Suche ein Schaukampfschwert! Was muss ich beachten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ritter27

New member
Hallo Zusammen Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich werde einfach mal in die Runde fragen. Ich übe seit parr Monaten Schaukaukampf mit dem Holz Schwert und es macht mir viel Spaß. Ichmöchte mir jetzt ein Schwert aus Metall zu legen. Und hir kommen meine Fragen. 1: Was sind gute Schmieden vor Schaukaukampf Schwerter? 2: Was muss ich beachten bei einem kauf eines Schaukaukampf Schwert? 3: Was kostet mich ein gutes Schaukaukampf Schwert so ca? 4: Wie hart sollte die klinge sein bei Schaukaukampf Schwerter? 5: Kann man die Schaukaukampf Schwerter wo man in den ganzen online Mittelalter Läden kaufen kann mit einem guten gewissens kaufen oder lieber Finger weg? 6: Wie schwer draf ein Einhänder und ein Anderthalbhänder Schaukaukampf Schwert sein? 7: Sollte man sich vor dein Anfang erst ein bilges Schaukaukampf Schwert kaufen zum üben oder lieber eins wo länger hält und man länger was davon hat? 8: Und noch eine andre Frage was bietet am meisten Schutz gegen Schwert Treffer? Ich hoffe ich frag nich zu viel und meine Fragen sind Ok weil ich bin recht neu im Mittelalter Hooby und möchte mir erst mal Infos holen bevor ich mir was kaufe und es dann Schrott ist. Freue mich wenn jemmnd mir weiter helfen kann!

Die überlegung "erst denken/fragen, dann kaufen" ist schonmal super :D aber erstmal, was genau verstehst du unter "schaukampf"? in einer gruppe eine choreographie einstudieren und dann bühnenkampfmäßig eine show liefern? oder auf märkten bei feldschlachten mehr oder weniger frei sich "prügeln"? wenn du da mit jemandem zusammen übst, hat der/die eventuell schon was in der richtung? willst du eher in richtung historische darstellung gehen oder eher in richtung historisches fechten? all das und vermutlich noch mehr beeinflusst natürlich die wahl. bei uns in der fechtschule haben die meisten ein schwert von krondak (oder auch mehrere ;) ) -> http://fabri-armorum.com/ meins ist inzwischen 4 oder 5 jahre alt und immer noch gut in schuss, trotz mindestens 1x wöchentlich training. es sind weder die besten klingen noch die historisch korrektesten, aber sie sind solide und nicht übermäßig teuer (~200€). zu billig würde ich keinesfalls kaufen, nach oben ist natürlich immer offen. aber natürlich auch abhängig vom verwendungszweck. eine 2000€ replik wäre mir für regelmäßiges, nicht unbedingt klingenschonendes training zu schade. bei einem schwert unter 150 € hätte ich vermutlich sorge dass es mir um die ohren fliegt. gewicht würde ich als daumenregel sagen: einhänder um 1kg, eher etwas weniger. anderthalbhänder alles zwischen 1,3 und 2 kg. im schnitt vermutlich eher um 1,5-1,7 kg rum. schutz ist eine andere sache. der beste schutz ist übung und vernunft. keine schutzausrüstung schützt dich vor blödsinnigkeiten und oder pech. als ersten tipp würde ich empfehlen: such dir einen lehrer, eine fechtgruppe, fechtschule. wenns nichts regelmäßiges gibt, mach mindestens 1-2 seminare für die grundlagen. das hilft auch unter umständen davor das man sich blödsinn anlernt, den man später wieder loswerden muss. am wichtigsten sind denk ich 1. handschuh und 2. eine fechtmaske.

Das hängt (wie oben ja schon geschrieben) alles sehr stark vom Verwendungszweck ab. Aber mit den Krondak Waffen kannst du am Anfang nicht soo viel falsch machen. Die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen, der Wiederverkaufswert ist in Ordnung. Optik und Gewicht sind nicht toll, aber auch kein Drama.

