stuhl mit rückenlehne selber bauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

seelenfaengerin

Well-known member
Registriert
17. Nov. 2010
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
14
Ort
59348 lüdinghausen
hallo zusammen, patric hat sich bereit erklärt, mir fürs lager einen stuhl zu bauen. da ich arge rückenprobleme habe, brauche ich einen mit rückenlehne (ja ich weiß, dass aufrecht sitzen gesund ist :) ). ein einfacher scherenstuhl scheidet somit aus. da wir den stuhl natürlich transportieren müssen, sollte er steckbar sein. und neeeeeeeeein, ich will keinen kinder mehr, ein afrikansicher gebärstuhl ist also nicht interessant ;) perfekt wäre es natürlich etwas zu finden, was um 1200 in york passend wäre (mit rückenlehne wohl eher schwierig?) der stuhl muss aber nicht "A" sein,es wäre nur schön, wenn es in richtung "A" gehen könnte. als material hatte ich erst an buche gedacht, nun aber gelesen, dass buche für den outdoorbereich alles andere als gut wäre. also doch besser fichte? aufgrund der eiche-brutal zeiten habe ich gegen eiche eine gewisse anbneigung, abgesehen davon liegt sie auch nicht so ganz in meinem budget. hier im forum habe ich übrigens keinent hread gefunden, der mit weiter hilft und hier habe ich auch schon reingeschaut. vielleicht hat ja einer von euch eine idee für mich. lg evelin
 
Schau mal Hier unter 19.Burgfest Neustatt Glewe Bild 99 und Bild 100 Oder frag bei Mara nach, die Hat auch sowas; sogar gepolstert.
 
danke dir. die bilder habe ich mir angeschaut. der stuhl oben rechts würde mir in etwa zusagen. nur schlichter halt. also etwa sowas in der art. die stühle von mara sind richtig klasse, aber leider nehmen mir die truhen zu viel platz im auto ein. daher möchte ich was steckbares...
 
Also, Du willst das Ding ja nicht im Regen stehen lassen, oder? Da ist dann Buche geölt nicht die schlechteste Wahl. Letzten Dienstag habe ich einen Scherenstuhl, den mit den vielen gebogenen Stäben gesehen, mit Rückenlehne Die war einfach auf die Armlehnen aufgesteckt. Bild habe ich nicht, es stand privat im Wohnzimmer. So in etwa dieses Modell http://www.melbar.eu/Mittelalter-Sh...hop/Scherenstuhl-mit-Rueckenlehne_MW1002.html Allerdings war der Stuhl, den ich gesehen habe vom Holz her ein wenig älter , so 2-300 Jahre
 
Wenn du dir Buche vorgestellt hast, kannst du dir auch Eiche leisten ;) Zumindest kosten sie bei meinem Holzhaldel das selbe. Buche ist aber tatsächlich für außen ungeeignet, weil sie sehr Pilzanfällig ist. Wenn du es gut pflegst und wachst sollte es aber gehen, der Stuhl wird ja nicht dauerhaft feucht stehen und er braucht Zeit um wieder ordentlich durchzutrocknen. Vom Gewicht her haut das allerdings im Gegensatz zu Fichte und Kiefer gewaltig rein und Kiefer und Fichte ist auch ausreichend. Bauanleitungen hab ich mittleriweile einige zusammen gesammelt: Ein Steckthron, noch ein Stechthron, ein Klappstuhl , der aber nicht grade bequem aussieht und verschiedene Anleitungen Ich habe auch schon Scherenstühle mit Rückenlehne gesehen, dazu wurde einfach die hintere Schere verlängert und Leder zwischen gespannt, oder nach dem Prinziep von dem Klappstuhl oben, da klappen dann Rückenlehne und Sitzfläche weg, hab ich aber noch keine Anleitung zu gefunden.
 
gut wenn ein angehender tischler mit rückenleiden alles schon geplant hat ^^ werd mir soetwas bauen, kiefer dunkel gebeizt reicht da vollkommen aus.
 

Anhänge

  • Scherenstuhl II.jpg
    Scherenstuhl II.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 82
Wenn für den Steckthron (sowieso grausig) auch Kiefer reicht...Für den Scherenstuhl nimm besser Hartholz!
 
Da sind ja mal Richtig gute Tipps dabei, da werde ich wohl ums bauen nicht herum kommen. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, bin aber noch nicht auf einen Nenner gekommen, welches Holz am Wetter und belastbar ist, nein nicht Gewichts Sondern Transport, Zerleg und Montage Belastbarkeit. Ohne gleich zu zersplittern. er soll ja nicht nur eine Seson halten. :fliege
 
