Suche modernes Garn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manuela

Well-known member
In der Hoffnung hier unter den "Handarbeitswütigen" fündig zu werden, mag ich mal nach etwas modernem fragen ;) ich habe von einer Freundin etwas Garn zum häkeln üben bekommen, und stutze als ich es mir genauer angeschaut hab. Das Garn ist aus unbekanntem Material (Baumwolle? oder weiche Wolle mit etwasPoly - fühlt sich zumindest so an) und nicht gezwirnt sondern es ist eine Kordel. Ca. in der Stärke von Sockengarn (etwas feiner), und schön weich und super zu verarbeiten. In unserem kleinen Handarbeitsgeschäft hier konnte man mir weder mit einer Bezeichnung weiter helfen, noch hatte man sowas schon mal gesehen :wacko: Kennt das jemand von euch? Wo kann man das kaufen, bzw. wie heisst sowas dann kann ich besser danach suchen.... Habe mal ein Foto hochgeladen, leider etwas unscharf da ich versucht hab so nah wie möglich dran zu kommen: http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/photos/photo-5996-c437b5be.jpg

Das sieht etwas eckig aus, also so als ob man es mit der Strickgabel gemacht hat. Ich kenne so was auf Röllchen zur Schmuckherstellung Kumohino ??? Schnur. Aber als Handarbeitsmaterial habe ich es auch noch nicht gesehen. Stelle ich mir aber ideal vor, weil der Faden sich beim häkeln nicht spaltet.

Ja genau deswegen wollte ich es auch so gern haben :love: bin ja Häkelanfänger und meine bisherigen Garne friemel ich mir oft auf, das ist eben hierbei nicht passiert. Ne es ist schon eher rund und war auf einem Knäuel wie "normales" Häkel bzw. Strickgarn auch. Meine Freundin hat es wohl aus Frankreich mitgebracht bekommen :wacko:

Ahh - Frankreich, die habe oft viele schöne spezielle Sachen. Oder Sachen die hier erst viel später aufkommen. Evtl. musst Du speziell in Frankreich googeln ? Mein Französisch reicht aus um Lebensmittel ein zu kaufen, weiter nicht, Faden heißt File (?) Wenn Du was gefunden hast, zeigs doch bitte. Bin neugierig.

Fast ;) Faden heißt fil und Häkelgarn wäre fil à crochet. Vom Häkeln selbst hab ich aber keinen blassen Dunst :(

Wenn ich als Mann auch meinen Senf dazugeben darf ... es zieht aus, wie das Zeug, das aus der Strickliesel meine Tochter unten raus kommt, nur eben viel feiner. Scheint nicht verzwirnt sondern irgendwie geflochten.

Das heißt Bändchengarn und du kannst es unter diesem Begriff bei e**y finden. Aber Achtung, es gibt verschiedene Qualitäten. Marled

Danke :) schaue ich mal nach. Bändchengarn kenne ich bisher nur in flach und nicht in rund. Dann geh ich mal danach auf dei Suche! :)

Neueste Beiträge

Oben