Suche Infos zu drei Gegenständen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde sagen, dass Dein Ansprechpartner eher das Landesamt für Archäologie ist. Die werden Dir sicher weiterhelfen können.

Kannst Du noch mehr Angaben machen zu den Objekten? Größe, woher kommen sie, etc. Der Hinweis mit der Denkmalbehörde ist allerdings nicht von der Hand zu weisen oder aber ein archäologisches Museum, Landesmuseum, etc. Die Münze sollte noch einigermaßen einfach sein. Das Wappen müsstest Du in einem Wappenbuch finden können (hab hier irgendwo noch ein komplett digitalisiertes auf CD-ROM, leider aber gerade nicht die Zeit zu suchen - kann ich aber später vielleicht noch machen). Außerdem könntest Du vielleicht mal versuchen die Inschrift auf der Münze wieder zu geben (Elisabet oder so ähnlich hab ich gelesen). Dann kann man in numismatischen Katalogen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Link für verregnete Samstage die Münze betreffend : Der interaktive Katalog Münzkabinett Berlin : http://www.smb.museum/ikmk/filter_timeline.php?type_id=0-0-0&lang=de&jh=8 1. Jahrhundert wählen und 2. Thema wählen 3. unten rechts Objekte zur Ansicht 4. viel Glück und Spaß bei der Suche ... 5. Klick auf die Münze bringt noch die Gegenseite, Material, Gewicht, Größe und viele mehr ... :thumbup:

Das Pferdedingsbums ist eine "Messingplatte" von einem Zaumzeug o.ä.. Diese langen , verzierten Lederriemen, seitlich am Kopf

Die Verzierungen für Zaumzeuge haben aber normalerweise 2 Schlitze durch die die Riemen gezogen werden. Das hier hat nur einen...

Bei dem " Pferdedingsbums " tippe ich auf Verzierung von Halfter oder Steigbügelriemen . Der Dolch könnte ein venezianischer Stiefeldolch sein . Grüße , Radolf

Diese "Pferdedingsbumse" gibts auch mit nur einem Schlitz oder mit einem Bügel oben zum Anhängen - das war auch meine erste Assoziation dazu.

So auf die Schnelle: Die Münze ist mit Sicherheit ein spanischer Real, wahrscheinlich aus Antwerpen. Zeit könnte noch Ende des 16.Jhd. sein, aber auch frühes 17.Jhd.. Gut erkennbar ist der Orden des " Goldenen Vlies" und das Anrdreaskreuz. Werde da aber mal weiter recherchieren ;)

Vielen Dank erstmal. :) Die Sachen sind quasi in Familienbesitz, woher die stammen kann ich leider nicht sagen. Denke ich frag im Landesamt auch mal nach.

Guck mal hier. Da kam diese Münze wohl auch schonmal vor: http://www.muenz-board.com/wbb/board67-weltm%C3%BCnzen/board68-weltm%C3%BCnzen-vor-1900/8091-gel%C3%B6st-real-von-albert-und-elisabeth-war-silberm%C3%BCnze-albert-und-isabella-spanische-niederlande/] War also eigentlich schon alles richtig was aixlibris gesagt hatt... wiedermal... :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch von Pferdedingsbumsen wenn es geht immer Vorder- und Rückseite zeigen.

Neueste Beiträge

Oben