Cistarius
Well-known member
Hallo allerseits, auch wenn das Thema schon „ausgelatscht“ sein sollte, mich interessiert Eure Meinung. Bei der Recherche stoße ich immer wieder auf Buchmalereien. Besonders interessiert mich die Zeit der Ottonen, schau aber auch gerne bei den Karolingern. Glücklicherweise waren die Buchmaler ziemlich aktiv, so dass viele Werke noch heute für unser Hobby als gute Quellen herangezogen werden können. Doch so manches kann ich nicht richtig deuten, ich schreib einfach mal drauflos: Im Perikopenbuch Heinrich des II, um 1012, ist hier ein Hirte mit Stiefeln zu sehen. Doch sind das wirklich Stiefel? In einem anderen Bild klick, das vom schlafenden Josef, stehen Schuhe und Beinwickel auf einer Bank. Zumindest wird das immer so interpretiert. In der Malerei der Reichenauer Schule ist das Schuhwerk oft so als Stiefel gemalt, auch in der Bamberger Apokalypse, um 1000, klick. Das Ganze zieht sich durch weitere Bücher, wie im Sakramentar Heinrich des II, um 1002, klick. Dort sogar mit einer eindeutigen Naht auf der Vorderseite. Auch in karolingischer Zeit gibt es ähnliche Bilder: Im Sakramentar Karls des Kahlen, um 870, klick ist Karl in blauen Stiefeln zu sehen. Man könnte das ganze aber auch als stilisierte Beinwickel ohne Schuhe deuten, wie die Männer neben Karl in der Vivian Bibel, um 846, klick. Wenn man dann noch im Stuttgarter Psalter, um 801, klick blättert, ist man gänzlich verwirrt. Es gibt ja glücklicherweise auch Bilder, die den Schuhen aus Funden einigermaßen entsprechen, wie im Codex Auereus, um 1035, klick im Bild unten. Weil ich einfach nicht genau weiß, wie man die Abbildungen deuten kann, hab ich meine Schuhe dann nach dem Vorbild der linken Person auf dem Buchdeckel des Codex Aureus gemacht. Dort würde ich Beinwickel reininterpretieren, die durch die Riemen der Schuhe gehalten werden. Zu Funden: Ich kenn die aus Haithabu, Haus Meer und von der britischen Insel. Da ich aber ein Franke im Oberlahngau bin, bringen mich die meist nordischen Funde nicht wirklich weiter. Zurück zu meinem Verständnisproblem: Sind die Waden- bis Kniehohen Fußbekleidungen jetzt Schuhe, Stiefel, Strümpfe oder Beinwickel? Und aus was sind sie gemacht? Wolle, Leinen oder Leder? Fragen über Fragen. Ich freu mich auf Eure Meinungen. Cistarius