Fabri Armorum gibts so gut wie nichts gegen auszusetzen. Die Schwerter halten ne Menge aus, sind normal 5 Wochen nach Bestellung bei dir und sie sind wirklich günstig, sogar Sonderanfertigungen kosten nicht so viel dass es zu schade wäre sie zu benutzen. Nach meiner Erfahrung wiegen gebrauchstaugliche, originale Schwerter meist um die 1300g/m Gesamtlänge. Da liegt Jiri mit der Standardklinge meist etwa 150 Gramm drüber, ist aber zu verkraften. Wenns ein Einhandschwert sein soll solltest du aber darauf achten, dass seine Standardschwerter 70cm Klingenlänge haben, historische Schwerter im Durchschnitt aber eher 80-85cm, 70cm sind zwar meist führiger, aber eben etwas kleiner als das Original. Eine Zeichnung oder spezielle Längenwünsche setzt er aber gut um. Du solltest normalerweise auch auf den hinteren Schwingungsknoten achten. Wenn du bei einem Schwert seitlich mit dem Handballen dagegen schlägst fängt es an zu schwingen, dabei bewegen sich zwei Punkte nicht, einer nahe der Spitze und der andere sollte exakt in deiner Schwerthand liegen(bei Zweihändern kann er auch zwischen beiden Händen liegen), dadurch ermüdet selbige nicht so schnell. Außerdem gibt es noch spezielle Drehpunkte um die das Schwert bei Angriffen und Verteidigungen rotiert. Wenn du online kaufst hast du darauf keinen Einfluss, bzw kannst nicht selbst feststellen ob es sich gut anfühlt, mit Jiri Krondak habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn du ihm genau sagst was du willst, du auch annähernd das bekommst. Also wenn du ihm sagst dass du das Schwert trotz langem Griff hauptsächlich einhändig führen möchtest, würde er dir das schon entsprechend zusammenbauen. Oder du kaufst die Katze im Sack mit seinem Quick Order Katalog und lässt das Schwert dich führen, obwohl das wohl eher was für Fortgeschrittene ist. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Leute Schaukampf fälschlicherweise mit Codex Belli gekloppe ohne jegliches Techniktraining vorneweg gleichsetzen. Schaukampf ist allerdings jede Art von Kampf vor einem Publikum, dieser könnte theoretisch sogar um Leben und Tod gehen. Wichtig wäre also zu wissen, was genau du vorhast, ob Codex Belli, Historisches Fechten oder sogar Vollkontakt. Danach richtet sich dann auch welche Schutzausrüstung du brauchst. In jedem Fall wirst du aber bei Fabri Armorum deine Einsteigerwaffe finden können.

Im Vorstellungsfred, sagst du, das du noch nicht weist wen oder was oder wann du darstellen willst. Das sollte doch erst mal geklärt sein, weil das Schwert doch sicher zeitlich passen sollte? Oder?
Zitat von »Ritter27« Ich übe seit parr Monaten Schaukaukampf Sorry, aber :D :D :D DAS will ich gern mal sehen. ;)
:thumbsup: :whistling: Vllt ein Kaubalger :D ?

2: Was muss ich beachten bei einem kauf eines Schaukaukampf Schwert?
Dass du vorher folgende Dinge hast: Eine Gruppe, mit der regelmäßig trainieren kannst. Eine genaue Vorstellung, welche Art von "Kampf" du trainieren möchtest. Wenn sich eine Darstellung dazu gehört: dass du, bevor du dir irgend eine Waffe oder Rüstungsteile zulegst eine zivile bekleidungstechnische Grundausstattung hast - inklusive Schuhen! Ich sag's wie's ist, wenn auf einer VA an deiner Hüfte ein großes Schwert baumelt und an deinen Füßen Springer- oder Velourlederstulpenstiefel kleben bist du schnell gebranntmarkt.
5: Kann man die Schaukaukampf Schwerter wo man in den ganzen online Mittelalter Läden kaufen kann mit einem guten gewissens kaufen oder lieber Finger weg?
Ohne schlechtes Gewissen oder Reue: Nein. Es gibt Händler,die sich auf Schwerter spezialisiert haben, da sind meist gute Schmiede vertreten. Die meisten Mittelalter-Gemischtwarenhändler haben ein breites aber nicht tiefes Sortiment an diversen Artikeln, die sich alle meist im qualitativ niedrigstem Segment befinden. Das gilt auch für die Schwerter und Rüstungen. Es gibt Ausnahmen, aber dann ist es meist günstiger, wenn man direkt beim Schmied anfragt. Ein kleiner Tipp der generell im Hobby weiterhilft: Meide Händler mit großer Palette, such direkt nach Handwerkern oder spezialisierten Händlern. Egal ob Bekleidung, Rüstung, Lederwaren.... Ausserdem solltest du besser vorher die Schwerter in der Hand gehabt haben. Das wurde hier auch schon erwähnt. Blind kaufen sollte man nur, wenn man die Schmiedemarke kennt und weiß, dass man damit gut zurecht kommt.
7: Sollte man sich vor dein Anfang erst ein bilges Schaukaukampf Schwert kaufen zum üben oder lieber eins wo länger hält und man länger was davon hat?
Billig nicht, aber günstig schon. Es gibt in jedem Preissegment immer relativ gute und relativ schlechte Klingen. In den günstigeren Bereichen wurde hier schon Krondak genannt, auch die Klingen von JiNo sind gut und günstig.

