Stolpersteine für Neulinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hraban

Guest
Da ich ja jetzt selbst noch nicht so übermäßig lange hier mit an Bord bin, weiß ich nicht genau, ob das Thema schon besprochen wurde. Meine Suche hat zumindest nichts dergleichen zu Tage gefördert. Sollte ich etwas übersehen haben, tut es mir leid. ;) Sowohl bei meinen ersten Schritten, als auch in diversen Threads von anderen Neuankömmlingen, ist mir aufgefallen, daß es hier im Board einige Hürden direkt nach dem Start zu überwinden gibt, von denen jedoch kaum jemand zu wissen scheint. Dazu gehören vor allem die von der Posting-Anzahl abhängigen Funktionen. Leider findet man als Neuankömmling so gut wie keine Informationen darüber, was man wann tun kann. Klar, für den Kleinanzeigenbereich gibt es einen Hinweis, daß man erst ab einer bestimmten Posting-Anzahl aktiv teilnehmen kann (wobei die in den Regeln angegebene Zahl auch wieder falsch ist). Aber zu den Privatsphäre-Einstellungen, bei denen eine Fehlermeldung erscheint, wenn man nicht freigeschalten wurde, dem Fehlen des TinyMCE bei weniger als ca. 15-20 Postings sowie den BBCodes, gibt es nichts dergleichen. All das sind Punkte, die auf Neulinge fürchterlich verwirrend wirken können. Vor allem, da sie an keiner Stelle erwähnt werden, und scheinbar auch erfahrenere User und Moderatoren kaum darüber Bescheid wissen. Von daher würde ich dafür plädieren, daß der Punkt „Einschränkungen für neue User!“ überarbeitet wird. Damit kann man sicher schon eine Menge an Missverständnissen vermeiden. Und wo wir auch gerade beim Editor waren... gibt es da eigentlich einen Grund, warum er neuen Usern nicht zur Verfügung steht?

Der Grund allgemein ist sicher das man nicht anbietetet ohne das jemand einen hier kennt im Forum. Mir sind die Einschränkungen selber noch gar nicht aufgefallen, diese sind mir erst jetzt durch dich bekannt geworden. Leider hat sich innerhalbt von 3 Tagen noch keiner darauf gemeldet. Vielleicht ist aber auch einfach das OsterWochenende daran schuld. Für den Editor finde ich allerdings auch keine Erklärung warum der erst mit einer gewissen Anzahl an Postings zur Verfügung steht. Vielleicht gibt es darin Funktionen die nicht von jedem Neuling benutzbar sein sollen? Anders könnte ich es mir nicht erkären.

"Technische" Infos kann ich euch leider nicht geben (warum editor nicht funzt oder so keine Ahnung) Grundsätzlich ist zu den Einschränkungen für Neulinge vorallem eins zu sagen es gibt immer wieder Leute die melden sich hier an und machen nur Werbung für eine Veranstaltung und diese User hängen dann mit einem Beitrag in der Userliste bis weiß nicht wann und wenn sie wieder Werbung machen wollen erstellen sie einfach einen neuen User. Dem folgt irgent wann wäre jeder neue Beitrag nur noch Werbung weil alle Veranstalter billig werben wollen und es kämen keine Fachbeiträge mehr. Und das Forum bauscht sich mit "1mal-Usern" auf. Deshalb einfach die Bitte an alle Neuen stellt euch vor und schreibt ein paar kleine Posts, jeder hat Info´s zu geben und/oder Fragen, dann seit Ihr schnell berechtigt z.B. Termine eurer Lieblingsmärkte zu Posten, sollte euch etwas unter den Nägeln brennen und Ihr könnt in dem Bereich eures Interesses nicht possten dürft Ihr euch gerne per PN bei mir Melden ich werde eure Wünsche prüffen und gegebenen Falls für euch Posten.

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte keineswegs die Sinnhaftigkeit der Einschränkungen hinterfragen (ok, abgesehen vom Editor ;) ), sondern lediglich ein wenig mehr Transparenz für Neulinge anregen. Es ging mir keinesfalls um eine Aufweichung der bestehenden Beschränkungen, sondern darum, sie als Neuling irgendwo einsehen zu können anstatt über vermeintliche Bugs rätseln zu müssen.

..schon mal oben in der Leiste den Hilfe Button geklickt ?

also ich auch, hab eben nochmal die Hilfe nach den Einschränkungen durchsucht. Entweder bin ich blind oder es ist dort sehr gut versteckt.

