LotlBotl
Well-known member
Mit dem ganzen VK Gekloppe stoße ich jetzt langsam auf ein Problem. Alles was ich so an herkömmlichen Waffen bekomme, ist einfach furchtbar schwer und träge, was mich bei den herkömmlichen Spielarten ja nie gestört hat, aber jetzt wo man ein bisschen mehr Kraft reinsetzt macht sich das bemerkbar. Und mein Kurzschwert ist eben sehr kurz und schwach in der Durchschlagskraft. Das Problem kommt natürlich daher, dass Schwertklingen heutzutage aus Blechen ausgeschnitten werden und damit an der Spitze und am Kreuz die gleich Stärke haben. Das ist besonders bei Falchions heftig, bei denen eigentlich die Verbreiterung vorn ausgeschmiedet wurde und damit die breiteste Stelle auch am dünnsten ist. Beim Schmieden ist das kein großer Mehraufwand beim ausschneiden ein riesiger Aufstand. Jetzt kann man natürlich seine Waffe auf Maximalgewicht bringen und hoffen den Gegner mit einem Schlag umzupusten, mir wäre es aber lieber schnell mehrere Wirkungstreffer hintereinander zu verteilen, besonders wenn ich auch mal Duell oder Profight machen möchte, daher wäre mir eine andere Massenverteilung ganz recht. Da die Schlagkante nur mindestens 2mm haben muss, ließe sich da auch einiges realisieren. Jetzt frage ich mich nur, wo kriege ich so etwas her, ohne mein letztes Hemd hergeben zu müssen? Die Waffen haben einen relativ hohen Verschleiß, da wäre es schon sinnvoll wenn sie ersetzbar wären. Die meisten "Schmiede" die man so kennt, schneiden aber alle aus Blechen aus, teilweise schleifen sie nicht einmal eine Schneide oder Hohlkehle in die Klingen. Weiß da jemand was? Ich würde eigentlich ja schon gerne mit einem Schwert weiterkämpfen, waren in mittelalterlichen Turnieren ja doch sehr beliebt, aber irgendwie scheinen die heute gebräuchlichen halt doch wenig vorteilhaft für diesen Sport.