F
Firiel
Guest
So, das Thema ist zwar gerade nicht aktuell, aber da ich beim Spinnrocken-Suchen über diese interessante Abbildung stieß, wollte ich sie euch nicht vorenthalten: http://kerberos.imareal.oeaw.ac.at/realonline/images/7007637.JPG aber interessant! 1270 herum datiert. Würd schnitttechnisch dabei ausgehen, dass der Stoff bis ca. Bauchnabel geschlitzt ist, und durch Überlappen der beiden Stoffbahnen dann mit einem Fürspan überdeckend festgeheftet wird. Bzw. durch die Fältelung des Kleides mit einem normalen stoffreichen Schnitt der Schlitz ohnehin weg ist. Fürs 14. Jh. mit senkrechten Schlitzen über der Brust: Eine Abbildung findet sich hier im Buch "Die Skulpturen des Mittelalters in Italien. Gotik" von Poeschke, Hirmer, Abb. 230. "Andrea Pisano. Madonna mit Kind ("Madonna del Latte"), Pisa, Museo Nazionale di S. Matteo. Um 1347. Schnittmäßig ähnlich gestaltet gibt es in Prag auch diese Skultpur in der Gemäldegalerie des Klosters der Agnes von Böhmen. "Madonna von Konopiste", 1360-1370
auch hier erkennt man die Schlitze wie sie auf der italienischen Skulptur vorhanden ist (dort jedoch besser erkennbar als solche) bzw. im Detail
Wenn man den Abbildungen einmal bildlich glaubt, so wurde über dem Kleid ein Umhang (Halbkreismantel) getragen, welcher den etwaigen Schlitz zusätzlich verbergen würde. Würd mich ggf. über eine Erweiterung des Themas mit mehr Quellen, egal welcher Form, freuen