Hallo Ihr Lieben. Vor einiger Zeit hatte ich diesen Fred mal eröffnet : Textilfunde in Köln Nun war ich vergangenes Wochenende endlich da. Es hat mir sehr gut gefallen. Zuerst müßt Ihr wissen, man kommt nur mit einer Führung hinein, wann welche statt finden,muß man im Pfarrbüro erfragen,oder aber eine private Führung buchen, diese kostet 65€ und es dürfen bis zu 25 Personen mit. (Sonntags gibt es keine Führungen, und da es es eine lebendige Kirche ist,auch nicht während der Gottesdienstzeiten) Die Dame die uns geführt hat, hat das sehr schön gemacht, wir durften im mittelalterlichen wunderschön geschnitzen Chorgestühl sitzen und spätmittelalterliche Malereien bewundern. Das war schon nett. Dann ging es in den "Keller", wo uns ein schönes altes Kellergewölbe erwartete, und von dem aus man, zu den Grundmauern der ersten romamischen Kirche kommt, die inmitten eines römischen Friedhofes liegt. Diese kleine Unterwelt fand ich sehr beeindruckend. Zum Abschluß war dann da dieser kleine Raum mit den Stoffen. Wahnsinn, wie gut sich das über diese lange Zeit erhalten hat. Die Farben leuchten noch immer bei den Seidenstoffen. Ein halbes Messgewand (Leinen) mit Brettchenborte (Seide) , man konnte die Nähte auch noch wunderbar sehen, obwohl dieses Stück auf dem ersten Blick am unscheinbarsten war, hat es mir doch am besten gefallen. Man durfte fotografieren, aber nur für private Zwecke,weshalb ich Euch nix zeigen kann. Danach waren wir dann im Musum Schnütgen wo z.ZT. gerade die Sonderausstellung "Glanz und Größe des Mittelalters" statt findet. http://www.museenkoeln.de/museum-schnuetgen/ Das Schnütgen ist frisch renoviert,und vergrößert. Endlich kann man auch einige der wunderbaren Textilien bewundern die sonst nur im Archiv waren. Das ist ganz nett gelöst, denn es gibt verglaste Schubladen die man öffnen darf. Die alte Sammlung in der Kirche ist um einen sehr hellen freundlichen Teil in dem zB wunderbare Glasfenster zu sehen sind und einen dunklen Teil der mit den Textilien, erweitert. Wer da ist, dem lege ich mein Lieblingsstück ans Herz, den tanzenden Tod, eine kleine Elfenbeinskulptur und die wunderbaren Rosenkränze mit den dreigesichtigen Köpfen. Obwohl auch die frühen Beinarbeiten schön sind. Man muß ein wenig genauer hin sehen, zwichen all den vielen Holzfiguren, hat man auf dem ersten Blick gar kein Auge für die kleinen feinen Sachen, die in meinen Augen viel toller sind. In der Sonderausstellung gibtr es sehr viele spätmittelalterliche Gemälde zu sehen, viele Bücher, eins darf man sogar mit Handschuhen anfassen, aber auch 2 Turmreliquiare und das Tristan und Isolde Kästchen das sonst in London wohnt. Richtig blöd fand ich das die Sachen für mich einen Tacken zu hoch standen. Ich hätte gerne in das deckellose Turmkästchen reingeschaut. Insgesammt waren die Aufsehen ziemlich angespannt, was aber am derzeit überfüllten Köln und am langen Samstag gelegen haben könnte. Man darf leider nicht fotografieren. Es gibt einen Ausstellungskatalog,ein dicker Wälzer zu knapp 40€, den ich mir aber vergessen hab anzuschauen. Aber ich muß ja noch mal hin - diesmal mit Plateauschuhen oder Telefonbuch. (@Elsa Du weißt was Dich erwartet) Die Sonderausstellung geht bis zum 26,2 2012 Einen kleinen Überblick gibt es hier: http://www1.wdr.de/themen/kultur/rautenstrauch_joest_schnuetgen100.html Es war ein schöner Tag, vollgestopft mit Input,Eindrücken, Bildern und den netten Leuten die mit waren. Absolut empfehlenswert. Bucht Euch ne Führung (für Severin) geht hin, im Anschluss sucht Euch noch was anderes zum gucken in Köln, es ist genug für alle da. Beindruckte Grüße Silvia