Hallo Hersir Petter, es ist ja schon vieles geschrieben.. und dies vorherige kann ich nur bestätigen. Mit meinen über 25 Jahren "Wikingerdarstellung" kann ich es auch nicht anders mitteilen. In den Anfängen war ich in dem Glauben eine Wikingische Darstellung - egal welches Jahrhundert dieser Epoche dargestellt wird, sei ggf. mit Farben je Darstellungsschicht verbunden. Und man solle doch besser gedeckte Farben tragen - die feinen bunten Farben konnten vermutlich nicht gefärbt werden. Doch das ist so nicht, die Färbekundiugen hier im Forum wissen es schon lange - es gab erstaunlich viel Farbe, bzw. viele verschiedene Farben. Und wie Asling schrieb es hängt von deinen Finanziellen Möglichkeiten ab, so war es auch in jenen vergangenen Tagen. Ein Jarl, Hersir oder ein Händler hatte sicher andere Möglichkeiten als die breite Masse es sei denn man war Färber... somit aber auch wieder Händler... Im Historischen Museum Oslo wurden 2005- ca. 29 verschieden gefärbte Wollstränge ausgestellt - die für das Färben der Wikingerepoche als möglich angesehen wurden. Von ungefärbt, naturschwarzer sowie naturweißer Wolle über grau zu , Orange, gelb - grün - braun - rot - blau, jeweils in vielen verschieden intensiven Varianten. Ebenfalls von den Finanzen abhängig war welche Art von Stoff getragen werden konnte, mal abghesehen von dem zu erfüllenden Zweck - bei Kälte natürlich Wolle, aber geht es nur um schön dafür gab es damals schon Leinen und Seide. diese wir früher erheblich seltener und teurer gewesen sein. Das ist wieder ein eigenes Thema und wie mir noch am Samstag eine Dänische Archäologin in Eindhoven beim Vikingfest abends sagte gibt e,s aufgrund fortschreitender Technik in der Prüfung und Konservierung zu den Textilfunden der sogenannten Wikiingerzeit, bereits weitere Erkenntnisse auf die wir als breite Masse der Darsteller hoffentlich auch bald zugreifen können. Ob nun von 550 - 1050 oder von 793 Lindisfarne als lediglich bekannteste frühe Benennung (jedoch nicht wirklich früheste) eines Überfalll der Britischen Insel bis 1066 der Schlacht von Hastings. Die Welt vom 5.ten bis 11 Jahrhundert war wenn jemand es sich leisten konnte Bunt...also :wiki1 zähle weiter deine Goldstücke und mache das beste daraus. Gruß Olegsson