Suche nach der richtigen Darstellung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wyrd

Well-known member
Hallo zusammen, wie ich im Vorstellungs-Faden geschrieben habe, habe ich beschlossen, mir eine Gewandung zuzulegen. Als eifriger Langschwertfechter möchte ich bei meiner Darstellung auch eins tragen und bin momentan dabei, mir eins zu fertigen: http://www.bladesmithsforum.com/index.php?showtopic=29257&page=1 Vom Design her wäre es dem Anfang des 16. Jh zuzuordnen. Nun mögen manche von euch denken, ich zäume das Pferd von hinten auf und baue meine Darstellung um das Schwert auf, statt mir eine Darstellung zu überlegen und dazu das passende Schwert zu suchen... stimmt ;) Aber für mich ist das Schwert nunmal Mittelpunkt meiner Faszination für das Mittelalter/frühe Renaissance und das Kernstück jeglicher Darstellung (auch preislich). Ich habe mich etwas umgeschaut und wie mir scheint, bieten sich mir eine paar Möglichkeiten, Schwert und Gewandung zu verbinden. Möglich wäre z.B. die Darstellung eines Landsknecht um 1500-1520 oder die eines Bürgers/Adligen. In Anbetracht meines Geldbeutels würde ich auf teure Stoffe, etc gerne verzichten und könnte mir so die Darstellung eines Junkers oder verarmten jungen Adligen am besten vorstellen. Beim Landsknecht wäre die aufwendige Kleidung in Betracht zu ziehen, auch wenn der charakteristische geschlitzte Mi-partie Look noch nicht so weit ausgeprägt war. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, habe aber keine Erfahrung mit Kleidung nähen, etc. Insgesamt würde ich so weit wie möglich gerne sparen, mir ist aber bewusst, dass eine einigermaßen historisch plausible Darstellung nicht billig ist und möchte keine allzu großen Abstriche machen. Eine gute Darstellung ist mir schon wichtig. Ich habe (noch) nicht vor, zu lagern oder mich bis über beide Ohren in Living History zu verlieren sondern zuerst einmal in Gewandung über historische Märkte schlendern und Spass an der Sache zu haben. Vielleicht findet sich auch irgendwann eine passende Gruppe, die ist aber momentan keine Priorität. Also, was meint ihr? Irgendwelche Tips? Welche Darstellung ist am ehesten mit meinen Vorstellungen zu verbinden (vielleicht eine, die ich noch gar nicht genannt habe)? Vielen Dank!

Einfache Handwerker waren Mitglieder in den privilegierten Fechtzünften... Federfechter/ Marx-Brüder Da kannst Du abseits der Modetorheiten (Schlitz/ Bunt) mit einfacher Wolle und Leinen den "gottesfürchtigen und obrigkeitshörigen" Bürger/Einwohner geben, der inner Innung fechtet. :thumbsup:

Kenn mich da ja nicht so aus. Aber gab es nicht im Spätmittelalter auch *städtische Aufgebote* wo Bürger verpflichtet waren selbst zur Stadtverteidigung beizutragen ? entweder aktiv oder Passiv je nach Geldbeutel ? Wobei natürlich ein kleiner Geldbeutel nicht zu nem teuren Schwert passen dürfte.

Ich habe mich etwas umgeschaut und wie mir scheint, bieten sich mir eine paar Möglichkeiten, Schwert und Gewandung zu verbinden.
Ganz sicher nicht alltäglich.... aber was hälst du denn von der Darstellung eines Scharfrichters? :thumbsup: Es bräuchte dann evtl. noch ein Schwert... aber das stört einen "Blankwaffenliebhaber" wie dich sicherlich nicht... :thumbup: 8o

Naja ... mit der Form der Klinge und der Parrierstange hast Du Dich ja zeitlich festgelegt, Oder? Ich müsste nachschauen, aber da gibt es ja Vorgaben. In welchen Zeitrahmen gehört Deine Klinge denn?

Danke erstmal für die Antworten. Bei einem Handwerker (und wahrscheinlich auch Bürger) ist das Problem, dass der sicher nicht ein Schwert mit sich führt, wenn er seinen Alltag durchlebt. Bei einem Adligen (Statussymbol) oder Soldat/Söldner (schlicht und ergreifend "tool of trade") schon eher, denke ich. Ich dachte auch schon an die Darstellung eines Fechtmeisters... allerdings sind die eher ältere Männer, oft mit Bart (und vielen Narbe :p ), keine 21-Jährigen. Zumindest wenn man die Abbildung von Liechtenauer & Co so anschaut. Scharfrichter ist eine interessante Idee. Soweit ich weiß, ist da mein Schwert aber nicht passend... Richtschwerter haben eine sehr spezifische Klingenform mit fast rechteckigem, sehr dünnem Ort. Sicher kein Typ XVIII. @mondspeer: ja, zeitlich festgelegt hab ich mich. Die Seitringe an der Parierstange weisen das Schwert eindeutig dem 16. Jh zu, wenn auch dem Beginn (1500-1530).

Bei BOL hab ich schon alle Gruppen auf Nähe zu Ulm überprüft, die einzigen halbwegs erreichbaren sind aber eher nicht fechterisch unterwegs. Momentan scheint mir das Beste tatsächlich ein Landsknecht zu sein. Die rekrutierten sich aus allen Klassen und es gab keine strikten Kleidungsvorschriften, man trug, was man wollte und der Geldbeutel hergab. Auch von der Bewaffnung passt das. Brauch noch eine Stangenwaffe, aber daran wird's nicht scheitern :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich entschieden :D Wird ein Landsknecht im Dienst des Schwäbischen Bundes im Fränkischen Krieg 1523. Passt geographisch auch gut. Wenn ihr irgendwelche Tips habt, nur her damit ;)

Neueste Beiträge

Oben