Stuhl mit Rückenlehne Mitteleuropa 13-15Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

von Fuchsberg

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
Ort
89257 Illertissen
Hallo ich suche Bauanleitungen, Bilder, oder Abbildungen von Stühlen mit Rückenlehne Mitteleuropa 13-15Jahrhundert hat da von euch welche? Oder Tipps zum Nachbau? Steckbare Bänke und Tisch sind fertig, Steckbare Hocker kommen demnächst mir fehlen noch die Stühle! In diesen Sinne möchte ich mich noch für die verschiedenen Anregungen, Post die hier im Forum zu finden waren herzlicht bedanken. Ich habe mit dem Suchbegriff Stuhl hier im Forum zwar eine Menge Post gefunden, aber das ist nicht das was ich suche. Hier handelt es sich dann um Scherenstühle, Adelsstühle oder Trone. Ich habe zwar eine Hinweis auf den Lundstuhl von Wilfried gefunden, aber ich denke der passt nicht ganz nach mitteleuropa ?! Was ich suche sind einfache Stühle die auch in einfachen Häusern, Stuben, Handwerker benutzt haben. Die ich als Darstellung des sitzenden Handwerks und Marktstandes verwenden kann. Ich möchte hier eine weitere Diskussion vermeiden was "A" ist, das ist im Thead "Bank mit Rückenlehne" ja schon ausgiebig erläutert worden! Mir ist bekannt das früher die Handwerker, wenn sie auf reisen waren, nicht in Lager sondern in Gildenhäuser oder Gasthäuser übernachteten. Aber irgendwo muss ich zwischen "A" und nicht "A" (also Fleich oder Fisch) entscheiden und Kompromisse machen was vielleicht den ein oder anderen nur Kopfschütteln verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalömchen, :bye01 also Stuhlvariationen des gesuchten Zeitraumes gibt es reichlich: Scherenstuhl, Faltstuhl, Kastenstuhl, gedrechselte Stühle, Bretterstühle etc... ;) Soll es denn in Richtung Faltstuhl gehen, oder in Richtung eines Stuhles, den man evtl. leicht zerlegen und wiederaufbauen kann ? Zum Stuhl von Lund: http://www.swalin.de/diskussion/lundstuhl.html Quelle: Vikingnet Germany Aus der Romanik sind ansonsten die gedrechselten Stühle sehr ansprechend, wie z.B. der Stuhl von Aspö. http://www.antique.co.at/pdf/AntiqueTeil1.html Quelle:http://www.antique.co.at
 
Hallo aixlibris, es soll in Richtung Falt bzw. leicht zerlegbar gehen! Denn meine Bänke und Tische habe ich auch in diese Richtung gebaut.
 
na, falten geht ja, aber zerlegen ? ;) Die einzige Möglichkeit für einen zerlegbaren Stuhl die ich da sehe ist: ein einfaches Model auswählen , das wäre dann der "A" -Teil. Die Verbindungen so bauen, daß der Stuhl dann zerlegbar, aber zusammengebaut stabil genug ist: das wäre dann eben der Teil der nicht "A" ist. Ansonsten wäre da vielleicht noch der östereichische Klappstuhl aus dem 13.Jhd.( s. mein 2. Link, http://www.antique.co.at/pdf/AntiqueTeil1/Image_005.jpg ) eine Möglichkeit. Er ist vom Grundaufbau sehr einfach und ich denke damit relativ gut nach zu bauen. ;) Ist aber leider ohne Rückenlehne...
 
Aber warum zwingend ein Stuhl? Warum baust du dir keine Kiste auf der du sitzen kannst? Da hast du dann auch gleich was, wo du dein Zeug reinpacken kannst. Und ne Kiste in immer A Und wenn du dringend eine Rückenlehne brauchst, nimm noch ein Brett mit, dass du durch den Griff auf einer Seite schieben kannst. Da brauchst du nicht viel Platz und du kannst die Rückenlehne einstecken wenn du sie brauchst und sonst weglassen. Ich denke, das ist für einen einfachen Handwerker die realistischte Lösung. Und Platzsparend ist es auch.
 
Hi Bonir Svanirson
Aber warum zwingend ein Stuhl? Warum baust du dir keine Kiste auf der du sitzen kannst? Da hast du dann auch gleich was, wo du dein Zeug reinpacken kannst. Und ne Kiste in immer A
Eigendlich hast Du recht. Ich muss sowieso eine Kiste bauen, da die MA-Markt Statuten einen 6Kg Feuerlöscher verlangen und so einiges mehr. Also wo tut man den hin, in ne Kiste! Da man ja auch Beil, Feuerzeug usw. auch noch mit nimmt, wäre Dein Vorschlag naheliegend. Nun ja, dieses Wochenende ist unser erster MA-Markt, da werde ich dann sehen was uns noch so fehlt und es bis Pfingsten entsprechend verbessern und ergänzen. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :) , man kann sich nur verbessern!
 
Schön, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Meines Wissens nach ist zwar solch ein Rückenbrett an einer Kiste nicht belegt, aber ich denke es ist eine akzeptable Lösung. Und wenn du clever bist, baust du die Lehne klein genug, dass sie genau in die Kiste pass, dann hast du auch gleich einen Ort wo du sie verstauen kannst wenn du sie nicht brauchst.
 

Neueste Beiträge

Oben