Nun, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich war ja auch mal so ganz neu hier. Zugegeben, eine Zusammenfassung der Einschränkungen täte mal nicht schlecht (Zwinker in Richtung Mods), aber es gibt hier nicht nur den Hilfe-Button, sondern auch Hilfe-Foren (z.B. http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Board&boardID=77 ), in denen ich immer nach Investition von Zeit und Geduld gefunden habe, was ich suchte. Manche User (und Hraban, das ist in diesem Zusammenhang KEINE Anspielung auf dich, sondern wirklich absolut allgemein gehalten und einfach ein subjektiver Eindruck aus verschiedenen Posts diverser anderer Leute) scheinen wirklich an die Hand genommen werden zu wollen, ohne Energie in eigene Recherche zu setzen. Betrifft übrigens auch andere Bereiche. Aber ich wurde da einfach anders erzogen, denke ich. Ich frage in der Regel erst, wenn ich mir sicher bin, dass zu meiner Frage definitiv noch KEIN Thema besteht. Daher sind schnippische Kommentare von Dir, Hraban, so nicht angebracht. Der Ton sollte wieder deutlich freundlicher werden, Jungs. IN diesem Sinne: :trink02

Ich bin völlig deiner Meinung, was das Eigenengagement jedes Einzelnen, sei er nun neu oder schon ein alter Hase, angeht. Alles immer vorgekaut zu bekommen, davon halte ich auch nichts. Aber in diesem Fall geht es ja darum, daß man solche Informationen überhaupt selbst finden können sollte. Wenn sie nirgendwo festgehalten sind kann man sie auch nicht selbst finden. ;) Ich habe diese Dinge ja auch nur deshalb angesprochen, weil mir vermehrt aufgefallen ist, daß Leute damit Probleme haben und auch erfahrene Benutzer und Moderatoren keine schnelle Antwort zur Hand hatten (was jetzt im Grunde kein Vorwurf sein soll, es ist ja schließlich nirgendwo festgehalten ;) ). Was meinen Tonfall angeht, so magst du recht haben, daß er an einem Punkt schnippisch war. Allerdings behaupte ich jetzt, daß ich bis dahin versucht habe einen möglichst konstruktiven Ton anzuschlagen. Wenn dann allerdings eine Antwort kommt, die ihrer Formulierung bereits provokant klingt und dann noch dazu erkennen lässt, daß der Schreiber sich offenbar weder die Mühe gemacht hat, die Inhalt des Threads zu erfassen, noch seine "Empfehlung" auf ihre Sinnhaftigkeit hin zu prüfen, dann fällt es mir offengestanden schon etwas schwer nicht in gleicher Form zu antworten.

Wenn ich diesen etwas älteren Thread mal ausgraben darf - ich denke, dass das auch hierhin passt: Die Antwortmail hat bei mir ca. 6 Stunden gedauert ab der Registrierung. Erst danach konnte ich auf die (noch derzeit eingeschränkten) Funktionen des Boards zugreifen. Ist eine ziemlich lange Zeit. Was ich persönlich allerdings als sehr hinderlich empfinde, dass man weder als Gast noch als registierter User im "Gastbeitrags-Forum" einen Beitrag verfassen kann. Sollte ja eigentlich gerade neuen Usern bzw. solchen, die es werden möchten, als Frage- und Antwortthread zur Verfügung stehen. Ich bin normalerweise viel in Technikforen unterwegs und deshalb sind mir diese Dinge nicht gerade unbekannt. Vielleicht können die Admins was drehen, damits hier auch runder läuft. Danke und Gruß Dragonheart

oh, ich bin hier auch schon ein- oder zweimal gestolpert *mich hraban anschließ* letztens erst wollt ich mich mit meinem neu gebauten holzbett im entsprechenden thread verewigen und ein foto in die galerie hochladen, um es dort zu verlinken. entweder ist der button zum bilder hochladen sehr gut versteckt, oder aber ich hab noch keine befugnis dazu. in den nutzungsbestimmungen unter 'einschränkungen für neue user' hab ich hierzu nix gefunden (und was immer jorunn verlinkt hat, ich hatte keinen zugriff auf die seite). wie dem auch sei, ich möchte ebenfalls keineswegs den grundsatz der einschränkungen in frage stellen, die haben absolut ihre existenzberechtigung, aber ich bin auch der meinung, dass ein paar mehr infos nicht schaden könnten. [unabhängig vom thema, da ich davon ausgehe dass ich wieder nur auf diesen speziellen aspekt eine antwort bekomme statt auf den rest: ich meld mich auch sicher nicht auf imageshack o. ä. an, nur um hier ein foto herzeigen zu können, wenn es doch eine galerie gibt]

