Surcot in Wappenfarben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Stefanus

Guest
Hallo, ich habe da mal ne Frage, kann ich in einer Darstellung des 13ten Jhd als Tisch.- und Zeremonienmeister eine Surcot tragen die wie ein Wappenrock geviert ist, respektive das Wappen des Regenten trägt. Als Pazifist und Wappenrockhasser weigere ich mich einen solchen zu tragen und suche zur Zeit eine Alternative. Vielen Dank Kai (Stefanus)
 
Also ich bin noch nicht viel weiter gekommen, ausser, daß meine Heraldikbücherautoren schreiben, daß im 13. und 14. Jhd der Herold einen sog. Tabbert trug, ähnlich einer Schaube. Der mit den Wappen bestickt war. Autsch, meine armen Finger. Das besticken wird eine Lebensaufgabe. Eine Abbildungen eines Tabberts hab ich auch gefunden. Leider ist die nicht Zeitgenössisch sondern englisch ^^ .
Francis_Sedley_Andrus.JPG
Beaumont Herald of Arms Extraordinary Bildquelle Wikipedia
Hat jemand einen Hinweis, wo ich eine Zeitgenössische Abbildung finden kann. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe was in einem meiner Bücher über Tabard gefunden (ich übersetze mal frei :D ): Der Tabert war ein Teil einer militärischen Ausrüstung und wurde von Königen, Edelmännern und Rittern getragen. Er wurde über ihre normale Rüstung getragen. Der erste militärische Tabert wurde bei John Wantele gesehen (1424).... Naja und dann geht`s eben weiter. Hab ich aus: Medieval costume and fashion von Herbert Norris und bezieht sich aber eher auf England. Ansonsten finde ich nur einen locker geschnittenen Surcot mit weiten Ärmeln in miparti (Hälfte) in rot und weiß (Hochzeit Edward I. und Margaret of France 1299). Dazu wird eine Gugel getragen, bei der die Fraben dann gerade anders herum sind. Der Surcot ist etwa Knöchellang. Vielleicht hilft das ja weiter.... Liebe Grüße, Franziska
 
Original von Franziska Ansonsten finde ich nur einen locker geschnittenen Surcot mit weiten Ärmeln in miparti (Hälfte) in rot und weiß (Hochzeit Edward I. und Margaret of France 1299). Dazu wird eine Gugel getragen, bei der die Fraben dann gerade anders herum sind. Der Surcot ist etwa Knöchellang.
Schöne Infos, aber wie in diesem Beispiel gut wiedergegeben Frankreich oder England eben und nicht Deutschland. Und sezte sich miparti im Deutschland nicht viel später erst durch ;) Das ging mir schon bei der Frage durch den Kopf bei ..
13ten Jhd als Tisch.- und Zeremonienmeister
 
Ja, das mit miparti kann gut sein...wir waren ja oft etwas "hinterher" :D ! Also meine persönliche Einschätzung ist, daß es für den Deutschen Raum in der Zeit in der Art nicht machbar ist. LG Franziska
 
Irgendwie wollen meine Bilder nicht verlinkt werden, drum hier noch einmal
surcoatzr5.jpg
alburquerqueri4.jpg
 
Hallo Lady Alienor, das sind ja traumhafte Teile!!! Hast Du da `ne Zeitinformation dazu? Herkunft? Usw....? LG Franziska
 
Hallo Franziska, die sind von dieser Seite, aber ich glaub ich hab die BIlder kaputt gemacht :(
 
Nein hast du nicht, der hat nur selbst die Bilder verlinkt und das wollte der eigentliche Besitzer nicht. Das ist aber ganz raus aus dem Mittelalter.. ;) EDIT: Ne,der hat dich geblockt mit deiner IP. Sieht aus, als wenn er da eine Time Schleife eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben