Suche Quellen: 14. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rüdiger von M.

Guest
Hallo, ich suche folgende Bildquellen
  • 14.Jahrhundert / Darstellung des mittleren Standes / Frankreich
  • 14. Jahrhundert / Ziechenpolster / Deutschland / Frankreich
Wer kann mir schnell und Kompetent weiterhelfen ? Es dank Rüdiger von M.

- Wo in Frankreich? - Wann genau im 14ten? - Was ist "mittlerer Stand"? - Bist Du des französischen mächtig? - Was sind "Ziechenpolster"? Ich kenne Ziechen.

- Wo in Frankreich? - Wann genau im 14ten? - Was ist "mittlerer Stand"? - Bist Du des französischen mächtig? - Was sind "Ziechenpolster"? Ich kenne Ziechen.
zu 1 Bordeaux zu 2 1370 - 1380 zu 3 kein Bauer, eher wohlhabender Bürger zu 4 Also wenn Du Ziechen kennst dann denke ich weißt Du auch was Ziechenpolster sind

Frage 4 bleibt unbeantwortet, ob deiner Antwort zu 5: nein, weiss ich nicht. Der Begriff "Ziechen" hat mit Polsterung erstmal nichts zu tun.

statt so pedantisch auf vollkommen irrelevante details einzuhämmern und klugzusch*** bezüglich Begrifflichkeiten, jboerner, könntest du auch einfach mal Hilfe anbieten. Offensichtlich fängt er grad an mit diesen Themen und man kann auch ohne Französisch-Kenntnisse was zusammenkriegen, was ausreicht. Bezüglich Ziechen wende dich an Firiel, sie recherchiert seit einiger Zeit intensiv dazu und hat auch Kontakt zu einigen Fachleuten, scheint kein leichtes Thema zu sein, aber ein paar Abbildungen und erste Erkenntnisse kann sie dir sicher nennen. Und wie immer ist Imareal.oew.ac.at eine tolle Adresse für Bildquellen zu Kleidung und Alltagsgegenständen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er meint wohl ein Kissen aus Ziech-stoff ;) Rüdiger: Unter Ziech versteht man einen Leinenstoff in Leinwandbindung, der meist in Waid bzw. Indigo, seltener Krapp, Karomuster aufweist, vergleichbar mit alten Geschirrtücher wie man sie noch von Eltern oder Großeltern kennt bisweilen. Rüdiger hierzu als Literatur für Nürnberg nicht uninteressant die "Nürnberger Tuchmacher, Weber, Färber und Bereiter vom 14. bis 17. Jh." von Hironobu Sakuma ist nicht uninteressant, da geht der Autor auch in dem Buch ein wenig auf Ziech ein, leider nur am Rande, und eher fürs 16./17. Jh. herum, und für eine Reko fürs 14. daher nur bedingt verwendbar, aber es gibt zumindest Anhaltspunkte über Webdichte in späterer Zeit. Ansonsten findest du auf Imareal viele Abbildungen (glaub Stichwort Kissen oder Polster in der Suche angeben) @Jens: bezüglich eines etwaigen Verständnisrisikos: ihr beschreibt es auf eurer Seite als "Kissen mit Bettziechen" - wobei ich, durch dieses "MIT BETTZIECHEN" lieber Jens wenn ich nicht den "Ziech" als Stoff kennen würde wohl da auf die Troddeln schließen würde als jemand der sich in das Thema Stoff erst einliest! Find den Titel daher etwas irritierend - da wäre "Kissen in Ziechmuster" schon besser und klarer verständlich. Kann man vielleicht ja umändern, um Anfängerfehler zu vermeiden.

Neueste Beiträge

Oben