Suche Mittelalterausstellungen in Museen in Bayern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gwynie

Well-known member
Servus, ich bin auf der Suche nach Mittelalterausstellungen in Museen, vornehmlich in Bayern. Wir waren am Samstag im GNM in Nürnberg. Ganz Ok, nur halt sehr Oberflächlich gehalten und Teile angeschnitten. Im Internet habe ich schon ein paar Museen gefunden, würde mich aber über persönliche Empfehlungen freuen. Da wir eine große Spanne an Interesen haben, ist hier jeder Vorschlag willkommen. Danke schon mal im voraus Gwynie

Als SpäMi Darsteller wäre auch das Allgäumuseum in Kempten interessant. In einer Niesche haben die da in sechs, sieben Schaukästen Funde aus dem 15. Jhd ausgestellt die zwischen einem Boden eines Hauses gefunden wurden. Als das Haus im 15. umgebaut wurde hat man allerlei Gebrauchsgegenstände Zwischen den Bodenbrettern als Isolierung eingefüllt. Das Zeug ist fast so gut erhalten als wäre es gestern erst reingeworfen worden. Allerdings ist der Rest vom Museum nicht so MA-Ergiebig.

Für das frühe Mittelalter empfehle ich das Alamannenmuseum in Ellwangen. Ist zwar außerhalb von Bayern, aber dennoch in Reichweite für einen Tagesausflug. Alternativ hat das römische Museum in Augsburg ein paar Ausstellungsnischen aus dem Mittelalter. liebe Grüsse, der Viator

Zwar nicht mehr in Bayern, aber nicht zu weit weg und immer wieder einen Besuch wert: Bachritterburg Kanzach. Schau einfach mal auf der Terminseite nach, es lohnt sich am meisten, wenn eine Belebung (unterschiedliche Zeitrahmen) stattfindet. Ansonsten bietet die Reko der Holzmotte mit Wirtschaftsgebäuden aber auch schon sehr viel.

Danke für den Tip mit dem Antonierhaus in MM, da werde ich mal bei gelegenheit vorbei schauen. Interessant wird sicher das Museum "Humpisquartier" in Ravensburg, das diesen Sommer eröffnet wird. Von LL aus wäre das noch durchaus erreichber.

Auf jedenfall klasse ist das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. Da ist dann auch was für jede Epoche dabei. Ansonsten ist auch das Ulmer Museum für Spämi (circa ab 1420) sehr sehenswert. Im Kriminalmuseum war ich vor einer Weile, vom Hocker hauen tut es einen jetzt nicht aber man kann es sich ja mal ansehen.

Neueste Beiträge

Oben