdem zach ist ständig aufzurollen und du viel Zeit so verlierst...

Ich bin ja auch jemand der Spinnrad und Handspindel zur Hand hat. Ich muss sagen, dass ich lieber am Spinnrad sitze, weil es für mich doch um vieles einfacher ist. Allerdings ist es auch so, dass wenn ich die Handspindel dann mal zur Hand nehme, ich mir vorstelle dass die das früher ja nur so gemacht haben und dann muss ich schon sagen "Hut ab"! Sicherlich, wenn man den Dreh raus hat ist es einfach, aber bei mir will es noch nicht so mit der Handspindel. Gibts da irgendwelche Tipps und Tricks?

Mein Nähgarn schaffe ich nicht auf dem Spinnrad, da geht bei mir nur das "Grobe" normale Sockengarn. Mit der Handspindel bin ich inzwischen bei gaaanz dünn angelangt:
20090513-102915-268.jpg
bildercache_80x15.gif
20090513-102913-14.jpg
bildercache_80x15.gif
lässt sich super vernähen, wenn man das Garn hinter der Nadels verzwirnt.

Fanja, Übung, Übung und noch mehr Übung!!! Und seeehr viel Geduld ;)

@hummelchen das ist aber wirklich schon sehr, sehr dünn *hutzieh musst du es beim nähen selbst oft nachzwirnen mit der nadel, damit es nicht sofort reißt?

Der Faden ist erstaunlich stabil, hätte ich auch nicht gedacht. Ca. alle 20 Stiche lass ich die Nadel kurz drehen...

Ich muss mal Fotos machen von meinen Spinnereien :D sooooo gut wie eure sind die aber beiweitem nicht. Vor allem habe ich noch Probleme mit dem Spannen auf der Haspel, so richtig glatt kriege ich das Garn dann nicht, das verdreht sich immer noch ziemlich. Und es reisst doch ziemlich schnell, wie mein Versuch damit nadelzubinden zeigte 8| Achja, ein Spinnrad hab ich auch. Aber niemanden der mir zeigt, wie ich damit umgehen soll ...

Mensch Liesabeth, warum wohnst du auch am anderen Ende von D? ich würde dir das sofort und sehr gerne beibringen.... hmmm... vielleicht über die VHS? Da hab ich auch schon die genialsten Leutchens kennen gelernt oder mal eine Anzeige schalten?

Hallo Lisabeth, wo hakt es denn? Das Problem hört sich eher an, als würde es beim Verzwirnen entstehen. Falls du dein Garn nicht verzwirnst kann es sein, daß es nicht stabil genug ist und daher reißt. Passiert aber auch bei gekauftem Dochtgarn. Also nur nicht die Flinte ins Korn, öhm die Spindel ins Eck schmeißen. LG Fylgja

@Hummelchen: Tja ... aber vielelicht machst Du ja mal Urlaub an der Ostsee? Ist sooooo schön hier :thumbsup: Die VHS bietet hier so was gar nicht an, aber ich werde mich mal umhören. @Fylgia: Ich habe es nicht verzwirnt, aber es "kräuselte" sich nach dem Spannen auf der Haspel immer noch ziemlich. Es drehte sich eben immer noch zusammen. Nöönöö ... ich schmeiss die Spindel nicht gleich wech ^^ , die zum verarbeiten untaugliche Wolle wird zu dekorativen Knäuln gewicket und landet als Anschauungsobjekt auf der Turmhügelburg 8)

Hallo Lisabeth, das ist aber eigentlich normal. Lass es auf der Haspel ein wenig ruhen, notfalls über Tage Dann gibt es noch die Möglichkeit es abzuhaspeln, den Strang zu wässern und tropfnass aufhängen, evtl mit Gewichten beschweren. Wenn mein Dochtgarn zu viel Drall hat, mache ich das so, als Wundermittel haben sich die Gewichte meiner Strickmaschine bewährt. LG Fylgja

Lisbeth, es besteht die Möglichkeit dass ich im Herbst evtl. mal in Hannover bin für ein paar Tage, aber ist noch alles sehr unsicher und wird wohl spontan geplant dann ;) Falls es klappen sollte dann, und du noch immer niemanden erreicht hast, schrei halt dann und wir sehen zu, dass wir uns irgendwo treffen in der Umgebung Hannovers ;) Spinnst du vielleicht zu stark? Also verdrehst zu sehr den Faden? Wüsste auch nur Flygjas Tipps, hab so eindreher gottseidank recht selten, und die geben sich spätestens beim Abhaspeln dann... und reißfest sind die Fäden absolut nach dem Zwirnen 8)

Wenn man so stark gedrillt gesponnen hat, dass es sich trotz halspelns immer noch verdrallt wie verrückt, dann kann man via Handspindel vorsichtig "zurückspinnen" sprich in die andere Richtung nochmal aufspinnen (nicht ganz, sonst reist der Faden, nur ein bischen) das sollte dann den Drall komplett rausnehmen.

:knuddel Danke Mädels! Ich versuch das dann mal mit dem nochmaligen Nassmachen und aufhängen und dem "Zurückspinnen".

Neueste Beiträge

Oben