Stoffdicke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Ferun Namid

Guest
Hallo! Mich würde mal interessieren was für eine Stoffstärke ihr für welche Jahreszeit oder welchen Gewandungsteil bevorzugt? Ich habe gestern zwei schöne Muster bekommen, musste aber feststellen, dass 330 gr/lfm bei einer Breite von 1,50 wohl eher zum Unterkleid taugen, als zu einem leichten Kleid. Der für das dickere Überkleid passt schon eher mit ca 500 gr/lfm. Aber ich bin noch nicht so versiert in Stoffen.

Meinst du Wollstoff? Ich geh jetzt mal von Wolle aus. Also ich finde 330 g/lfm schon **** genug, ein Kleid soll ja nicht nur wärmen sondern der Stoff muß schon irgendwie noch fallen - sonst kannst du auch gleich eine Wolldecke umhängen :D . Der Stoff mit 500 g/lfm ist schon sehr **** - so schwer ist mancher Zeltstoff nicht! Und was hast du vor damit, willst du auch so richtig im Winter los?

Ups hab ich vergessen. Ja es handelt sich um Wollstoff. Und es es soll auch gerade für die kältere Jahreszeit sein. Im Sommer bei Hitze muss ich nicht in langen Kleidern leiden, weil ich da je nach Wetterlage noch meine Tänzerin hab. Ob ich im Winter bei Schnee und Eis damit rausgehe, weiß ich noch nicht. Erstmal ist eine Grundgewandung dran und dann teste ich mal vorsichtig, wieviel Zwiebelschichten ich Frostbeule brauche um das zu überleben. ;)

Also ich trage untendrunter relativ leichtes Leinen, dadrüber Kleider die meist so 350 g/lfm haben (Wolle). Dadrüber dann noch eine Cappa aus 2 Schichten gleicher Dicke. Das ist nicht so suuuperdick, aber in genannter Kombo friere ich nicht (und das will was heißen). Der Stoff fällt super; ich denke auch, dass bei dickerem Stoff ehr problematisch wird.

Gegen Kälte hilft ein Radmantel. Der ist einfach herzustellen, man kann ihn bei Bedarf an- bzw. ausziehen, er schützt auch gegen Regen und wenn der noch nicht warm genug sein sollte, kann man ihn noch mit Wollstoff füttern.

Und sobald man die Hände rausstreckt, weil man etwas hin und her tragen will, wirds kalt am Bauch :S Ich würd ja ne gefütterte Cappa nähen ;)

Also bei meiner Darstellung wird es wohl eher ein Rechteck Mantel. Ich hab nun auch unsere Schneidermeisterin genervt und die wird mir demnächst helfen. Auch beim Schnitt.

Ah ok, das ist was anderes. Ich denke, wenn Du den dann aus 2 Lagen nicht zu dickem Wollstoff machst, ist der ausreichend mollig. Bei zu dickem Stoff hab ich immer so die Sorge, ob das noch gut fällt und nicht starr an einigen Ecken absteht.

Mein alter Rechtechkmantel ist aus einem sehr dicken Wollköper und hat mehr wie 500g/lfm bei 150cm Breite. Ist sehr schön warm und auch meine alte Gugel ist daraus. Und ich finde nicht, das er zu steif fällt. Klar fällt leichterer Stoff weicher, aber das wärmt dann auch nicht so gut, wenn es denn mal richtig kalt wird.

mal eine andere Frage, wieviel gr/m wolle eignen sich denn für die sommerbekleidung? also fürs oberkleid? bisher hab ich nur mit relativ dicken schweren wollstoff und loden gearbeitet (mantel, gugel)...

Unsere Leichten Wollstoffe liegen zwischen 200-350 g. pro laufmeter bei einer Breite von 150cm.Habe aber auch Kleidungaus noch leichteren Wollstoffen.

Ich gebe Alwina Recht; auch ein dicker Wollstoff (mehr als 550gr/lfm bei Industriestoff, also 140-160m Breite) kann weich und fließend fallen! Es kommt auf die Bindung und Kettfadendichte/Fadenstärke an, ebenso, wie stark der Faden gezwirnt ist. Wie ein Stoff fällt an der Dicke festzumachen, ist ein Trugschluss. Handgewebter Stoff ist schlecht mit Industrieware zu vergleichen, aber ich denke, meine beiden dickeren Wollkleider (die ich aufgrund der hervorragenden klimatischen Eigenschaften zu jeder Zeit trage, ob 30° oder 5°...) entsprächen einem Gewicht von 400gr/lfdm, wenn sie 160 breit gewebt worden wären. Ich rechne daher Stoffgewichte lieber per qm! Das ist dann besser vergleichbar. Mein Woll-Unterkleid aus sehr kurzfaseriger Unterwolle hat ein Stoffgewicht von ca. 100gr/qm. (rechnet es selbst hoch auf 1,60m Industriebreite ;) hihi) und ist auch hervorragend für extreme Hitze geeignet. Übrigens fällt dieses nicht so schön wie die dicken Kleider (mangels Gewicht und weil Leinwandbindung; knittert mehr als 2/2-Köper). Gruß, Michaela

Ich muss mich ja auch ganz neu einkleiden und bis dato hab ich imme rnur genommen was ich bei Ebay günstig erwischen konnte. Was würdet ihr für ne SommerTunika und ne Thorsberghose für eine Stoffdicke ( g/M) empfehlen. Bin ja nicht grad schlank,und müsste in der Klamotte noch arbeiten und kämpfen können ohne einen hitzeschlag zu bekommen.

Ich habe für nicht zu warme Oberbekleidung bisher gute Erfahrungen mit dem 350g/lfm Wollköper von Naturtuche gemacht. Sehr schöne leichte Qualität und gut zu verarbeiten.

350 g/m bei 145 cm finde ich als mittlere Stärke recht gut. Ich komme auch an wärmeren Tagen damit recht gut zurecht. Ich habe mir jetzt für ein ganz leichtes Kleid einen Wollstoff mit der Stärke 220 g/m bei 150 cm bestellt. Die Stoffprobe ist sehr leicht. Kämpfst du? Dann würde ich, auch wenn es wärmer ist einen festeren Stoff wählen.

Neueste Beiträge

Oben