Städtehygienisches und Sozialmedizinisches aus Merciers "Tableau de Paris"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Ich hab da wieder mal etwas interessantes entdeckt. Der folgende Artikel zeigt anhand des Beispiels von Paris vor der französischen Revolution wie es in einer Stadt zugegangen sein mag. Louis-Sebastian Mercier (1740-1814)recherchierte für dieses Werk in den Jahren zwischen 1781 und 1788. Obwohl es sich fast nur auf soziologische Phänomene der französischen Metropole bezieht, ist es ebenso wie das enzyklopädische Werk des großen deutschen Arztes eine wahre Fundgrube für Kulturhistoriker und Sozial-, Städte- oder Gewerbehygieniker. Gleichzeitig ist es ein grandioses Sittengemälde der französischen Hauptstadt am Vorabend der großen Revolution. Ich denke mir zwar das es mit den Zuständen in Städten des Mittelalters nicht direkt vergleichbar ist aber es lässt sicher Rückschlüsse auf noch frühere Zeiten zu und schildert recht verständlich überhaupt mal Zustände in Zeiten, die wir heut kaum noch nachvollziehen können. http://www.collasius.org/WINKLE/04-HTML/Paris.htm

Ich hab's noch nich zu Ende gelesen ... bin grad bei etwas mehr als der Hälfte ... aber das is ja zum Teil wirklich ... erschütternd ...

Das kann man wohl sagen. Ich denk das dieser "Augenzeugenbericht" ein kleines Feeling davon vermittelt was in solchen Städten los war.

Allerdings ... liest sich wirklich sehr "nah". Also man kann sich durch die Wortwahl zum Teil fast reinversetzen ... igittigitt ^^ Aber schön, dass sowas auch erhalten bleibt!!

Igitt würd ich es jetzt nicht nennen aber es macht vielleicht auch dem letzten klar das hier jegliche Art von romantischer Verklärung eben Fantasy ist.

Das kann mal wohl ohne weitere Erklärung so stehen lassen.
Was aber auch nicht dazu führen soll das man es als Beispiel missbraucht um wieder exzessiv das "Dunkle Mittelalter" zu propagieren ;) Man muss es immer wieder im Kontext der Epoche beleuchten und nicht den Vergleich zwischen alter und unserer Zeit suchen. Egal wie die Zustände zu irgendeiner Zeit gewesen sein mögen, auch das wurde mal Fortschritt genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich! Ich will auch garnicht wissen, als was das Internet in 200 Jahren betrachet wird ... naive Technik oder sowas ^^ Aber Paris war mir immer schon irgendwie als "schmutzige Stadt" im Gedächtnis und es ist einfach toll, wenn man das dann mit solchen Berichten verknüpfen kann und sieht, wie schlimm es FRÜHER mal war :)

Neueste Beiträge

Oben