Suche Bücher zu Frühmittelalterlichen Helmen und Lamellenrüstungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hakon Gunterson

Well-known member
Moin, kann mir jemand Bezugsquellen oder auch nur Titel von Deutschsprachigen Büchern zum Thema Frühmittelalterliche Helme nennen??? Das gleiche suche ich auch noch für Lamellenrüstungen ( ohne Zeitliche Eingrenzung ). Ich finde immer nur am Rande irgendwelcher Berichte über Rüstungen im Allgemeinen Infos zu den oben genannten Themen, würde mich aber gerne ausführlicher damit beschäftigen! Bin für jeden Hinweis Dankbar! :danke

"Das Reich der Salier 1024-1125" Ausstellungskatalog vom Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz (Jan Thorbecke Verlag) ist zwar knapp Ende des Früh-Mittelalter, aber es enthält Absätze über 4 (Nasal)Helme

Danke für die Info! Habs gleich auf meine Amazon Liste genommen. Bekommt man schon für unter zehn Euro!! Bin natürlich gespannt auf weitere Tips!

Spontan fallen mir 2 ein: Vogt, Mahand: Spangenhelme; Mainz 2006. (ISBN-10 3-88467-100-6) Quast, Dieter: Die Merowingerzeitlichen Grabfunde aus Gütlingen; Stutttgart 1993.(ISBN 3-8062-1127-2)

Die Publikationen über Niederstotzingen sind sehr ausführlich, was die Lamellenrüstungen und den Lamellenhelm angeht. Im Ausstellungskatalog "Die Hunnen" (war mal eine Sonderausstellung im Historischen Museum Speyer) ist ein ganzes Kapitel nur über Spangenhelme.

Zu Lamellenrüstungen wirst du leider kein Kompendium finden. Ich trage selbst seit zwei Jahren jeden Schnipsel und jedes Buch darüber zusammen. Leider sind auch viele der Publikationen nicht mehr erhältlich, extrem schwer aufzutreiben und meist gar nicht in Deutsch.

Den letzten Tipp kannte ich noch gar nicht! DANKE!!! :danke

Neueste Beiträge

Oben