Stars im Mittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Ly-

Active member
Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
33604 Bielefeld
Moinsen, habe gerade überlegt ob es ähnlich wie heute "Stars" im Mittelalter gab. Sei es Dichter, Sänger etc.
 
Nur um mal vier "Stars" zu nennen... Walther von der Vogelweide, Ulrich von Liechtenstein, Neidhart von Reuenthal und Wolfram von Eschenbach :allah
 
Bitte um Vergebung..bei den vielen o´s..da komm ich ganz durcheinander :krank01
 
Der Walther war so bekannt und beliebt das er am ende sogar ein Lehen bekam, in einer der letzten Karfunkel war ein großer Bericht über die Minnesänger und Dichter und dort hab ich auch die Geschichte vom Walther gelesen......... (Karfunkel liegt bei uns immer aufs Klo zum lesen)
 
Bernhard von Clairvaux (Zisterzinsermönch). Maßgeblich an der Gründung der Tempelritter beteiligt.
 
Mir würde noch spontan der Tannhäuser einfallen. Sie waren berühmt genug, dass man sie selbst nach ihrem Tod in der Heidelberger Liederhandschrift verewigt hat: http://diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848 Dazu noch berühmte Kaiser und Könige die um ihre Person einen Mythos gewoben haben, wie Karl "der Große",Richard "Löwenherz" , Friedrich "Barbarossa", Friedrich II "Stupor Mundi", Maximilian "der letzte Ritter". Die wussten schon so einiges über Publicity und Öffentlichkeitswirkung.
 
Regelrechte Stars des Mittelalters waren die Scharfrichter, wenn sie ihr Handwerk ausübten. Die Leute waren hin- und hergerissen manche verloren dabei sogar den Kopf.
.. (Karfunkel liegt bei uns immer aufs Klo zum lesen)
Auch eine Möglichkeit wenn man kein Papier mehr hat. :groehl
 
Bernhard von Clairvaux war damals sozusagen ein Superstar
 

Neueste Beiträge

Oben