Stoff für Cotte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maxi1

Active member
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
6
Ort
65510 Idstein
Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne eine Cotte (um 1250, Bürgerin) nähen und habe im Internet diesen Stoff entdeckt: http://faerbehof.de/wollstoffe/koeper-doppelfaerbung.html Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Stoffen der Firma? Die Cotte soll eher leicht sein, also noch nicht für Herbst und Winter. Ich habe nur Sorge, dass der Stoff zu leicht und somit durchsichtig ist? Zudem bieten sie auch einen Mousseline an. Kann mir jemand sagen, was für eine Art Stoff dies ist? Ich kenn den Begriff nur aus der Küche.... Einen schönen Sonntagabend euch noch :)
 
Da du insbesondere im Sommer eh eine Leinenuntwrklwid haben solltest brauchst Du dir zumindest bei den Körpern keine Sorge bzgl Durchsichtigkeit machen. Ich kenne die Soffe zwar nochnicht habe sie aber auch im Auge... Mousselin? Mädels! Bericht!
 
So sehe ich es auch,ein entsprechendes Untergewand aus Leinen vorausgesetzt halte ich eine Wollcotte mit 150 gr/m als Sommerversion für ausreichend.
 
zum thema mousseline gibts hier bereits einen threat. Kann leider nicht verlinken bin mit dem handy online. Ich kenn den Hersteller nicht. 180 g ja sehr leicht
 
Danke für die schnellen Antworten! Für drunter hab ich bisher nur ein Kleid aus einem mittelstarken Leinen. Meine Hauptsorge gilt nicht der Wärme sondern dem durchschimmern. Das fände ich jetzt nicht so chic :huh: Für die kalten Tage gibt's dann als zweites noch eine dickere Cotte. Schwester Amalia kannst du den Beitrag verlinken wenn du die Tage am Rechner die Zeit findest? Ich hab nur was zum Thema Musselin als Futter gefunden, da wurde aber nicht drauf eingegangen was es denn nun ist. Bin ja jetzt doch neugierig.
 
Musselin ist ein sehr feinfädiger, locker gewebter Wollstoff, wobei die einzelnen Fäden weniger stark eingedreht sind, dadurch wird das Gewebe besonders weich und fließend. Für gewöhnlich sehr dünn und durchscheinend, wohl eher für Schleier zu gebrauchen. Gibts eigentlich erst seit dem 17. Jahrhundert, um 1800 rum war der extrem beliebt. Daraus kann man diese Kleider mit diesen extrem fälteligen riesigen Röcken machen.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen grade so einen leichten Köper vom Färbehof in der Hand und fand ihn für eine Cotte doch ein bisschen zu leicht. Es geht ja nicht nur um Wärme/Blickdichtigkeit sondern auch darum, wie so ein Stoff für eine Cotte fällt - und für meinen Geschmack fallen die ganz leichten Stoffe eben nicht so schön. Meine Cottenstoffe haben ca. 350 g/lfm bei 150 cm Breite. Wollmousseline ist ein doch relativ leichter, feiner, etwas transparenter Wollstoff. Gut geeignet für Schleier oder als Futterstoff, für Oberbekleidung definitiv zu dünn.
 

Neueste Beiträge

Oben