Wenn für den Steckthron (sowieso grausig) auch Kiefer reicht...Für den Scherenstuhl nimm besser Hartholz!
warum? kiefer ist auch schön stabiel. klar musst ca 10mm mehr material nehmen, aber das geht ganz gut. hab hier 2 küchenstühle aus kiefer, die hab noch nichmal macken über die jahre bekommen. natürlich sollte man an den verbindungen etwas stärker arbeiten, damit die nicht reißen.
Vielleicht ist es das was Du suchst. http://www.lignum-mobilium.de/page4.html Besitze ihn nicht selbst aber hat wo anders gute Kritik bekommen.
ihhhh fichte, das is ja nun wirklich zuuu weich... aber wie man sieht auch daraus bekommt man nen scherenstuhl hin @gryphan dann sollte kiefer erst recht gehen ^^ ist nunmal der beste kompromiss zwischen qualität und kosten. obendrein kommt noch dazu, dass hartholz schwerer zu bearbeiten ist, und bei den verbindungen sehr genau gearbeitet werden muss. hab das gerade durch auf arbeit, musste aus buche einen schuhputzhocker bauen, und das im 1. lehrjahr :kopfhau eiche ist dann noch nen tick schwerer zu bearbeiten, und hat auch ihr gewicht.
 
stuhl mit lehne....das übliche problem.da gibts(habe ich schon öfter auch gesehen)banken mit 4 steckbeinen und ansteckbarer lehne(hab grad keine bilder da).wäre sowas nicht auch gut für dich??? wobei ich mich leicht an maras idee gehalten habe...ich hab immer meine truhe vorm zelt(gerade seiten)und befestige dort,mittels seil-variaben-meine lehne.könnte davon ein bild machen,aber kann ich nicht :D :D :D
 
obendrein kommt noch dazu, dass hartholz schwerer zu bearbeiten ist, und bei den verbindungen sehr genau gearbeitet werden muss.
@Anhktus Nu jammer nicht! Wenn du (oder ein Anderer) Hartholz nimmst und eben genau arbeitest (Ehrensache!), dann hält der Stuhl auch wesentlich länger. Wenn die beweglichen Stellen vom Klappstuhl aus KI oder FI in der zweiten Saison ausgeleiert sind, der Hartholzstuhl aber viele Jahre hält, dann ist der Zehner doch gut angelegt. Und größer ist der Preisunterschied beim Materialkauf nicht!
 
@verarbeitung: ich wollt nur vorgewarnt haben ^^ und jammern tu ich nicht, weder jetzt als auch auf arbeit. nur wollt ich eben darauf verwiesen haben, denn wenn mans versaut war das ein kostspieliger versuch. @preis: naja eiche (genauer kerneiche, denn splint is nich das beste auf dauer) kostet nunmal wesentlich mehr als kiefer, je nach region kann dass auch mal kostspielig werden. @haltbarkeit: so weich is kiefer nun auch nicht. klar wird er etwas spiel bekommen im laufe der zeit, aber nun auch nicht so sehr, dass man ihn entsorgen muss.
 
Unser Steckstuhl ist aus 30mm Kiefern (Bodendielen) gefertigt und inzwischen in der dritten Saison mit unterwegs. Bislang gab's keine Materialprobleme und er hält auch locker zwei gut genährte Wikis aus. Während der Lager steht er auch schon mal 'ne Nacht im Regen, ist aber nach dem Streichen mit Leinölfirnis kein Problem. Zerlegt können die Einzelteile einfach getragen und auch leicht auf dem Anhänger verstaut werden (Eiche ist 'ne Ecke schwerer!). Zu sehen unter http://www.bosau.net/joomla/anleitungentipps/hausrat/130-wikinger-stuhl.html
 
man,das ist ja mal ein richtig geiles teil!!!wollte mir so einen auch mal bauen,aber es fehlte die lust,dann war das wetter doof,ein fingernagel war eingerissen,die haare waren leicht verfilzt.....(ausreden über ausreden)....schon schön!!!und ich bin ausgesprochener fan von kiefer!!was anderes kommt mir nicht ins/ans bett!!! :D
 
vielen dank für eure tipps und links! was letztendlich gebaut wird, soll patric entscheiden. immerhin hat er die arbeit. aber ich hoffe, dass es ein steckthron werden wird. habe letzte sasion oft auf einem gessen und fand ihn sehr bequem. @radulf wie hast du denn die schräge berechnet? @askur für mich als nichtwiki kommt deiner nicht in frage, aber er ist einfach wow... :allah (wo ist das umkipp emoticon???)
 
Wow Askur. Ein ähnlicher ist bei mir grade im Bau, allerdings bin ich mir noch unschlüssig, wie groß oder klein ich die Löcher für die Keile mache. Wie groß sind sie bei dir? die sehen recht klein aus.
 
Die Schräge ist nicht berechnet sondern ermittelt -- Aus Rest-Holz grob verschraubt und die Schräge immer wieder geändert – aber kurz mal eben draufsetzen reicht da nicht - im Netz sind zwar viele brauchbare Varianten zu finden doch leider ohne die Angabe der Schräge bzw. einfach so, ob sie aber den Rücken dienlich sind erkennst du erst später Vielleicht kann dir ja Patric so etwas wie eine „Probesitzung“ anbieten J Meine Ordensbrüder haben ihn so nachgebaut – freilich mit dickerem Holz -- war jedenfalls ein gelungener „Trohnbauhanwerkertag“
 

Neueste Beiträge

Oben