6 Stunden von der Registrierung bis zur Aktivierung finde ich jetzt nicht zu lange, wenn man bedenkt, dass hier die Aktivierung der neuen User manuell von einem Mod gemacht wird und nicht automatisch und derjenige Mod natürlich nicht 24 Stunden und jeden Tag online ist. Die Frage, warum du im Gastbereich nichts schreiben kannst, kann ich momentan nicht beantworten, hier bitte um etwas Geduld. Warum hier keine Bilder in die Beiträge gesetzt werden ist kurz erklärt: auf Grund der Copyrightregelung hat sich der Betreiber und die Moderatoren für diese Lösung entschieden ... Das ist auch hier im Forum nachzulesen, da gibt es mehrere Beiträge zu dem Thema. Einschränkungen für neue User gibt es deshalb, damit sich hier niemand anmeldet, derjenige sich aber nicht am Forum beteiligt sondern nur Werbung hinterlässt ... Egal in welcher Form.

Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer Lisabeth, wie du es immer und immer wieder erklären mußt, obwohl so vieles hier Nachlesbar ist, in den Nutzerbedingen, Regeln, Hilfen und den Foren selbst. :rolleyes:

ich habe weder in frage gestellt, dass es diese einschränkung gibt, noch wissen wollen, ob oder wie ein bild in einen beitrag eingefügt werden kann. das steht nirgendwo in meinem post! ich wollte etwas verlinken und etwas in die galerie hochladen (welche es ja wohl nicht bräuchte, wenn aus copyrightgründen grundsätzlich nichts hochgeladen werden darf, was wiederum bedeutet dass man erst nach einer bestimmten zeit etwas hochladen darf, was ja total in ordnung ist). ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es auch hier eine einschränkung gibt, die nicht in den nutzungsbestimmungen (wo auf die einschränkungen hingewiesen wird) aufgezählt ist und die deshalb noch dort bzw. auch in der galerie mal irgendwo erwähnt werden sollte, allein um über diese einschränkung klarheit zu verschaffen (z. B. "Achtung Neulinge: Bilder dürfen erst hochgeladen werden ab xx Beiträgen. Bitte gedulde dich noch etwas."). -- nur weil ich hier 'grünschnabel' heiße, bin ich nicht komplett dämlich oder forenunerfahren. ich habe in meinem letzten beitrag ganz bewusst genau das geschrieben, was ich geschrieben habe, sigurdur. und auch lisabeth. --

Ja, es gibt Einschränkungen für neue User, die auch die Nutzung der Galerie betreffen. Genau aus dem Grund, den ich versucht habe zu erläutern.

nur weil ich hier 'grünschnabel' heiße, bin ich nicht komplett dämlich oder forenunerfahren.
Ich beantworte deinen Anstoß mit einem Beitrag, der eigentlich sehr leicht zu finden wäre, wenn die Suche genutzt würde oder in Bereich "Gast-Forum geschaut würde. Galerie

... und wie ich bereits auf jorunns link zu einem wahrscheinlich ähnlichen thread geantwortet habe, habe ich keinen zugriff auf das gast-forum: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." warum schreibt man die exakte auflistung aller einschränkungen für neue user und den zeitpunkt der auflösung der einzelnen einschränkungen nicht einfach in irgendeinen text, der von JEDEM einsehbar ist (-> z. b. nutzungsbestimmungen, siehe button "§ Regeln")? dann wäre diese ganze diskussion darüber, wer zu dumm ist was wo nachzulesen - oder vielleicht doch nicht - hinfällig.

@ Jona und Dragonhard: Kommt doch erst einmal an. Es ist sehr schade, wenn der erste Post die Vorstellung und der zweite schon in Richtung Kritik geht. Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren hier anfing gab es sicherlich schon ähnliche Einschränkungen. Aber da ich im Forum ein Gast bin (und ja, das gilt heute für mich nach 2039 Posts genau so :D ) halte ich mich an die Regeln des Hausherrn und kritisiere nicht gleich daran rum. Die Gründe, warum das so ist, muss ich ja nun nicht nochmal wiederholen. ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch erst einmal in die Threads einbringt, Bilder hochladen läuft Euch ja nicht weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben