Städtetripp nach Ulm. Historische Sehenswürdigkeiten? Eure Tipp's!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Halllo zusammen, ich bin demnächst mal für ein paar Tage in Ulm unterwegs. Was gibt es den (ausser dem Münster) noch so für historische Sehenwürdigkeiten und/oder Orte in Ulm, die man unbedingt mal besucht haben sollte? Hab ihr Tipp's oder Erfahrungen für mich, die mir helfen können meine Zeit in Ulm so attraktiv und effektiv wie möglich zu nutzen. 8o :thumbup: Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen! :trink02
 
Ich kann als ehemaliger Ulmer ^^ zum Beispiel das Fischerviertel oder den Metzgersturm bzw. die ganze Altstadt empfehlen. Meines Wissens kann man alles nur von außen besichtigen. :S Was wir als Grundschüler einmal besucht haben, ist das Brotmuseum. Aber wie du schon gesagt hast ist das Münster die Hauptattraktion. Je nachdem ob du Ulm mit einem Auto einen Besuch abstattest würde sich auch ein Ausflug nach Blaubeuren an den Blautopf lohnen.
 
Neu-Ulm hat bestimmt auch ein paar Dinge zu bieten. Ansonsten, wenn es auch ein paar Meter ausserhalb liegen darf, empfehle ich Augsburg - und das nicht nur wegen der bezaubernden Pip und mir :D Allein das Diözesanmuseum ist Gold wert.
 
Das Museum der Brotkultur wurde schon genannt, findest du gegenüber der Justizvollzugsanstalt. :D Besuche den Keller vom Infocenter (Tourismusbüro), gleich neben dem Münster. Ist kostenlos und Informiert über die Stadgeschichte von Ulm. Einige Funde sind auch ausgestellt. Hierzu benötigst du lediglich 1 Stunde Zeit dann ist die Show vorbei. Das Stadtmuseum am Markplatz ist interessant. Ist in der Nähe vom Rathaus welches durch seine vielfältige Bemalung auffällt. Ca. 100 m vom Münster entfernt. Vor zwei Jahren gab es noch ein Infocenter über die Ausgrabungen im Stadtgebiet als die Tiefgarage und die Straße am Rathaus gebaut wurde. Ob es dieses noch gibt, ist mir nicht bekannt, vermutlich aber der Fertigstellung zum Opfer gefallen. Auch die Bundesfestungen sind zu besichtigen. Sofern man sich für Militär-Bauten um 1850 interessiert Hierüber dürftest du aber im (Tourismusbüro) Auskunft erhalten. Und dann gibt es noch das Haus der Stadtgeschichte im Weinhof. Neben einer Ausstellung ist auch noch das Stadtarchiv eingebunden. Über Lage und Öffnungszeiten gibt das Tourismusbüro Auskunft. Da solltest du ja eh hin (siehe oben).
 
Dem sei fast nichts mehr hinzuzufügen.... ;) Sofern es überhaupt noch aktuell ist :D Die Altstadt lohnt in jedem Fall, allein schon wegen dem "Schiefen Haus", Münster ist eh klar. Neu-Ulm hat meiner Meinung nach nichts zu bieten, ausser schon dem besagten Teil der ehemaligen Bundesfestung mit seinen ganzen Vorwerken und der Caponniere. Ansonsten ist Neu-Ulm nicht wirklich spektakulär, da eine recht junge, am Reissbrett geplante, Stadt. Das einzigste was in Neu-Ulm schön ist, ist der Blick über die Donau nach Ulm auf die Stadtmauer und die Fachwerkhäuser. Solltest du am Wochenende 19.07. - 20.07. da sein: In Ulm und Neu-Ulm wird gefeiert, das Schwörwochenende steht an. Am Samstagabend wird dann das Wochenende mit der sogenannten Lichterserenade eingeläutet und die Donau wird durch tausende kleiner Teelichter illuminiert. Wenn du sogar bis zum 21.07. bleiben würdest, dann schau dir das "Nabada" (ca. 1800 aufgekommen) nebst der Schwörrede an (geht zurück bis ins 14 Jhdt.). Wie Karnevalsumzüge, nur auf der Donau. Einmalig in Europa, wenn nicht sogar auf der Welt ;)
 
Ich danke dir (euch allen natürlich) für eure Tipp's! :thumbup: Es ist "noch aktuell"! 8o Ich bin heute bis zum Mittag im Münster "herum gekrochen". Davor (um 09.05 Uhr) war ich heute der erste, der auf den Turm gestiegen ist... :thumbup: Es war (dank Höhenangst) eine wirkliche Herausforderung, aber ich war ja Gott sei Dank alleine im Turm... 8| Hab mindestens einmal daran gedacht, wieder umzudrehen... hab es aber geschafft. Wüsste nicht, wann mir das Herz das letzte mal so bis zum Hals geschlagen hat... :D Jetzt mach ich gerade "Siesta" und dann gehts ins Fischerviertel zum Essen... Wirklich ganz nett hier. :thumbup:
 
Respekt! Mit Höhenangst auf den höchsten Kirchturm der Welt.... Leider war das Wetter nicht so prickelnd, heut hättest wahrscheinlich einen schöneren Ausblick.... Auf alle Fälle viel Spaß in der schönsten, kleinsten Großstadt Deutschlands ;) ;) ;)
 

Neueste Beiträge

Oben