Suche: Bild Frau 11. Jh. Quelle und Rekonstruktion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hallo, ich suche nach einer Rekonstruktion von Kleidung, Schmuck etc. einer normannischen Frau im ausgehenden 11. Jh. Hat jemand ein paar passende Bilder?
 
die Seite hatte ich schon gefunden :) Hat vielleicht noch jemand eine nachgenähte Rekonstruktion?
 
hab wg. rekonstruktionen im Internet gesucht, aber zumindest Gewandungstechnisch konkret für eine normannische frau nichts an rekonstruktionen gefunden :( Hast du das Buch "Medieval Costumes and Fashions" von Herbert Norris bei der Hand? Da steht einiges dazu, inkl. Abbildung für normannische Frauen um 1100, inkl. Material, Kleiderlänge, Haartracht, Verzierungen, Bortenmotive, Accessoires etc. Insgesamt wirkt das im Buch für die Kleidung einer adeligen normannischen Dame um 1050 laut Bild und Erklärung wie eine normales MA-Kleid, bodernlang über einem etwas kürzeren Unterkleid, dass durch den Schnitt einfach körperbetont gehalten ist (keine Schnürung, einfach ein enges Schlupfkleid); mit Borten als Verzierungen (Gelenk, Oberarm - Ärmelnaht!, Hals). Unterkleidärmel waren an den Handgelenken engst (also anliegend), sofern das Überkleid Tütenärmel hatte. usw. Wenn man so die Abbildungen die gepostet wurden bisher ansieht, schließ ich bei manchen Bildern eher anhand der Faltenbildung (waagrecht/senkrecht) auf einen Bliaut. (ab ca. 1130 herum)... Abbildungen aus dem Buch (weiter unten, 4 Bilder nebeneinander) Bliaut - um 1130 Variante mit kürzerem Überkleid etc. (durchblättern durch Galerie ^^) rund um 1066-1087 inkl. Artikel mit paar mehr Details.
 
Nein das Buch hab ich nicht zur Hand, klingt aber interessant. Mir ists bei der Suche im Netz genauso gegangen wie Dir. Deswegen hab ich dann auch hier nach Bildern gefragt. Vielen Dank. Ich denke mit den gegebenen Informationen und Links komme ich schon mal ein ganzes Stück weiter.
 
Bitte, das Buch istr auf jeden fall das Geld wert - geht vom 11. Jh. bis ins 15. Jh., also hat massig Infos für jedes Jahrhundert :)
 
genau mein problem. ich finde für die normannische frau auch nix. ich muss mir wohl mal das buch besorgen. diese englische seite mit dem kürzeren überkleid hatte ich auch schon gefunden. ist eigentlich genau das was ich suche, aber ich finde nicht wirklich eine bestätigung für die richtigkeit, sondern nur ständig neue varianten um fast den gleichen zeitraum. dann wieder lang und eng mit tütenärmeln. teilweise fast ohne verzierungen, dann wieder mit dicken borten oder stickereien. ständig andere ausschnittvarianten und ich bin völlig überfordert. :wacko: ?( ich möchte ja genau so ein kleid wie das aus dem link ganz unten von firiel, aber wer kann mir sagen, ob es auch authentisch ist? :unsure:
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, für welchen geographischen Raum du genau suchst, denn die Normannen waren ja viel verbreitet. Aber ich hab hier was, was vielleicht interessant ist, denn es ist den Grundformen nach denen du suchst sehr ähnlich und eine schöne Rekonstruktion: Einmal die Lady links unten, Eine Engländerin um 1084: Und einmal die Lady in der unteren Reihe, eine Französin um 1100-1115: Beides aus "Kostüm und Mode-das Bildhandbuch" von John Peacock, eindeutig eines meiner Lieblingsbücher, wenns um Rekonstruktion geht, klare Bilder, leicht interpretierbar, wenn auch keine historischen Hintergründe und genaueren Erklärungen. Aber nur empfehlenswert, wenn euch auch andere Zeitepochen interessiern, denn es geht von der Antike bis in dieses Jahrhundert. Aber falls noch jemand Anfragen hat um andere Epochen oder Zeiträume, bitte einfach anfragen, dann fotografier ich noch was raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh klasse :thumbsup: das ist genau das was ich wollte. das kleid der engländerin. 8o es gibt bei wikipedia, wenn man mathilde von flandern eingibt, ein bild von "ihrer" statue. die hat auch so ein herrliches kleid an. nur das muster der borten stört mich etwas, obwohl es sehr hübsch ist, sieht es aus wie die fensterornamente einer gotischen kirche. aber kam das nicht viel später? naja, borten kommen zum schluss dran. also könnte ich mich tatsächlich daran wagen, es so zu schneidern? ich hatte noch zwei seiten mit schnittmustern im netzt gefunden...ist schon länger her und nun find ich die verd.... dinger nicht wieder. :( ich wollte euch die auch mal zeigen und eure meinung über die richtigkeit der zeitangaben dazu lesen. :) vielen dank für die fotos!
 
Hm, welche Borten meinst du? Diese Kleeblätter? also Symbole, die die Zahl 3 enthalten (Hier ist in jedem der 3 Blätter noch ein dreiblättriges Blatt enthalten, also 3x3, irrsinnig bedeutsame keltische Zahlenkombination) sind sicher nicht ungewöhnlich zu dieser Zeit, nur keine Ahnung, ob das auch für Borten zutrifft. Also die Zeichnungen in meinem Buch werden so angefertigt, dass der Autor sich nach historischen Vorlagen richtet, daraus einen charakteristischen Kleidungstypus für eine Zeit und Region und eventuell noch bestimmten Stand herausarbeitet und dann ein Beispiel wiedergibt. Die Kleidungsstücke sind also ein Konglomerat verschiedener Einzeldarstellungen, was ich nicht ganz sinnlos finde, weil das die eigene Kreativität nicht auf Einzelnachweise einschränkt und die Aussage: so oder soähnlich trifft und nicht immer nur: so und nur so und aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die kleeblätter. hört sich interessant an. ich forsche noch,al nach den schnittmustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kannst dich an die Seite noch irgendwie erinnern, vielleicht hab ich ja den Link in meinem Fundus ^^ Oder an die Kleider die beschrieben wurden?
 
das waren glaube ich schnittmuster, die man kaufen konnte. das eine war reich verziert mit breiten borten und das andere tjaaaa.... ?( ich weis noch, dass es dazu auch die kindervariante gab. es waren farblose zeichnungen. ich hatte auch ein bild von einem fertigen kleid, mit tollen normannischen mustern, aber auch das find ich partout nicht wieder. :rolleyes:
 
ja genau. :) ich habe auch gerade noch was gefunden. mein mann hatte ein bild für mich gespeichert, aber ich habe keine ahnung, auf welcher seite es zu finden war. das eine kleid ist bei nehelenia p. ja auch drauf. ich finde das kleid der bäuerin um 1060 sehr schön. das überkleid ist bei diesem kleid seitlich geschlitzt. man kann nur leider nicht richtig erkennen, wie der halsausschnitt aussieht.
 
sehr eng anliegend am Hals, mit einem Mittelschlitz würd ich sagen; zumindest wirkts als würde eine Verzierung des Halsausschnitts unterm Schleier hervorlugen. Inwieweit die geschlitzten Oberkleider korrekt sind kann ich dir aber nichts bestätigen...
 

Neueste Beiträge

Oben