Im Vorstellungsfred, sagst du, das du noch nicht weist wen oder was oder wann du darstellen willst. Das sollte doch erst mal geklärt sein, weil das Schwert doch sicher zeitlich passen sollte? Oder?
Nein, warum? Schwertkampf gibt's auch als Stand-alone ohne Kostümierung. Außer der Threadersteller meint "Schaukampf" wortwörtlich und will mit einer Choreographie auftreten. Und selbst wenn man sich mal auf eine historische Darstellung festlegt, kann man immer noch mit anderen Waffen trainieren. So mach ich's jedenfalls. Gute und günstige Einhandschwerter (ab 130€) gibt's (neben der bereits mehrfach gennanten Seite) bei Viktor Berbekucz: http://www.schwertschmiedeviktor.de/en/swordsmith

Nib ohne Gewandung hast du nur noch das historische Fechten, auch hier sollte man sich überlegen was man macht, denn aus eigener Erfahrung ist Wimischwert und Buckler fürs I.33 mehr als suboptimal. Und auch beim Langschwert muss er fürs historische Fechten auf andere Dinge achten Wie für Codex Belli, Vollkontakt, oder klassischen Schaukampf. Und bei allem außer dem Historischen Fechten sollte er wissen was er einmal darstellen möchte sonst kauft er 2 bis 3 mal Aber bei einem Geburtstag ich dir recht Viktor hat tolle Sachen Vor allem für HF (wenn man es ihm sagt) genauso wie für CB und Schaukampf, wie die Qualität im VK aussieht kann ich nicht beurteile .

Da hast du prinzipiell schon recht, aber du übersiehst die Möglichkeit, dass er einfach ein Einsteigerschwert sucht, mit dem man sich ein wenig kloppen kann...bis er weiß, wohin er will ;) Und CB oder Rüstungs-Wrestling wird er als Anfänger wohl nicht angehen.

Da hast du prinzipiell schon recht, aber du übersiehst die Möglichkeit, dass er einfach ein Einsteigerschwert sucht, mit dem man sich ein wenig kloppen kann...bis er weiß, wohin er will ;) Und CB oder Rüstungs-Wrestling wird er als Anfänger wohl nicht angehen.
Erstens SIND Fabri und Viktor Einsteigerschwerter, zweitens stimmte ich dem zweiten Absatz nicht zu. Womit Jemand anfangen möchte, kann sehr, sehr unterschiedlich sein. Megabillige "Trainingsschwerter" von Battlemerchant, Leuengold oder was weiß ich sind eben einfach absoluter Schrott. Die würde ich Niemanden empfehlen, auch keinem Anfänger.

[
Erstens SIND Fabri und Viktor Einsteigerschwerter, zweitens stimmte ich dem zweiten Absatz nicht zu. Womit Jemand anfangen möchte, kann sehr, sehr unterschiedlich sein.
Megabillige "Trainingsschwerter" von Battlemerchant, Leuengold oder was weiß ich sind eben einfach absoluter Schrott. Die würde ich Niemanden empfehlen, auch keinem Anfänger.
Deswegen empfahl ich ja auch VB für Anfänger. Genauer lesen bitte... Und der zweite Absatz war auch nur eine Vermutung meinerseits.

Neueste Beiträge

Oben