Wyrd
Well-known member
Hallo zusammen, wie ich im Vorstellungs-Faden geschrieben habe, habe ich beschlossen, mir eine Gewandung zuzulegen. Als eifriger Langschwertfechter möchte ich bei meiner Darstellung auch eins tragen und bin momentan dabei, mir eins zu fertigen: http://www.bladesmithsforum.com/index.php?showtopic=29257&page=1 Vom Design her wäre es dem Anfang des 16. Jh zuzuordnen. Nun mögen manche von euch denken, ich zäume das Pferd von hinten auf und baue meine Darstellung um das Schwert auf, statt mir eine Darstellung zu überlegen und dazu das passende Schwert zu suchen... stimmt Aber für mich ist das Schwert nunmal Mittelpunkt meiner Faszination für das Mittelalter/frühe Renaissance und das Kernstück jeglicher Darstellung (auch preislich). Ich habe mich etwas umgeschaut und wie mir scheint, bieten sich mir eine paar Möglichkeiten, Schwert und Gewandung zu verbinden. Möglich wäre z.B. die Darstellung eines Landsknecht um 1500-1520 oder die eines Bürgers/Adligen. In Anbetracht meines Geldbeutels würde ich auf teure Stoffe, etc gerne verzichten und könnte mir so die Darstellung eines Junkers oder verarmten jungen Adligen am besten vorstellen. Beim Landsknecht wäre die aufwendige Kleidung in Betracht zu ziehen, auch wenn der charakteristische geschlitzte Mi-partie Look noch nicht so weit ausgeprägt war. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, habe aber keine Erfahrung mit Kleidung nähen, etc. Insgesamt würde ich so weit wie möglich gerne sparen, mir ist aber bewusst, dass eine einigermaßen historisch plausible Darstellung nicht billig ist und möchte keine allzu großen Abstriche machen. Eine gute Darstellung ist mir schon wichtig. Ich habe (noch) nicht vor, zu lagern oder mich bis über beide Ohren in Living History zu verlieren sondern zuerst einmal in Gewandung über historische Märkte schlendern und Spass an der Sache zu haben. Vielleicht findet sich auch irgendwann eine passende Gruppe, die ist aber momentan keine Priorität. Also, was meint ihr? Irgendwelche Tips? Welche Darstellung ist am ehesten mit meinen Vorstellungen zu verbinden (vielleicht eine, die ich noch gar nicht genannt habe)? Vielen Dank!